Escape - Fluch des Tempels (
Queen Games)
Spannung in Echtzeit: Escape - Fluch des Tempels.
Eine echte Überraschung war dieses auf den ersten Blick unscheinbare, aber in Aktion unheimlich intensive Spiel, in dem man schnell aus einem Tempel fliehen muss. Das Besondere: Es läuft nicht in Runden, sondern in Echtzeit - man muss sich also beim Würfeln der richtigen Symbole für den Ausgang beeilen! Je besser man dabei zusammen arbeitet, desto effizienter ist man, was wiederum Kommunikation erfordert.
Die Stimmung am Tisch wird von der Geräuschkulisse befördert, die von einer beiliegenden CD kommt. Beim Probespielen entstand in den knapp zehn Minuten (länger dauert eine Partie nicht!) eine Spannung, die an Space Alert oder Galaxy Trucker erinnerte - zumal die Tempelkammern immer zufällig modular ausgelegt werden und man während der Flucht vom Fluch getroffen werden kann. Auch wenn das Glück hier eine größere Rolle als die Planung spielt, hat das richtig Laune gemacht.
Thema: Kooperatives Würfelabenteuer in Echtzeit
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 1 - 5
Dauer: 10 Min.
Preis: 40 Euro
Myrmes (
Asmodee)
In Myrmes führt man Ameisenvölker über drei Jahre hinweg an.
Willkommen in der Pilzwelt: In diesem Strategiespiel geht es darum, mit seinen Ameisen über drei Jahre die Oberhand in einem Mikrokosmos zu gewinnen. Dabei gehen Erkundung, Versorgung und Eroberung gut ineinander über.
Man muss mit seinen Trupps also Claims abstecken und Gebiete sichern, notfalls auch kämpfen und sich um Larvennachwuchs kümmern, während man gleichzeitig den Unbillen von drei Jahreszeiten widerstehen muss, bevor der Winter in einem Finale alle bisherigen Anstrengungen auf die Probe stellt. Hat man genug geerntet? Es gibt also viel zu tun für Arbeiter und Soldaten.
Auf den ersten Blick erinnert Myrmes (war mal als
ANTerpryse bekannt) ein wenig an das komplexe Aufbauspiel
Dominion, wo man seine Spezies clever entwickeln muss. Hier geht es etwas kompakter und direkter zur Sache, außerdem entsteht aufgrund der Missionen der Königin ein wenig Abenteuerflair.
Es gibt einen Hauptspielplan sowie kleine Areale, die man entwickeln kann.
Schön ist, dass man seine Kolonie auf separaten Flächen abseits des großen Waldes entwickelt. So wird der Tisch recht zügig von bunten Plättchen und Ameisenfiguren gefüllt - das Artdesign weiß zu gefallen.
Thema: Kompetitive Aufbaustrategie
Ideal für: Vielspieler und Familien
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: tba (Messepreis: 40 Euro)