Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition (Heidelberger Spielverlag)

Kann die zweite Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel überzeugen? Neugierig macht sie schon jetzt...
Kann die zweite Edition von Descent - Die Reise ins Dunkel überzeugen? Neugierig macht sie schon jetzt...
Wer Dungeon Crawler, Miniaturen und Fantasy liebt, kommt um Descent nicht herum - es ist quasi ein modernes HeroQuest, das wir bereits 2010 ausführlich vorgestellt haben. Diese zweite Auflage soll das actionreiche Erlebnis unter Tage intensivieren, indem u.a. modifizierte Regeln zum Tragen kommen, eine übergreifende Story erzählt wird und man einzelne Szenarien nicht so losgelöst, sondern eher als klassische Kampagne erlebt.

Noch reicht unsere Spielzeit nicht aus, um das Ergebnis zu beurteilen, aber die Stoßrichtung hin zu verknüpften Abenteuern mit stringenterem Charakter- und Kampfsystem sowie Finale gegen den Overlord macht vor allem Rollenspieler neugierig, die sich öfter mit ihrer Gruppe treffen. Wir sind gespannt, wie sich die Reise im Test schlägt!

Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 60 Euro

011 - An adventure with Therion (Heidelberger Spielverlag)

011 erschien zwar schon letztes Jahr, fiel aber auch in Essen auf.
011 erschien zwar schon letztes Jahr, fiel aber auch in Essen auf.
Lust auf alternative Geschichte in bizarrer Endzeit? Das stimmungsvolle Abenteuer von Marco Valtriani (Oktagrid, Oktawars) entführt drei bis sechs Spieler für knapp zwei Stunden in die Stadt Turin - allerdings in eine Parallelwelt des Jahres 011, die unserem 19. Jahrhundert ähnelt. Wissenschaft und Aberglaube, Maschinen und Esoterik treffen hier aufeinander und seit drei Jahren herrscht Winter. Da entdeckt ein Dr. Vikström die verlorene Edda von Snorri Sturluson inkl. der Prophezeiung des drohenden Weltuntergangs samt möglicher Rettung...

Genau den muss man natürlich aufhalten, indem man den "Auserwählten" finden. Aber wer von den acht als Miniaturen beiligenden Charakteren ist er? Und wer ist sein Erzfeind Fenrir? Die Spieler stellen sich auf dem edel designten Spielplan Ereignissen und Herausforderungen, sammeln Hinweise wie Detektive, während einer von ihnen irgendwann besessen wird.

Das Detektivspiel entführt in ein alternatives Turin.
Das Detektivspiel entführt in ein alternatives Turin.
Dabei fallen neben den überaus gelungenen Illustrationen drei Zahnräder ins Auge, die man z.B. für Aktionen und Bewegungen nutzt. Leider konnten wir beim Probespiel noch nicht tief genug abtauchen, aber Artdesign und Idee haben neugierig gemacht. Der Name "Therion" rührt übrigens von der gleichnamigen schwedischen Metal-Band, die sich an der Entwicklung beteiligt hat. Eine echte Neuheit ist 011 nicht, denn eine deutsche Version ist schon 2011 beim Heidelberger Spielverlag erschienen.

Thema: Kompetitives Dedektivabenteuer
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 50 Euro

Kommentare

olaf85 schrieb am
Das glaube ich gerne. Gibt auch im Moment sehr vieles was reizvoll ist!!!
Aber danke schon mal für die kurze Einschätzung und überhaupt die schnelle Antwort!!
Ich freue mich auf jeden Brettspiel-test von dir! Lese ich immer sehr gerne! (Hmm, ich glaube Terry Pratchett schrieb mal was über den Zusammenhang zwischen dem inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen und dem Geisteszustand... Ich sollte mir Sorgen machen)...
Jörg Luibl schrieb am
Ja, ist auf meiner Liste und spiele es gerade mit Vergnügen. Ganz kurz: Tolle Aufmachung, wesentlich kompaktere Regeln (viele Altlasten wurden über Bord geworfen) und vor allem ein sinnvoller Kampagnen-Modus, bei dem die Helden sowie der Overlord aufsteigen. Leider kann ich noch nicht versprechen, dass es in Kürze bei uns einen Artikel dazu geben wird. Ich hab noch so viele andere vor Weihnachten auf der Liste. :wink:
olaf85 schrieb am
Hallo,
das Spiel Descent 2. Edition steht auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ;-)
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht? Kaufempfehlung oder eher nicht? Was findet ihr gut? Was eher nicht so?
Und habt ihr bei 4players noch vor das Spiel zu testen?
Nukenin schrieb am
Wuschel666 hat geschrieben:Das Testspiel auf der Messe war super. Ja das Spiel schien sehr Subjektiv aber laut dem Erklärbär von den Heidelbärn soll es im richtigen Spiel jemanden geben, der da en bissel Urteilt ob die Geschichten so okay sind. Bei uns hat nämlich eine einfach mal so Satan heraufbeschworen, und ich mein was sollen die andern dem den entgegen setzen, sowas is halt zu mächtig.
Über die Stelle bin ich in den Regeln auch kurz gestolpert, aber da ich einfach noch keine Zeit für eine ausgiebige Lesung finden konnte, ist es erstmal bei Eindrücken geblieben. Alles was ich bislang so mitbekommen habe ist, dass bei einem Kampf Storykarten gespielt werden und der Kampf so lange geht, wie einer der beiden Seiten eben diese Karten ziehen und spielen möchte - hat es denn irgendwelche Nachteile viele davon zu ziehen, so dass ein Spieler irgendwann wirklich freiwillig sagt "Ich beende diesen Schlagabtausch jetzt, du gewinnst"?
Jörg Luibl schrieb am
Das mit den Vergleichstests ist auch redaktionell interessant, nur verlangt das natürlich viel mehr Arbeit.
Trotzdem wäre das ein Mehrwert, gerade angesichts vieler ähnlicher Spieltypen.
Mal sehen, mal sehen...
schrieb am