Test: Castlevania: Lords of Shadow 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Castlevania: Lords of Shadow 2: Dracula im brachialen Kampf gegen Satan
Dracula vs. Satan
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
27.02.2014
27.02.2014
27.02.2014
kein Termin
Erhältlich: Einzelhandel
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ab 4,99€
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Castlevania ist Kult: Seit 1986 peitschen sich die Belmonts als Vampirjäger durch die Videospielgeschichte - vom Amiga über den DS bis zur PlayStation . Selbst Konamis radikale Modernisierung im Jahr 2010 hat die Faszination nicht gebrochen, sondern mit frischem Blut belebt; satte 88% war uns das Action-Adventure wert. Ob Castlevania: Lords of Shadow 2 daran anknüpfen kann, verrät der Test.



Das Dilemma des Gabriel Belmont

Nach langem Schlaf wird Dracula erweckt: Er soll helfen, keinen Geringeren als Satan aufzuhalten.
Nach langem Schlaf wird Dracula erweckt: Er soll helfen, keinen Geringeren als Satan aufzuhalten - dessen Helfer sorgen bereits für Chaos in den Straßen.
Er hatte eine Frau, einen Sohn und war ein tapferer Mann. Jetzt hat er Kobolde, Hexen und ist der gefürchtete Dracula. Er könnte als Unsterblicher noch sehr viele  Mützen Schlaf nehmen und irgendwann zum Frühstück eine gut gekühlte Jungfrauen verspeisen. Aber so einfach lässt sich die Vergangenheit scheinbar nicht von der Gegenwart trennen. Gabriel Belmont ist zwar mittlerweile Dracula, aber seine Menschlichkeit kämpft immer noch gegen den Vampir, zumal seine Familie durch seine Erinnerungen geistert. Außerdem lässt man ihn einfach nicht in Ruhe ausschlafen.

Als man ihn erweckt, sieht er aus wie eine abgemagerte Bestie. Kein Wunder: Es sind viele Jahrhunderte vergangen - aus dem Mittelalter wurde die Moderne. Was soll er jetzt hier? Ein alter Bekannter namens Zobek braucht seine Hilfe im Kampf gegen einen biblischen Feind. Kein Geringerer als Satan will die Erde unterwerfen. Seine Akolythen sind bereits unterwegs, um mit Giftags und Dämonen für Chaos in den Straßen zu sorgen. Falls Dracula hilft, die Diener des personifizierten Bösen zu besiegen, soll er seine Sterblichkeit zurückgewinnen. Ein guter Deal oder eine geschickte Erpressung? Zear hat man als Vampirfürst in der folgenden Story ohnehin keine Wahl und wird etwas zu oft wie ein Laufbursche hin und her geschickt wird, aber die Saga findet zumindest erzählerisch ein würdiges Ende.

Verwirrende Einbahnstraße

Wenn Dracula die Welt retten will, muss er die Akolythen Satans besiegen.
Wenn Dracula die Welt retten will, muss er die Akolythen Satans besiegen - darunter eine sehr störrische Lady.
Wer den Vorgänger Castlevania: Lords of Shadow nicht gespielt hat, dürfte vom Einstieg allerdings verwirrt werden, der direkt an die bisherigen Geschehnisse anknüpft. Mercury Steam fackelt nicht lange und stürzt den Spieler sofort in einen pompösen Bosskampf. Nach diesem actionreichen Erdbeben drosselt die Regie allerdings merklich das Tempo und leitet in eine fast schon ermüdend lineare Phase über, in der Dracula langsam seine Kräfte und Fähigkeiten zurückgewinnt. Der Einstieg schmeckt wie ein chaotisch zusammen gemixter Cocktail - er hat durchaus feurige Nuancen, aber wirkt nicht harmonisch abgestimmt.

Es werden nicht nur viele Namen und Ereignisse genannt, es werden auch Schauplätze gewechselt, Träume eingeflochten und man findet schnell zig Tagebücher von alten Rittern. Wer sie alle besitzen will, muss übrigens auch ohne Feinde kräftig zuschlagen: Man bekommt für das Zerdeppern von Kisten und Möbeln nicht nur Erfahrungspunkte, sondern auch Tränke oder eben Tagebücher - dieses plumpe Wüten will so gar nicht zum Vampirfürsten passen.  In den Tagebüchern kann man zwar einige interessante Einblicke in die Geschichte gewinnen, aber viel zu selten werden diese auch spielerisch genutzt, indem man dort z.B. Hinweise, Geheimnisse oder vielleicht sogar Kampfbewegungen versteckt. Sobald man eine neue Waffe findet, werden im Buch sofort alle möglichen Manöver aufgelistet.

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Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Mir gefällt der zweier auch besser als der einser, habe aber beide momentan auf Halde liegen bis mich das Castlevania Fieber wieder packt.
LeKwas schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Das sehe ich, und ich muss zustimmen, dass das Spiel hinsichtlich Art-, Level- und Sounddesign längst nicht so aus einem Guss wirkt wie der Erstling. Dennoch bildet es für mich in der Zusammenschau das bessere Spiel - liegt aber wohl an den persönlichen Präferenzen, ich habe es eher mit DMC denn GoW, krude Mischungen aus den Extremen stoßen mich nicht direkt ab und die Steuerung ist mir generell das mithin wichtigste am Spiel.
Sevulon hat geschrieben:Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
Mitgliedsanträge an MrLetiso, bitte. :wink:
Sevulon schrieb am
Ist schon richtig, dass man am Gameplay weiter geschraubt hat und es sich schon einen Ticken besser anfühlt als im Vorgänger. Die Kritik an Teil 2 richtet sich hauptsächlich ja auch eher an das Leveldesign. Sieht man ja auch hier im Test an der Pro & Contra-Liste.
Kudos für den KATTAMAKKA-Fanclub-Banner btw. <3
LeKwas schrieb am
Ich spiele es nun auch einige Zeit - und bin ich der einzige hier, der den Nachfolger ein gutes Stück besser findet?
- viel weniger unsichtbare Wände, Steuerung fühlt sich allgemein direkter an (orientiert sich dieses mal etwas mehr in Richtung DMC denn GoW)
- Klettersteuerung geht schneller und flüssiger von der Hand, nicht mehr so zäh wie im Vorgänger
- Sprungsteuerung fühlt sich dieses mal auch direkter an, man kann Dracula nun etwas mehr navigieren, während er in der Luft ist, auch die Kameraperspektiven erleichtern die Abstandsabschätzung (im Vorgänger wurden manchmal Perspektiven gewählt, die zwar schöne Szenerien einfangen, aber zugleich die Distanzeinschätzung beim Platforming erschwerten)
- die nervigen "Drücke RT um Balance zu halten"-Passagen wurden stark eingeschränkt
- Gegner haben nun Lebensbalken im Kampf (yay)
- Ausweichen zur Seite nun auch in der Luft möglich (wollte man im Vorgänger zur Seite ausweichen, während man in der Luft ist, so waren zwei Schritte vonnöten)
- Spielflussunterbrechung/Zoom bei erfolgreichem Konter nicht mehr so stark
MadMax1803 schrieb am
Hab mir das jetzt auch besorgt, erster Eindruck ist nicht schlecht!
schrieb am

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