Civilization: Das Brettspiel
Strategie (Runden-Strategie)

Special: Civilization: Das Brettspiel

So testet 4Players
Seite:  1  |  2  |  3  |  4  |  5 

Autor:
Jörg Luibl

Ein Weltreich ohne Mausklicks errichten? Erkundung, Forschung, Militär und Weltwunder ohne Pixel und Zoom? In Amerika wetteifern Freunde komplexer Strategie bereits seit Dezember um Siege im Brettspiel Civilization. Mittlerweile ist die deutsche Variante beim Heidelberger Spielverlag erschienen. Und diese Zeitreise am (möglichst großen) Tisch sollte man sich nicht entgehen lassen!
Der Vater des Erfolgs

Civilization - Das Brettspiel ist für knapp 35 Euro beim Heidelberger Spielverlag erschienen.
Civilization - Das Brettspiel ist in deutscher Übersetzung für knapp 40 Euro beim Heidelberger Spielverlag erschienen.
Man denkt immer, das virtuelle Spiel sei so alt. Vor allem, wenn Begriffe wie MS-DOS oder MicroProse fallen, fühlt sich das wie Steinzeit an. Aber schon ein Jahrzehnt bevor Civilization die Herzen digitaler Weltenbauer eroberte, gab es 1980 ein ähnlich konzipiertes Brettspiel bei Avalon Hill. Das hieß nicht nur genauso und genießt nicht nur bis heute einen sehr guten Ruf, sondern inspirierte Sid Meier zu seiner Rundenstrategie für PC, Amiga & Co. Eigentlich müssten die Autoren Francis Tresham und Mick Uhl immer in den Credits von Firaxis‘ Erfolgsserie auftauchen.

 Das erste offizielle Brettspiel zu Civilization erschien seltsamerweise erst 2002 bei Eagle Games – also mehr als zehn Jahre nach dem Computerspiel. Mit über hundert Karten, zweihundert Miniaturen und riesiger Weltkarte wirkte es wesentlich edler als der spröde Urvater von Avalon Hill, aber es konnte inhaltlich nicht derart begeistern. Falls es jemand besitzt: Mit dieser auch auf Deutsch veröffentlichten Variante hat das hier besprochene zweite offizielle Spiel nichts zu tun - das ist also kein Remake. Der neue Autor Kevin Wilson (Arkham Horror) hat für Fantasy Flight Games ein komplett neues Spiel entwickelt. Und das ist seit Juni endlich auf Deutsch erhältlich.

Historische Grübelei


Soll ich zuerst die Reiterei erforschen? Immerhin kann ich meine Scouts und Armeen dann drei, anstatt zwei Felder bewegen sowie frühzeitig die lukrativen Plätze auf der Karte blockieren! Und danach direkt die Eisenverarbeitung: Mit ihr erhält eine Einheit im Kampf drei zusätzliche Angriffspunkte, was angesichts der verflucht starken Barbaren gerade in der Antike ein Vorteil ist. Oder doch lieber die Gesetzgebung? Dann könnte ich eine Republik gründen, nach einem Kampf sogar Münzen horten und endlich Handelsposten errichten. Die wiederum geben mir einen Kultur- und zwei Handelspunkte, so dass ich…wenn ich…danach…

Diese angenehme Grübelei sollte Computerspielern bekannt vorkommen. Wir haben jetzt knapp ein halbes Dutzend Spiele hinter uns und können sagen, dass dieses Brettspiel das Flair des virtuellen Vorbilds wunderbar einfängt – es macht taktisch Laune und es ist alles anders als ein Theoriebrocken. Wenn man einmal im Rundensog steckt, entwickeln sich spannende Wettläufe um Rohstoffe und Siegpunkte, die sowohl passiven Strategen als auch Raubrittern genug Möglichkeiten geben. Auch das Spiel zu zweit ist empfehlenswert, zumal die Partien hier in eineinhalb bis zwei Stunden vorbei sind – zu viert ist alles wesentlich spannender, weil Handel, Allianzen und Kriege entscheidender sind, aber dafür kann das auch mal einen Abend in Anspruch nehmen.

Kommentare

Du musst eingeloggt sein, um einen eigenen Kommentar verfassen zu können. Bewertungen können ohne eingeloggt zu sein vergeben werden. Jetzt einloggen
  • Ab Dezember soll eine Erweiterung raus kommen: Fame and Fortune Bald darauf eine deutsche Umsetzung. [url=http://www.heidelbaer.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/civilization_fame_and_fortune_erweiterung_angekuendigt/back/35/]Hier Nachlesbar[/url] Das  [...] Ab Dezember soll eine Erweiterung raus kommen: Fame and Fortune Bald darauf eine deutsche Umsetzung. [url=http://www.heidelbaer.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/civilization_fame_and_fortune_erweiterung_angekuendigt/back/35/]Hier Nachlesbar[/url] Das mit den Handelspunkten ist ein guter Tip. Aber generell ist leider, habe ich auch das Gefühl, dass Spiel grundsätzlich etwas unbalanciert. Ohne 2. Stadt schnell gründen geht auch nicht viel. Mal sehn was die Erweiterung da macht.
  • Wie gesagt, probier mal die Nachschub-Regel. Macht das Spiel strategischer und wägt Techen & Militär besser gegeinander ab. Rücke ich eher vor, um meinen Feind zu schwächen, oder teche ich liebe?
  • Ich finde ebenfalls, dass der Forschungssieg der einfachste und vielversprechendste ist, weshalb ich mich sofort von Anfang an auf Handelspunkte konzentriere. Um Kulturpunkte (diese Plättchen) zu bekommen, muss man extra eine Stadtaktion darauf verwenden, um welche zu bekommen, während man  [...] Ich finde ebenfalls, dass der Forschungssieg der einfachste und vielversprechendste ist, weshalb ich mich sofort von Anfang an auf Handelspunkte konzentriere. Um Kulturpunkte (diese Plättchen) zu bekommen, muss man extra eine Stadtaktion darauf verwenden, um welche zu bekommen, während man Handelspunkte so "nebenbei" in der Handelsphase erntet. So gerne ich Spiele von FFG mag, jedes mal habe ich das Gefühl die Spiele haben oft ein unausgewogenes Balancing.

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.