Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition (
Heidelberger Spielverlag)
Kann die zweite Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel überzeugen? Neugierig macht sie schon jetzt...
Wer Dungeon Crawler, Miniaturen und Fantasy liebt, kommt um
Descent nicht herum - es ist quasi ein modernes HeroQuest, das wir bereits 2010
ausführlich vorgestellt haben. Diese zweite Auflage soll das actionreiche Erlebnis unter Tage intensivieren, indem u.a. modifizierte Regeln zum Tragen kommen, eine übergreifende Story erzählt wird und man einzelne Szenarien nicht so losgelöst, sondern eher als klassische Kampagne erlebt.
Noch reicht unsere Spielzeit nicht aus, um das Ergebnis zu beurteilen, aber die Stoßrichtung hin zu verknüpften Abenteuern mit stringenterem Charakter- und Kampfsystem sowie Finale gegen den Overlord macht vor allem Rollenspieler neugierig, die sich öfter mit ihrer Gruppe treffen. Wir sind gespannt, wie sich die Reise im Test schlägt!
Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 60 Euro
011 - An adventure with Therion (
Heidelberger Spielverlag)
011 erschien zwar schon letztes Jahr, fiel aber auch in Essen auf.
Lust auf alternative Geschichte in bizarrer Endzeit? Das stimmungsvolle Abenteuer von Marco Valtriani (Oktagrid, Oktawars) entführt drei bis sechs Spieler für knapp zwei Stunden in die Stadt Turin - allerdings in eine Parallelwelt des Jahres 011, die unserem 19. Jahrhundert ähnelt. Wissenschaft und Aberglaube, Maschinen und Esoterik treffen hier aufeinander und seit drei Jahren herrscht Winter. Da entdeckt ein Dr. Vikström die verlorene Edda von Snorri Sturluson inkl. der Prophezeiung des drohenden Weltuntergangs samt möglicher Rettung...
Genau den muss man natürlich aufhalten, indem man den "Auserwählten" finden. Aber wer von den acht als Miniaturen beiligenden Charakteren ist er? Und wer ist sein Erzfeind Fenrir? Die Spieler stellen sich auf dem edel designten Spielplan Ereignissen und Herausforderungen, sammeln Hinweise wie Detektive, während einer von ihnen irgendwann besessen wird.
Das Detektivspiel entführt in ein alternatives Turin.
Dabei fallen neben den überaus gelungenen Illustrationen drei Zahnräder ins Auge, die man z.B. für Aktionen und Bewegungen nutzt. Leider konnten wir beim Probespiel noch nicht tief genug abtauchen, aber Artdesign und Idee haben neugierig gemacht. Der Name "Therion" rührt übrigens von der gleichnamigen schwedischen Metal-Band, die sich an der Entwicklung beteiligt hat. Eine echte Neuheit ist 011 nicht, denn eine deutsche Version ist schon 2011 beim Heidelberger Spielverlag erschienen.
Thema: Kompetitives Dedektivabenteuer
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 50 Euro