Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Escape - Fluch des Tempels (Queen Games)

Spannung in Echtiet: Escape - Fluch des Tempels.
Spannung in Echtzeit: Escape - Fluch des Tempels.
Eine echte Überraschung war dieses auf den ersten Blick unscheinbare, aber in Aktion unheimlich intensive Spiel, in dem man schnell aus einem Tempel fliehen muss. Das Besondere: Es läuft nicht in Runden, sondern in Echtzeit - man muss sich also beim Würfeln der richtigen Symbole für den Ausgang beeilen! Je besser man dabei zusammen arbeitet, desto effizienter ist man, was wiederum Kommunikation erfordert.

Die Stimmung am Tisch wird von der Geräuschkulisse befördert, die von einer beiliegenden CD kommt. Beim Probespielen entstand in den knapp zehn Minuten (länger dauert eine Partie nicht!) eine Spannung, die an Space Alert oder Galaxy Trucker erinnerte - zumal die Tempelkammern immer zufällig modular ausgelegt werden und man während der Flucht vom Fluch getroffen werden kann. Auch wenn das Glück hier eine größere Rolle als die Planung spielt, hat das richtig Laune gemacht.

Thema: Kooperatives Würfelabenteuer in Echtzeit
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 1 - 5
Dauer: 10 Min.
Preis: 40 Euro

Myrmes (Asmodee)

In Myrmes führt man Ameisenvölker über drei Jahre hinweg an.
In Myrmes führt man Ameisenvölker über drei Jahre hinweg an.
Willkommen in der Pilzwelt: In diesem Strategiespiel geht es darum, mit seinen Ameisen über drei Jahre die Oberhand in einem Mikrokosmos zu gewinnen. Dabei gehen Erkundung, Versorgung und Eroberung gut ineinander über.

Man muss mit seinen Trupps also Claims abstecken und Gebiete sichern, notfalls auch kämpfen und sich um Larvennachwuchs kümmern, während man gleichzeitig den Unbillen von drei Jahreszeiten widerstehen muss, bevor der Winter in einem Finale alle bisherigen Anstrengungen auf die Probe stellt. Hat man genug geerntet? Es gibt also viel zu tun für Arbeiter und Soldaten.

Auf den ersten Blick erinnert Myrmes (war mal als ANTerpryse bekannt) ein wenig an das komplexe Aufbauspiel Dominion, wo man seine Spezies clever entwickeln muss. Hier geht es etwas kompakter und direkter zur Sache, außerdem entsteht aufgrund der Missionen der Königin ein wenig Abenteuerflair.

Es gibt einen Hauptspielplan sowie kleine Areale, die man entwickeln kann.
Es gibt einen Hauptspielplan sowie kleine Areale, die man entwickeln kann.
Schön ist, dass man seine Kolonie auf separaten Flächen abseits des großen Waldes entwickelt. So wird der Tisch recht zügig von bunten Plättchen und Ameisenfiguren gefüllt - das Artdesign weiß zu gefallen.

Thema: Kompetitive Aufbaustrategie
Ideal für: Vielspieler und Familien
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: tba (Messepreis: 40 Euro)

Kommentare

olaf85 schrieb am
Das glaube ich gerne. Gibt auch im Moment sehr vieles was reizvoll ist!!!
Aber danke schon mal für die kurze Einschätzung und überhaupt die schnelle Antwort!!
Ich freue mich auf jeden Brettspiel-test von dir! Lese ich immer sehr gerne! (Hmm, ich glaube Terry Pratchett schrieb mal was über den Zusammenhang zwischen dem inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen und dem Geisteszustand... Ich sollte mir Sorgen machen)...
Jörg Luibl schrieb am
Ja, ist auf meiner Liste und spiele es gerade mit Vergnügen. Ganz kurz: Tolle Aufmachung, wesentlich kompaktere Regeln (viele Altlasten wurden über Bord geworfen) und vor allem ein sinnvoller Kampagnen-Modus, bei dem die Helden sowie der Overlord aufsteigen. Leider kann ich noch nicht versprechen, dass es in Kürze bei uns einen Artikel dazu geben wird. Ich hab noch so viele andere vor Weihnachten auf der Liste. :wink:
olaf85 schrieb am
Hallo,
das Spiel Descent 2. Edition steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ;-)
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht? Kaufempfehlung oder eher nicht? Was findet ihr gut? Was eher nicht so?
Und habt ihr bei 4players noch vor das Spiel zu testen?
Nukenin schrieb am
Wuschel666 hat geschrieben:Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Über die Stelle bin ich in den Regeln auch kurz gestolpert, aber da ich einfach noch keine Zeit für eine ausgiebige Lesung finden konnte, ist es erstmal bei Eindrücken geblieben. Alles was ich bislang so mitbekommen habe ist, dass bei einem Kampf Storykarten gespielt werden und der Kampf so lange geht, wie einer der beiden Seiten eben diese Karten ziehen und spielen möchte - hat es denn irgendwelche Nachteile viele davon zu ziehen, so dass ein Spieler irgendwann wirklich freiwillig sagt "Ich beende diesen Schlagabtausch jetzt, du gewinnst"?
Jörg Luibl schrieb am
Das mit den Vergleichstests ist auch redaktionell interessant, nur verlangt das natürlich viel mehr Arbeit.
Trotzdem wäre das ein Mehrwert, gerade angesichts vieler ähnlicher Spieltypen.
Mal sehen, mal sehen...
schrieb am