Test: MotorStorm: Apocalypse (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
27.03.2013
Jetzt kaufen
ab 16,76€
Spielinfo Bilder Videos
Fiese Fallen

Da der Schwierigkeitsgrad mitunter schwankt, habe ich In anderen Veranstaltungen aber ganz schön zu kämpfen. Vor allem, wenn ich über schmale Brüstungen und zerstörte Hochhausflure voller Trümmer und aus dem Boden ragender Stahlträger zische, wartet an jeder Ecke der Tod. Mit ein wenig Streckenkenntnis ist aber auch das zu schaffen. Andere Rennen habe ich dagegen auf Anhieb mit großem Vorsprung als Sieger abgeschlossen - zumindest im ersten der drei Story-Abschnitte. Diese bilden den Kern des Spiels und führen durch Veranstaltungen wie gewöhnliche Wett-, Zeit- und Eliminator-Rennen, bei denen der letzte Spieler an Checkpoints in die Luft gejagt wird. Leider darf ich mir hier nicht aussuchen, mit welchem Fahrzeug ich die Rennen angehe, das klappt nur in Modi abseits der Geschichte wie Zeit- oder Multiplayer-Spielen.
Ein Blitzeinschlag lässt am Strand ein komplettes Riesenrad auf die Straße krachen.


Die trashig animierten und synchronisierten Zeichentrickfilme hätten die Entwickler sich sparen können; sie langweilen fast genauso wie die langen Ladezeiten zwischen den Rennen. Gut hat mir dagegen die Inszenierung mancher Zeitrennen gefallen - zum Beispiel die Flucht aus dem ersten Stadtteil. Sie passt hier viel besser zur Geschichte als in diversen Ego-Shootern. Es macht richtig Laune, sich durch die völlig instabilen havarierenden Häuser zu mogeln, um schließlich mit einem langen Satz über eine einstürzende Brücke auf dem sicheren Boot zu landen.

Abkürzungen im Überfluss

Cool ist auch, dass die Strecken je nach Veranstaltung auf andere Weise demoliert werden und sich so trotz nur 12 Kursen insgesamt rund 40 Variationen ergeben. Die Katastrophen werden allerdings automatisch ausgelöst und nicht durch Knopfdruck wie in Split/Second. Wenn in der dritten Runde urplötzlich vor mir ein Hochhaus umfällt, benutze ich z.B. dessen Wand als Rampe und erschließe mir eine der zahlreichen Abkürzungen. Gerade auf einem 3D-Fernseher wirkt das Geschehen sehr lebendig, wenn um mich herum Kartons, kleine Trümmer und Gischt an der Kamera vorbei wehen und Regen auf die Mattscheibe tröpfelt. Manchmal führt mich das Rennen sogar über ein Schlachtfeld und ich muss aufpassen nicht von Kanonen oder Molotov-Cocktails getroffen zu werden. Manch einen überfahrenen Krieger schleife ich sogar hunderte Meter weit mit - vermutlich sorgten solche Szenen für das 16er-Siegel der  USK. Wer das Spiel auf einem klassischen Full-HD-Fernseher zockt, bekommt als Extra die volle Auflösung von 1080p (statt mit 1280×720 Pixeln wie in 3D). Auf dem deutlich schärferen 2D-Bild fallen allerdings auch die technischen Schwächen stärker ins Auge.

Einige Karosserieteile bieten aus der Nähe zwar beinahe so fein ausgearbeitete, glänzende Metalloberflächen wie in der Direct-X-11-Version von Colin McRae DIRT 2, einige Wasseroberflächen und aus dem Trümmern ragende Röhren in der Umgebung besitzen aber auch grobe, verschwommene und platte Texturtapeten. 
Fans weiter Sprünge kommen über den Dächern voll auf ihre Kosten!
Ruckler und Slowdowns treten zum Glück nur selten auf, die plötzlich ins Bild ploppenden Steinchen auf dem Asphalt fallen schon eher ins Auge. Auch die Splitscreen-Rennen mit zwei Spielern laufen noch flüssig ab, bei vier Teilnehmern muss man naturgemäß mit etwas stärkeren Grafik-Abstrichen leben - außerdem fällt die Bildwiederholrate etwas geringer aus.

Extra-Herausforderungen für die ganz Harten

Wer nach der etwa sieben Stunden kurzen Story nicht genug hat, kann sich in extra knackigen Hardcore-Veranstaltungen verbeißen, welche man durch einen Sieg auf den entsprechenden Strecken in der Story freischaltet. Während der Geschichte reicht zu Beginn dagegen auch ein fünfter Platz für die Qualifikation, später muss man schon besser abschneiden. Außerdem warten im Menü noch Zeit- und Einzelrennen, deren Regeln, Schwierigkeitsgrad und Gegnerzahl man nach eigenem Gusto bestimmen darf. Zur Wahl stehen jeweils ein paar freigespielte Fantasie-Wagen in sämtlichen Fahrzeugklassen: Dirt Bike, Quad, Buggy, Rally-Auto, Renntruck, Geländewagen, LKW, Monster-Truck, Superbike, Chopper, Kleinwagen, Supersportwagen, Muscle-Car. Wer möchte, kann seine Wagen rein visuell aufmöbeln, z.B. mit Stickern, Kratzern und neuen Karosserieteilen. Die erstellten Kunstwerke dürfen online getauscht werden.

Da die Veranstaltungen abseits der Geschichte nicht sonderlich klug miteinander verknüpft sind, motivieren sie aber nicht mehr so stark. Die Möglichkeiten des Online-Modus lesen sich schon vielversprechender: Es soll ein Rangsystem, leistungssteigernde Spezialfähigkeiten, Wett-Möglichkeiten und andere Finessen geben - dazu gehört auch eine Tauschbörse für eigens erstellte Spielmodi und optische getunte Fahrzeuge.          

 
MotorStorm: Apocalypse ab 16,76€ bei kaufen

Kommentare

crewmate schrieb am
Das ist ja mal gestört! XD
Mitten im Rennen rückt plötzlich die Kavalerie im D-Day Stil am Strand an und schießt auf die Rennfahrer. Die haben PANZER! Ich dachte nur noch: "Oh Shit!" Passanten können im Carmageddhon Stil umgefahren werden, was ich zu vermeiden versuche. Außer die Soldaten, hrhr. Epic Awesomeness in jeder Runde. Effekthascherei, aber nichts könnte mir egaler sein. Das ist ein modernes POD.
Zum Glück ist es Teil der PSN+ Angebote, sonst hätte ich mich wohl nicht weiter dafür interessiert. Und dann soll das bald noch das Move Lenkrad unterstützten. Wooh! :D
Besser als Split/Second, nicht so ausbalanciert wie das großartige blur. Untergegangen sind sie leider alle.
Scorplian schrieb am
Kemba hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen, dass der 2-Spieler-Splitscreen Balken hat und nicht so wie beim Vorgänger den ganzen Bildschirm nutzt, stimmt das?
ja stimmt =/
deshalb hab ich auch auf vertikalen Splitscreen gestellt (was auch doof bein ner Röhre is ._.)
ich muss auch sagen, das einzige das mir wirklich stark missfällt, dass das gesamte Spiel stark nen HD-TV voraussetzt (kein Geld dafür -.-)
Kemba schrieb am
Dark Scorpion 666 hat geschrieben:
Flat Eric hat geschrieben:Kann man MIT KI-Gegnern online gegen Freunde fahren?
nein, ABER man kann online Splitscreen spielen O.O
Hab irgendwo gelesen, dass der 2-Spieler-Splitscreen Balken hat und nicht so wie beim Vorgänger den ganzen Bildschirm nutzt, stimmt das?
PunkRockGuy schrieb am
Zocke das Spiel seit heute und finde es eigentlich ziemlich gut. Dennoch bin ich als Fan der Vorgänger(insbesondere Teil1) ein wenig enttäuscht:
Bin ich der einzige der den Comic Stil der Rennen nicht mag? Bei den Vorgängern wirkte alles noch sehr realistisch und jetzt siehts iwie nach Spielzeugautos aus. Generell finde ich die Grafik hat seit Teil1 eher abgebaut
Und warum kann ich die Kampagne nicht als Ich mit meinen eigenen Fahrzeugen spielen. Als SP only Spieler bin ich extrem enttäuscht nachdem die Upgrades ein Klasse Future sind und ich diese komischen Comic Charaktere nicht mag
Hardtarget schrieb am
naja vll hol ichs mir irgendswann ma für lau .....
scheint ja soooo schlecht nicht zu sein :waah:
schrieb am