Test: Pro Evolution Soccer 2008 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Wenn dieses manuelle Abfangen klappt, fühlt sich das Spiel natürlich gut an, denn es funktioniert auch in der Gruppe. Sprich: Ich setze gleich drei Abwehrspieler auf drei wartende Stürmer an, indem ich sie anklicke. Wenn jetzt der Pass kommt und ich Z drücke, bewegen sich alle drei vor den Mann! Das ist z.B. auch eine alternative Form der Abseitsfalle, wenn ich so die komplette Viererkette aktiviere. Kann allerdings ins Auge gehen, wenn man sich verschätzt und unnötig Räume frei macht.

Nur bei den Elfmetern gibt es ein neues, wenn auch unspektakuläres System: Man zeigt auf die Ecke und schießt. Leider vermisst man kreative Neuerungen bei Ecken und Freistößen.
Auch das gleichzeitige Bedienen des Nunchuk dürfte linke und rechte Gehirnhälfte stärker als sonst beanspruchen: Der Analogstick wurde zwar entmachtet, hat aber immer noch Funktionen. Erstens kann er immer noch alternativ für die Bewegung eingesetzt werden, allerdings ist dann nur langsames Joggen, aber kein Sprint möglich. Zweitens kann ein Druck des Sticks nach oben, unten, rechts oder links dafür sorgen, dass euer Ball führender Spieler sich das Leder weiter vorlegt, eine Körpertäuschung macht oder plötzlich stoppt. Ihr müsst also mit der linken Nunchukhand tricksen, mit der rechten Remotehand gleichzeitig die Richtung vorgeben - das ist gerade zu Beginn nicht einfach. Klassische Doppelpässe sind über den Druck von A und dann B möglich; das funktioniert aber im Endeffekt noch nicht so einwandfrei und effizient wie auf PS3 und 360.

Schuss aufs Tor

Befindet ihr euch in Tornähe, kann entweder ein Lupfer über das Heben der Remote eingeleitet oder über das Schütteln des Nunchuk zum Schuss oder Kopfball angesetzt werden. Das funktioniert auch gut, bietet aber unterm Strich noch zu wenig Kontrolle: Ich kann die Richtung des Balles einfach nicht präzise genug bestimmen - hier kommen einfach die Statistiken des Spielers zur Geltung. Konami hat uns zwar versichert, dass je nachdem, wie man das Nunchuk Richtung Tor bewegt, hoch
Schritt für Schritt zum Experten: Der Trainingsaufbau ist gerade für Einsteiger ideal, aber leider hat man bei den deutschen Texten geschlampt - Rechtschreibfehler und französische Textreste gibt es immer wieder.
oder flach, links oder rechts geschossen wird. Aber in der Praxis war davon selten etwas zu spüren und warum gibt es dann kein Training dafür? Man kann zwar wunderbar in die Laufrichtung schießen, und den Ball sogar am Torwart vorbei ins Netz legen, aber Schussrichtungswechsel im Lauf waren knifflig. Außerdem verzieht man das Nunchuk schon mal in der Hektik des Strafraums. Natürlich wird dann trotzdem auf das Tor gefeuert, da nur die Werte des Spielers entscheidend sind. Aber damit ist die manuelle Präzision im Abschluss noch ein Schwachpunkt, denn so kommen die Strafraumszenen letztlich nicht an den Nervenkitzel des großen Vorbilds heran. Ausgeglichen wird das jedoch durch das freiere Kopfballspiel: Man kann wunderbare Flanken in den Strafraum ziehen und dann wird schon mal mit einer Kopfballbombe oder einem Volley abgeschlossen - wenn die Dinger sitzen, kommt Freude auf!

Zweikämpfe & Defensive

Wer rechtzeitig schüttelt, der schießt, köpft oder klärt. Über das Nunchuk wird komfortabel abgeschlossen, allerdings vermisst man die Richtungspräzision.
In der Defensive wird über eine Schüttel-Bewegung des Nunchuk die Grätsche eingeleitet - Mario lässt grüßen. Allerdings ist dieses Reinrutschen hier nicht so effektiv wie auf den HD-Konsolen: Nur beim Frontalaufprall kann man Stürmer stoppen, die schöne Grätsche aus vollem Lauf in die Seite kann man kaum sinnvoll ansetzen. Das wichtige Zweikampfverhalten zeigt sich insgesamt als verbesserungswürdige Komponente. Man vermisst dieses Halten und Zerren im Sprint und es dauert manchmal zu lange, bis die Verteidiger in kritischen Situationen den Stürmer wirklich aggressiv attackieren - dargestellt über rote Kreise. Das führt dazu, dass man manchmal hilflos beobachtet, wie ein Stürmer an tatenlosen Abwehrspielern vorbei trabt.

Bei Ecken und Freistößen hat Konami leider wenig Kreatives in petto. Bei Standards herrscht zwar theoretisch mehr Bewegung als sonst, denn ihr könnt vor der Ecke zwei, drei Spielern Laufwege in den Strafraum vorgeben - das war's aber auch schon. Und die direkten Freistöße verkommen zu faden Schüttelaktionen, da man auch hier die Zielpräzision vermisst: Beckham steht vor der Mauer, man schüttelt das Nunchuk und das Glücksspiel beginnt - hier hätte man wesentlich mehr aus Remote & Co herausholen können. Lediglich beim Elfmeter hat man sich etwas mehr Gedanken gemacht, denn hier zeigt ihr mit der Remote auf die gewünschte Ecke, könnt das Fadenkreuz beim Spiel gegen einen Freund plötzlich ausblenden und dann per Nunchuk schießen. Außerdem kann der Torwart nach rechts oder links tänzeln und dann über die Remote und das Steuerkreuz in die Ecke hechten - unterm Strich ein gelungenes System.  Taktikwechsel wie Pressing, Konterspiel & Co werden einfach über das Steuerungskreuz aktiviert. Etwas nervig ist lediglich das Auswechseln: Hier muss man seine Spielerfiguren von der Ersatzbank greifen und dann auf die gewünschte Position ziehen - da die Spielergrafiken viel zu klein sind und dicht beieinander stehen, kommt es hier immer wieder zu Fehlern. Es wäre komfortabler gewesen, das auf Knopfdruck zu regeln.
         

Kommentare

[MP5] schrieb am
DefensivArbeit muss man hart kämpfen ;)
Super das Games!
johndoe-freename-81067 schrieb am
Das Spiel als solches ist das beste Fußball Game überhaupt bis jetzt auf der Wii !
Was mich aber ohne ende nervt ist die DefensivArbeit ...
Ich will einfach auf den ballführende Spieler zulaufen , ihn tackeln bzw reingrätschen ...
Das ist viel zu kompliziert... Wenn das schnell gehen soll im Spiel hat man absolut verloren auf den höhren Stufen und der Gegner maschiert wie an Fahnenstangen vorbei ...
was die Offensive angeht ist das total genial mit den Pässen ! Man kann genau bestimmen, wer wohin laufen soll und dahin passen ...
Jedoch find ich es auch albern , das der Torschuss mit ner NunChuck bewegung ausgelöst wird .... Einfach B, oder A Knopf drücken hätte es auch getan !
qpadrat schrieb am
19Bull82 hat geschrieben:
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
Achso, alles klar danke.
Hab Passspiel auf manuell gestellt, obwohl ich nicht wusste, was das beudeut.
Sonst hab ich hohe Pässe mit gedrückter Z-Taste ausgeführt, was leider aber bei der Ecke nicht funktionierte.
C.M. Punk schrieb am
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
qpadrat schrieb am
Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
schrieb am