Test: Mario Party 8 (Geschicklichkeit)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
15.03.2013
Spielinfo Bilder Videos
Anno GameCube 

Vor allem die ersten Eindrücke sind kunterbunt und idyllisch: Strahlend blauer Himmel, riesige Festzelte, Konfetti in der Luft,
Schütteln, bis es zischt: Wessen Limonadenfontäne steigt am höchsten?
Spiegelungen auf dem Wasser und ein Moderator der Sorte skurril und putzig. Man bekommt richtig Lust auf diesen Jahrmarkt der Minispiele. Aber die Kulisse kann auch mit ihrem Bonboncharme nicht verhehlen, dass so manches an Wänden, Decken und Böden an die Technik des GameCube erinnert - vor allem die Kantenbildung und die chronische Texturschwäche. Da es keine 16:9-Unterstützung gibt, sieht das Ganze auf entsprechend großen Fernsehern schlechter aus als Mario Party 7 auf dem Würfel. In vielen Bereichen hätte man sich auch einfach mehr Bewegung im Hintergrund gewünscht.

Schön ist, dass das Spiel sehr flott läuft und die Wartezeiten durch schnelle Überblendungen auf ein Minimum reduziert wurden. Schlecht ist, dass man nicht alle Filme abbrechen kann, selbst wenn man sie schon zig mal gesehen hat und dass die Musik unheimlich nerven kann - es gibt ab und zu ein Fahrstuhlorchester, das selbst Kinder auf die Palme bringt.

Minispiele für alle

Die Zeiten von acht Spielern gleichzeitig sind am Wii leider vorbei: Nur maximal vier Freunde können gleichzeitig antreten, bei Bedarf werden Computergegner in drei Schwierigkeitsgraden hinzugeschaltet. Wer sich ohne lästiges Würfeln direkt in die Spiele des Partyzeltes begeben möchte, sollte zunächst den Solomodus der Sternenarena wählen, denn hier kann man ganz in Ruhe fast alle Minispiele freischalten.

Bunt, aber zu klein: Die Spielbretter sind viel zu schnell erforscht.
Allerdings geht es dort etwas zu gemächlich zur Sache: Ihr könnt lediglich gegen einen Computergegner antreten und seht das Finale schon nach knapp zwei Stunden - für einen echten Storymodus ist das einfach zu wenig. Man freut sich zwar, dass man hier erstmals mit jedem der zwölf Charaktere antreten darf, aber eine Herausforderung sieht anders aus. Nintendo-Fans können mit Blooper und dem Hammerbruder übrigens noch zwei Charaktere freispielen.

Witzig ist, dass man in bestimmten Minispielen seinen Mii nutzen kann: Wer das Mopedrennen freispielt, sieht sein Konterfei am Lenkrad. Schade ist, dass man sein großköpfiges Alter Ego nicht immer nutzen kann. Übrigens: Die Soundeffekte bei einem Zusammenprall der Maschinen sind grausam schlecht.

Auf dem Basar könnt ihr für eure fleißig erworbenen Karneval-Karten einkaufen: Eines der Minispiele kostet hier z.B. 50 Punkte. Falls ihr im Solomodus noch nicht alles freigespielt habt, könnt ihr eure Sammlung hier ergänzen. Hinzu kommen Figuren, Sounds und ein vierter Schwierigkeitsgrad.

  

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Hallo erstmal, ich spiele Mario-Party seit dem ersten Teil auf dem N64 und muss sagen Mario-Party 8 hat mir sogar um einiges mehr gefallen als das für den Nintendo DS.
Meine Gründe:
Auf der Wii sind es 6 Party-Spielbretter und in der DS-Version nur 5, welche besser zu gefallen wissen als die 5 Felder der DS Version. Desweiteren nerven diese Duell-Felder, dafür gibt es in der Wii Version Duell-Bonbons, die man sich erst erspielen muss, das macht ja den Reiz aus, nicht alles vorgekaut zu bekommen. Dann gibt es noch die anderen Bonbons mit speziellen Fähigkeiten die man esse kann und mehr taktische Möglichkeiten dadurch erhält, als diese Wurfmünzfelder in der DS-Version, bei der man nie gerade weiß, wer darauf landet. Dann gibt es auf der Wii Version 6 Charaktere mehr als auf dem DS und eine schönere grafische Präsentation, die zum Wiederspielen einläd. Und es gibt noch dieses Solospielfeld, welches ich in der DS-Version schmerzlich vermisse. Und auf dem DS fehlt dieses 1 gegen 1 auf einem Party-Spielbrett, da kann man die Computergegner komplett weglassen, das geht auf dem DS leider nicht und es gibt auf der Wii-Version 3 weitere Bonus-Sterne am Ende eines Party-Spiels zu gewinnen als auf dem DS, da macht das spielen um die begehrten Bonus-Sterne doppelt soviel Spaß. Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass die DS-Version da mehr Prozente bekommen hat eigentlich müsste die Wii-Version weit vorne liegen.
Leon-1982 schrieb am
Der Chris hat geschrieben: Jaaaa genau :D Ich hab bei diesen ganzen Spielchen bei denen man den Stick drehen musste immer mit der Handfläche gedreht und dann hatte ich hinterher immer wunderbare Blasen auf der Handfläche. :P
Ach noch ein Leidensgenosse, in dem Punkt war Mario Party 1 echt pervers :krank:
Anonymous D. schrieb am
Felix Jedidja hat geschrieben: Vielleicht liegst daran, das die Wii GC-Niveau hat :lol:
Nein das kannst du auf keinen Fall sagen!
Guck dir nur Super Mario Galaxy an.
Das ist auf keinen Fall GC Niveau ^^
Felix Jedidja schrieb am
"Die Technik verharrt auf GameCube-Niveau."
Vielleicht liegst daran, das die Wii GC-Niveau hat :lol:
Anonymous D. schrieb am
Kann Biggie nur Recht geben ^^
Es kommt doch nicht immer auf die Grafik an..
Hauptsache ist, das das Spiel Spaß macht.
Wahrscheinlich sind manche schon von der PS3 & X-Box Grafik geblendet und sehen deshalb die Wii als Schlechteste-Grafik-Konsole an.
Früher hat es doch auch keinen gestört ^^ .
Hab das Spiel selber und muss sagen es macht schon sehr viel Spaß.
Schönes Spiel auch wenn es nicht DIE Top Grafik hat.
schrieb am