Special: Mortal Kombat: Armageddon (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
27.10.2006
08.06.2007
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Die Frage ist ja, ob man mit Wiimote und Nunchuck tatsächlich genauso flüssig spielen kann, wie mit einem klassischen Controller. Ansonsten wird's ja ein wenig unfair.

Ed Boon: Ja, das ist genau der Grund, warum wir das Spiel hier noch nicht zeigen, sondern nur ein Video präsentieren - wir arbeiten nämlich mit Hochdruck an genau diesem Balancing. Auch mit der neuen Steuerung wirst du schnelle Special Moves machen können, den Speer werfen, danach einen Backflip und einen Teleport ausführen - einfach alle Kombos, die auch mit dem normalen Controller möglich sind!

Krawall: In den letzten Spielen habt ihr ziemlich viel Zeit und Mühe in Bonusgames wie den Konquest-Modus gesteckt. War das eine Art Versuchsreihe, die schlussendlich zu Shaolin Monks geführt hat?

Ed Boon: Nun, es ist ja bei allen Kampfspielen so, dass egal wie gut der Computer gegen dich ist, du immer weißt, dass es sich dabei um einen künstlichen Gegner handelt. Es spielt keine Rolle, wie lange man spielt, wenn man allein zockt, setzt an irgendeinem Punkt immer eine gewisse Routine ein. Also dachten wir uns einfach, dass wir dem
»Alle paar Jahre ist es an der Zeit, uns und unser Spiel von Grund auf neu zu erfinden!«

Für das nächste Mortal Kombat verspricht Ed viele Überraschungen.

Spieler mehr bieten als nur das übliche Einzelspielergame - und dabei kam u.a. der Konquest-Modus raus. Der in Deadly Alliance sehr rudimentär anfing, in Deception an Tiefe gewann und in Armageddon dann schon fast ein eigenständiges Spiel wurde!

Krawall: Viele Mortal Kombat-Spieler sind speziell von den Fatalities sehr fasziniert. Gehörst du auch zu den Leuten, die darauf immer wieder Wert legen, oder verzichtest du nach einer Weile des Spielens darauf?

Ed Boon: Ich glaube fest daran, dass du einige hervorstechende Elemente brauchst, um ein wirklich gutes Beat-em-up machen zu können: Die Kampfmechanik genauso wie die sehr wichtige »Show«, die das Spiel umgibt - wenn ich meinen Gegner schlage, dann kann ich ihm etwas wirklich fieses antun, das ist etwas, das Mortal Kombat sehr einzigartig macht.

Krawall: Würde Mortal Kombat auch ohne Fatalities funktionieren?

Ed Boon: Ich glaube nicht. Fatalities sind mittlerweile untrennbar mit dem Spiel verbunden, ich denke nicht, dass wir jemals ein Mortal Kombat ohne sie machen könnten.

Krawall: Aber würdest du, wenn du könntest?

Ed Boon: Nö.

4Players: Wo wir gerade beim Thema sind: Was hältst du von den deutschen Versionen deiner Spiele? Hast du sie mal gesehen?

Ed Boon: Das nicht, aber ich habe davon gehört. Ich sollte sie mir wirklich mal ansehen, denn ich habe schon von so vielen Leuten gehört, dass sie wirklich übel sein sollen.

4Players: Ja, Shaolin Monks ist da ein ganz gutes Beispiel: Wenn man z.B. einen Fatality startet, wird der Bildschirm schwarz! Man hört zwar noch die ganze Action, sieht sie aber nicht.

Ed Boon: Oh Gott. Ich denke, dass es eine Schande ist. Ist aber vielleicht immer noch besser, als ganz auf das Spiel verzichten zu müssen.

Krawall: Stimmt es, dass euer erstes Next-Gen-Mortal Kombat mehr in die Richtung von Shaolin Monks und weg vom klassischen Einer-gegen-Einen-Kampf gehen wird?

Ed Boon: Nein, es wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein eher klassischer Fighter. Aber sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen: Wir nehmen nichts aus den alten Spielen mit, wir fangen ganz von vorn an. Unser neues Baby, für das wir übrigens die UT3-Engine nutzen, wird etwas völlig Unerwartetes sein, etwas, dass es im ganzen MK-Universum noch nicht gegeben hat! Manche Leute werden uns dafür lieben, andere vermutlich dafür hassen - das wird definitiv ein »anderes« Mortal Kombat. Aber warten wir mal ab. Bis November 2008 ist noch sehr viel Zeit.

   

Kommentare

Deracus schrieb am
heißt das dann auch (wegen UT 3 Engine) das der Armageddon Nachfolger nicht für Wii erscheinen wird, bzw. man da herbe abstriche in der Grafik wird hinnehmen müssen? Das wäre mal interessant zu wissen...
schrieb am