Schalterrätsel im Granatenhagel
Während Valiant Hearts durch seine charakterbezogene und einfühlsame Erzählweise in der Vorschau überzeugt, bietet man spielerisch eher gehobenen Standard. Da müssen z.B. Schalterrätsel gelöst werden, an denen auch der Hund mit Kommandos beteiligt wird. Ein mehrstufiges (und abschaltbares) Hinweissystem bietet Hilfe, sollte man zu lange an einer Stelle feststecken. Allerdings muss man schon länger untätig herumlaufen, bevor man einen ersten Hinweis erhält – angesichts der eher mäßig anspruchsvollen Puzzles eine gute Entscheidung. Zudem gibt es sammelbare Gegenstände, die immer einen Bezug zum realen Krieg haben und Informationen über den Konflikt
Die Schauplätze des Abenteuers sind abwechslungsreich und schließen sowohl Frontabschnitte ...
liefern.
In eingestreuten Actionsequenzen muss geschickt der Artillerie ausgewichen oder der Gegner mit Stein- oder Flaschenwürfen abgelenkt werden. Die Rätsel und Puzzles sind durchweg solide, bieten aber kaum neue Elemente. Witzig: Mit Anna gibt es Fahrsequenzen, die ähnlich wie in den Musiklevels von Rayman Legends im Takt der Musik stattfinden. Die Spielelemente wechseln sich in der ersten Stunde in einem angenehmen Rhythmus ab und bieten eine gute Mischung aus Erkundung und Rätseln.
Soundtrack und „Gibberish“
Apropros Sound: obwohl sich das Abenteuer mit Beziehungen und dem Verhalten von Menschen beschäftigt, kommen die Spielszenen völlig ohne gesprochenen Dialog aus. Stattdessen nutzen die Entwickler Sprachfetzen, Kauderwelsch und Symbole in Sprechblasen, um Emotionen, Forderungen oder Befehle zu verdeutlichen.
... als auch malerische Szenen wie das nächtliche Paris mit ein.
Besonders die Vermittlung von Emotionen klappt erstaunlich gut, zumal die Charaktere immer in der richtigen Landessprache plappern. Wenn z.B. ein französischer Soldat nach der Behandlung durch Anna sich mit einem gestammelten „Merci Madamé“ bedankt, und ein Herz in einer Sprechblase erscheint, ist völlig klar was gemeint ist – auch ohne einen echten Dialog. Einzig in den Zwischensequenzen, die die einzelnen Kapitel verbinden, spricht ein Erzähler.
Dazu kommt ein sehr stimmiger Soundtrack, der zu jeder Szene den richtigen Ton trifft – sei es bei der Ausbildung der Soldaten in Frankreich oder im Granatenhagel der Artillerie: Die Musik unterstreicht jederzeit subtil die Stimmung der Situation.