Test: Sonic und die Geheimen Ringe (Geschicklichkeit)

von Jens Bischoff



Sonic und die Geheimen Ringe
Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
07.03.2007
Spielinfo Bilder Videos
Was ist nur mit Segas Kult-Maskottchen los? Nach dem Sonic the Hedgehog-Debakel auf 360 und PS3 wollte ich den blauen Igel eigentlich schon endgültig abschreiben... Andererseits: Schlimmer kann's kaum werden. Oder doch? Na ja, geben wir ihm nochmals eine Chance und schauen, ob er auf Nintendos Wii vielleicht zu alter Stärke zurückfindet. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Abenteuer im Orient

Sieben Weltenringe muss Sonic finden, um den bösen Flaschengeist Erazor zu bezwingen. Ja, richtig gelesen, nicht Dr. Eggman, sondern ein teuflischer Djinn ist dieses Mal der Gegner des blauen Igels. Das ist jedoch nicht verwunderlich, denn das Abenteuer spielt im Orient.
Wii-Grafik vom Feinsten: Die butterweich scrollenden Orientkulissen sehen phantastisch aus.
Genauer gesagt im Buch Tausend und eine Nacht, dessen Geschichten von Erazor manipuliert werden, um ihm einen Ausbruch in die Wirklichkeit zu verschaffen. Doch keine Angst, Sonics eigentlicher Erzrivale und seine Freunde sind auch hier. Allerdings mimen sie dort andere Rollen. Fuchskumpel Tails tritt z.B. als Räuber Ali Baba auf, während Dr. Eggman als König Shahryar gar euer Verbündeter ist.

Euer Ziel ist es, unter der Leitung von Ringgeist Shahra dem fiesen Erazor das Handwerk zu legen. Dazu bereist ihr acht Welten des Buches, in denen es über hundert Missionen zu meistern gibt, bei denen ihr meist unter bestimmten Auflagen wie "Sammle 99 Ringe", "Besiege 20 Gegner" oder "Zerbreche keine Vasen" das Ziel erreichen müsst. Um die in comicartigen Standbildern präsentierte und eher beiläufig erzählte Story voranzutreiben, müsst ihr allerdings nur einen Teil der Missionen bestreiten. Der Rest dient dazu, Extras freizuschalten und zusätzliche Fertigkeiten zu erwerben. Letztere dürft ihr vor jedem Einsatz frei zuteilen, um in den Missionen spezielle Vorteile zu genießen. Sonic erhält für erfolgreich absolvierte Einsätze nämlich Erfahrungspunkte, die ihm bei einem Level-Up wiederum Fähigkeiten bescheren, die ihr jederzeit an oder ausschalten könnt.

Pimp my Skills

Da die zum Aktivieren nötigen Fertigkeitspunkte jedoch beschränkt sind, könnt ihr nur selten alle Fertigkeiten nutzen und müsst so von Level zu Level entscheiden, worauf ihr verzichten wollt und worauf nicht. Ihr könnt den Igel mit diversen Beschleunigern ausrüsten, um bessere Chancen bei Wettrennen zu haben, ihn mit Schutz- und Angriffsboni versehen, um bei kampfbetonten Herausforderungen die Oberhand zu behalten, ihn wendiger machen, um ihn besser dirigieren zu können usw. Im Prinzip kommt ihr auch ohne zusätzliche Fertigkeiten ans Ziel. Wer allerdings jeden Level mit einer Goldmedaille abschließen will, um sämtliche Extras freizuspielen, hat ohne das richtige Setup kaum eine Chance.

So oder so ist das Erlangen und Experimentieren mit verschiedenen Fertigkeiten eine motivierende und lohnende Angelegenheit, welche auch über den recht kurzen Storyverlauf hinaus an die Remote fesselt. Apropos: die Steuerung von Sonic gestaltet sich erfreulich einfach und doch facettenreich. Zum Spielen müsst ihr die Fernbedienung horizontal halten und den selbstständig nach vorn preschenden Igel durch Kippbewegungen nach rechts und links dirigieren. Ein Druck auf die 1-Taste bremst den stacheligen Läufer ab, mit der 2-Taste setzt er zu einem Sprung an und durch ein Kippen nach hinten könnt ihr sogar rückwärts laufen. Um Gegner zu bekämpfen, lasst ihr Sonic in der Luft durch ruckartige Vorwärtsbewegungen klassische Verfolgungsangriffe ausführen, sobald der Gegner von der automatischen Zielerfassung aufs Korn genommen wurde.             

Kommentare

Jinada7 schrieb am
lol bei uns im media markt gibts das garnich zu kaufn.... aber nja ich mag zwar sonic als charakter ganz gern aber als ich mir das spiel auf gc geholt hab. hätt ich das am liebsten nach 2 stunden in die tonne geschmissen^^ weis au nich .die spielweise is geschmackssache
E-G schrieb am
Don. Legend hat geschrieben:Ui, wenn Sonic so toll ist, komisch dass es dann nie die höchstne Wertungen kriegt :roll:
das liegt daran dass die redakteure wohl nur die ersten beiden lvl gespielt haben, sieht von den screenshots zumindest so aus
man braucht eben ne kleine zeit bis man die steuerung drin hat (eigentlich nur die angriffs sprünge) aber selbst die klappen dann reibungslos.
dass das 360/ps3 spiel scheiße is bestreite ich aber nicht.
btw:
maue Story & Sequenzen
also ich hab schon 2 recht nette render filmchen freigeschaltet, die ig sequenzen, besonders beim endkampf, sind auch fein
Don. Legend schrieb am
Ui, wenn Sonic so toll ist, komisch dass es dann nie die höchstne Wertungen kriegt :roll:
johndoe300991 schrieb am
Sonic Teamer hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:
lisa_w hat geschrieben:Eye leute! Wer von euch noch Sonic von der DreamCast kennt, wird mit mir übereinstimmen, dass Sonic das absolut Geilste Spiel ist, mit einer spitzen Geschicht! Also sagt noch einmal was schlechtes über die story und dann... Das schreib ich jetzt besser nicht! Aber passt auf was ihr sagt :evil:
Sonic ist, war und wird immer Müll sein. :biggrin:
Falsch! Wenn man keine Ahnunng hat, einfach mal die Fresse halten! :roll:
Sonic ist, war und wird immer der coolste Videospieleheld mit den besten Games auf Erden sein. Das war in der 2D Generation auf dem Megadrive so, das war auf der Dreamcast so, das war mit den neuren Teilen wie Sonic Heroes und Shadow the Hedgehog so und das ist auch jetzt mit Sonic and the secret Rings wieder so.
Ich empfehle dir einfach ruhig zu sein und die Leute die Ahnunng haben reden zu lassen.

Das war ein ironischer Kommentar auf Lisas absurde Drohung. :roll:
Besitz selber fast alle Sonic-Spiele und find die meisten davon richtig gut.:)
johndoe-freename-109553 schrieb am
Yoshi 256 hat geschrieben:
lisa_w hat geschrieben:Eye leute! Wer von euch noch Sonic von der DreamCast kennt, wird mit mir übereinstimmen, dass Sonic das absolut Geilste Spiel ist, mit einer spitzen Geschicht! Also sagt noch einmal was schlechtes über die story und dann... Das schreib ich jetzt besser nicht! Aber passt auf was ihr sagt :evil:
Sonic ist, war und wird immer Müll sein. :biggrin:
Falsch! Wenn man keine Ahnunng hat, einfach mal die Fresse halten! :roll:
Sonic ist, war und wird immer der coolste Videospieleheld mit den besten Games auf Erden sein. Das war in der 2D Generation auf dem Megadrive so, das war auf der Dreamcast so, das war mit den neuren Teilen wie Sonic Heroes und Shadow the Hedgehog so und das ist auch jetzt mit Sonic and the secret Rings wieder so.
Ich empfehle dir einfach ruhig zu sein und die Leute die Ahnunng haben reden zu lassen.
schrieb am