Killzone 2
Ein bombastisches
Video, eine gewagte
Aussage, eine enorme Erwartungshaltung: Weil Phil Harrison meinte, der Ego-Shooter würde den Trailer in einigen Aspekten sogar übertreffen, hatte Guerrilla Games in den letzten 24 Monaten wahrscheinlich alle Hände voll damit zu tun, die PS3 an ihre Grenzen zu treiben. Ist das Experiment Halo 3-Killer gelungen? Hat Killzone 2 mehr auf dem Kasten als die Unreal-Engine? Und viel wichtiger: Was ist spielerisch im so angepriesenen Zugpferd drin? Bisher gibt es nur Gerüchte, Gerede und den größten Hype seit Ankündigung der PlayStation 3 - aber noch nicht einen harten Fakt. Theoretisch könnte Killzone mit allen 360-Shootern den Boden wischen. Theoretisch könnte es ein Reinfall ersten Grades werden. Die Spannung steht auf dem Siedepunkt!
Voraussichtlicher Release: Ende 2007
Uncharted: Drakes Schicksal
Auch wenn ihm die Reize seiner weiblichen Kollegin fehlen: Nathan Drake springt, schießt und klettert genau so elegant wie Lara Croft über die vermeintlich einsame Insel - Abstecher in einen uralten Tempel oder ein U-Boot mit eingeschlossen. Die Bewegungen der Charaktere sollen flexibler und realer sein als je zuvor und womit die Jax & Daxter- und Crash Bandicoot-Macher schon jetzt punkten können, ist der dichte Dschungel mit seinen verwitterten Ruinen. Lara-Fans müssen zudem umdenken: Ohne das geschickte Ausnutzen der Deckung, landet Nathan sekundenschnell mit dem Gesicht voran auf dem Boden der Tatsachen. Ist Drake der neue Indy für Videospieler?
Voraussichtlicher Release: Ende 2007
Heavenly Sword
Im September will Ninja Theory die Göttin des Krieges auf ihren Rachefeldzug schicken und könnte dabei selbst die brachiale Wut eines Kratos vergessen lassen. Die Wucht, mit der Nariko der Armee des Fieslings Botan entgegen tritt, explodiert in zahlreichen Nah- und Fernangriffen, coolen Aufnahmen ihrer Spezialattacken und endet im zeitkritischen Drücken der richtigen Tasten. Für die richtige Atmosphäre soll eine filmische Inszenierung der Geschichte sorgen - damit das funktioniert, kümmert sich Andy Serkins (Der Herr der Ringe, King Kong) um Charakterentwicklung, Skript, Regie sowie Motion Capturing. Auf jeden Fall erwecken die grandiosen, an die römische Antike angelehnten Schauplätze Narikos Welt auch ohne menschliches Drama zum Leben!
Voraussichtlicher Release: Ende 2007
Lair
Stellt euch vor, ihr umkreist mit eurem
X-Wing Darth Vaders Sternenzerstörer, doch auf einmal wird aus dem Sternenmeer ein Ozean, am Horizont ragen dunkle Klippen aus dem Wasser und die Flügel eures X-Wings werden zu ledrigen Hautfalten: Factor 5 sattelt von Science Fiction auf Fantasy um und lässt euch per Sixaxis-Controller auf einem Drachen reiten. Nur, dass ihr auch inmitten einer Armee landen und den Hunderten Feinden vom Boden aus einheizen könnt. Die Star Wars-Fliegerei konfrontierte euch mit guter, aber unspektakuläre Action - schwingen sich die ehemaligen Turrican-Entwickler mit Lair zu einem neuen Höheflug auf?
Voraussichtlicher Release: Herbst 2007
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Nachdem Insomniac mit Resistance in der Zukunft fremdging, kehren die Entwickler im Herbst zu jenen Wurzeln zurück, mit denen man sie in Verbindung bringt: Weltraumabenteurer Ratchet und sein blechener Kamerad Clank schleppen ihre "Werkzeuge der Zerstörung" auf die PS3 und wollen es dort krachen lassen... im Urlaub, wohl gemerkt! Wie in Size Matters haben sich die Helden eigentlich auf eine entspannte Ruhepause eingestellt, müssen aber erneut auf Weltenrettung umsatteln. Diesmaliger Bösewicht: Imperator Percival Tachyon. Der Trip führt sie u.a. in eine Wolkenstadt oder einen Verknügungspark, wo sie mit bekannten Waffen, neuen Gadgets und Sixaxis-Steuerung den Gaunern das Handwerk legen.
Voraussichtlicher Release: Ende 2007