Special: Trau dich rein, du Held!
Heldenfutter für Angstigoth
Neue Mischklassen, neue Fähigkeiten
Ziel ist es wie im Vorgänger, der ja auch für PC, iOS und Android erschienen ist, vor allen anderen Bossen am Tisch zehn Seelenpunkte von diesen Toten zu sammeln. Und das läuft in diesem Nachfolger etwas vielfältiger, überraschender und interaktiver ab. Neu sind z.B. die Mischklassen wie der Swordmage, die von zwei addierten Symbolen angelockt werden. Und kaum steht dieser neue "Epic Hybrid Hero" vor dem Dungeon des Angstigoth, muss der sich fürchten: Der Schwertmagier besitzt satte zwölf
Und so schafft er es schließlich durch alle Räume bis hin zu Angstigoth, der damit seine ersten zwei Treffer hinnehmen muss - Vorsicht, denn bei fünf Wunden heißt es Game Over. Nicht zu verachten sind auch die Sonderfähigkeiten der anderen Hybriden: Der Archer ignoriert einfach den letzten Raum vor dem Boss und feuert seinen tödlichen Pfeil aus der Distanz. Und der Necromancer ist noch gefährlicher: Wenn er einen Dungeon meistert, verwandelt er einen toten in einen lebenden Helden und fügt dem besiegten Boss quasi doppelten Schaden zu, weil er Seelen verliert und Wunden hinnehmen muss.
"Dark Heroes" und böse Zauber
Boss Monster 2 ist zwar "nur" eine Standalone-Erweiterung mit 160 neuen Karten, die man also entweder unabhängig oder ergänzend zum Vorgänger spielen kann - was die Auswahl auf 315 Karten vergrößert. Aber vor allem die neuen
Auch die Zauber sind in ihrer Wirkung vielfältiger: Man hat jetzt mehr Auswahl, um sowohl seine Räume temporär zu stärken als auch die der anderen Bosse zu schwächen. Wer z.B. die "Fairy Fountain" spielt, raubt einem Raum jeden Schaden und heilt den Helden um einen Punkt - das kann richtig weh tun, wenn der Zauber auf den Fallenraum "Blockpile Puzzles" gewirkt wird, der mit fünf Schadenspunkten der führende architektonische Damage Dealer in diesem Spiel ist. Ein Held droht euren Boss zu erreichen? Spielt "Another Castle" und er wird zum Gegner gebeamt. Hinzu kommen direkte Schadens-, Unterstützungs- und Bauzauber. Es
Was gefällt nicht so gut?
Ähnlich wie im Vorgänger sterben vor allem die meisten normalen Helden recht flott, weil sie keinerlei Immunitäten oder Spezialeffekte mitbringen. So muss man sich lediglich auf deren Klasse sowie Lebenspunkte konzentrieren. Für einen dritten Teil sollte sich Brotherwise Games zudem überlegen, ob man die Langzeitmotivation sowie den Dungeonbau nicht über komplexere Kerkersysteme erhöhen könnte - so baut man immer nur maximal fünf Räume.
Fazit
Moment mal, ihr kennt Boss Monster noch gar nicht? Dann holt es nach, wenn ihr Lust auf kurzweilige Kartenspiele à la Munckin & Co habt. Das Besondere ist zum einen der coole Retrolook, der an frühe Videospiele erinnert: Es macht schon Spaß, sich diese Karten anzusehen! Und zum anderen die einfach umgesetzte, aber nichtsdestotrotz kreative Idee, die einen seitwärts scrollenden Dungeon simuliert. Es hat sich nichts an der Spielmechanik oder dem Ziel verändert: Ihr schlüpft also erneut in die Rolle eines miesen Boss Monsters, das Helden anlocken und in möglichst gefährlichen Räumen vernichten muss. Aber en detail bietet dieser Nachfolger nicht nur neue Mischklassen, sondern mehr Abwechslung und Wettbewerb, weil man jetzt mieser und interaktiver auf den Dungeon des Gegners oder Helden einwirken kann. Boss Monster 2 lohnt sich sowohl für Einsteiger als auch Veteranen, die die Auswahl damit auf 315 Karten erweitern. Aktuell gibt es zwar nur eine englische Variante, aber viel lesen muss man nicht und das Regelwerk ist simpel.
Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.
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