Test: Pro Evolution Soccer 2008 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
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ab 8,80€
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Neue Freiheit im Raum

Wenn ihr in den Raum klickt, wird der am nächsten stehende Spieler sich zu diesem Punkt begeben.
Ihr seid verwirrt? Keine Bange: Viele situationsbezogene Übungen erklären (leider mit deutschen Texten voller Rechtschreibfehler) jede Bewegungsmöglichkeit - alles lässt sich praktisch einstudieren, jeder Tastendruck wird anschaulich erklärt. Und das ist ebenso vorbildlich wie wichtig, denn Konami serviert nicht nur etwas Neues, sondern auch etwas Komplexes. Wer nur mal zwischendurch spektakulär einnetzen oder à la FIFA Street 3  ein bisschen tricksen will, liegt hier falsch, denn die Steuerung bietet unterm Strich noch mehr Finessen als Doppelpässe, Dribblings, Lupfer, Ball vorlegen, Volleys, Pressing & Co. Und all das verlangt eine intensive Einarbeitungsphase.

Doch die Grundmanöver sind einfach: Die Remote wird quasi zur Maus des Fußballtaktikers, mit der man Pfeile zieht und Positionen anvisiert. Mit ihr bewegt man ein Fadenkreuz, das jeden Bereich des Feldes erreichen kann. Klickt man auf einen Spieler, kontrolliert man ihn und kann seine Laufrichtung und Geschwindigkeit über das Fadenkreuz und einen Druck auf den A-Knopf bestimmen. Dribblings werden über schnelle Klicks an unterschiedliche Positionen im Raum ausgeführt; das Sprinten mit Ball funktioniert laut Anleitung, indem man den A-Knopf länger gedrückt hält. Allerdings braucht man dafür Platz nach vorne - wir konnten nur dann dribbeln, wenn wir den Richtungspfeil länger in den freien Raum gehalten haben, aber nicht wirklich punktgenau und in jeder Situation auf Knopfdruck.

Pass in den freien Raum

Die Steuerung ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber Konami bietet vorbildliche Trainingsmöglichkeiten in mehreren Stufen an.
Der B-Knopf regelt das Passen: Ihr zeigt mit dem Fadenkreuz z.B. direkt auf einen Mitspieler und der Ball wird über B dorthin gepasst - je nach Entfernung entweder flach oder hoch. Bei einem Flankenwechsel gibt es automatisch einen hohen Ball; auf Wunsch könnt ihr das auch halbautomatisch oder ganz manuell bestimmen. Wir empfehlen Letzteres, denn dann sorgt ein Doppeldruck auf B dafür, dass der Ball immer dann hoch gepasst wird, wenn ihr es wollt.

Das Bereichernde ist, dass ihr auch einfach auf einen freien Punkt des Feldes zeigen und dorthin passen könnt: Danach spurtet der am nächsten stehende Spieler sofort von seiner Position zum Zielort - das funktioniert sehr gut und sorgt schnell für Dynamik auf dem Feld, denn ich kann Freiräume schaffen und die Statik im Spielaufbau durchbrechen. Im klassischen PES kann ich zwar auch tödliche Pässe in die Tiefe spielen, weiß aber nie genau, wohin der Ball letztlich rollt. Hier bestimme ich von Anfang an den Ort im Raum. Allerdings gibt es hier manchmal ein Problem mit dem sichtbaren Bereich: Manchmal ist das freie Feld für eine weiten Pass in die Tiefe in der Kameraperspektive gar nicht einsehbar; überhaupt wären mehr als zwei Kamerawinkel wünschenswert gewesen.

Strategie & Möglichkeiten

Damit kommt dennoch nicht nur eine neue strategische Komponente, sondern auch eine gehörige Portion Freiheit und Unberechenbarkeit ins Spiel: Ich kann mit meinem Mittelfeldregisseur z.B. nach vorne traben, indem ich ihn mit dem Nunchuk bewege, und gleichzeitig den linken und rechten Flügelspielern Befehle geben, indem ich ihre Laufwege mit der Remote ins Feld zeichne - daraufhin spurten sie zu den anvisierten Stellen. Aber wen spiele ich an? Und wie reagiert der Verteidiger? Fragen über Fragen, die dieses Spiel im Sekundentakt stellt - Konzentration ist hier alles.

Welcher Schütze soll es sein? Ihr klickt auf ein Gesicht und bekommt dessen Werte angezeigt. Allerdings ist die Statistik der individuellen Fähigkeiten nicht so komplex wie bei den großen Brüdern.
Der Verteidiger könnte jetzt z.B. beide gegnerischen Flügelflitzer ignorieren und einfach den potenziellen Passgeber attackieren. Er könnte aber auch beide mit der Remote anklicken, um sie einfach zu decken. Er könnte sie auch zweimal anklicken, um sie doppelt zu decken. Er könnt seine Defensivleute auch in den Raum, statt auf den Mann schicken. Und last but not least könnte er auch ganz cool auf den Pass warten und im richtigen Moment die Remote anheben - dann wird nämlich die Abseitsfalle ausgelöst und die komplette Viererkette marschiert synchron nach vorne. Sieht gut aus, macht Spaß!

Besonders gelungen ist das Antizipieren der Pässe: Sobald man einen gegnerischen Spieler mit der Remote angeklickt und so einen Verteidiger auf diesen angesetzt hat, bleibt er am Mann in passiver Lauerstellung. Und was passiert, wenn der Pass kommt? Er stört den Gegner zwar, aber erst wenn man selbst kurz vorher den Z-Button drückt, bewegt er sich vor den Mann und fängt den Ball ab - sehr schön! In der Defensive ist man also nicht mehr auf das Verhalten der KI angewiesen und kann hier viel mehr als die klassische Doppeldeckung einleiten. Trotzdem hat das System einen Haken: Vergisst man mal einen Innenverteidiger, dann bleibt der selbst dann tatenlos stehen, wenn ein Stürmer an ihm vorbeiläuft - ein letzter automatisierter Rest an Eigeninitiative hätte hier nicht geschadet. Das bezieht sich auch auf aktivierte, also in Deckung geschickte Verteidiger, die von alleine fast nie zum Spurt damt Rettungsgrätsche ansetzen. So entstehen schnell Löcher in der Abwehr.          
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Kommentare

[MP5] schrieb am
DefensivArbeit muss man hart kämpfen ;)
Super das Games!
johndoe-freename-81067 schrieb am
Das Spiel als solches ist das beste Fußball Game überhaupt bis jetzt auf der Wii !
Was mich aber ohne ende nervt ist die DefensivArbeit ...
Ich will einfach auf den ballführende Spieler zulaufen , ihn tackeln bzw reingrätschen ...
Das ist viel zu kompliziert... Wenn das schnell gehen soll im Spiel hat man absolut verloren auf den höhren Stufen und der Gegner maschiert wie an Fahnenstangen vorbei ...
was die Offensive angeht ist das total genial mit den Pässen ! Man kann genau bestimmen, wer wohin laufen soll und dahin passen ...
Jedoch find ich es auch albern , das der Torschuss mit ner NunChuck bewegung ausgelöst wird .... Einfach B, oder A Knopf drücken hätte es auch getan !
qpadrat schrieb am
19Bull82 hat geschrieben:
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
Achso, alles klar danke.
Hab Passspiel auf manuell gestellt, obwohl ich nicht wusste, was das beudeut.
Sonst hab ich hohe Pässe mit gedrückter Z-Taste ausgeführt, was leider aber bei der Ecke nicht funktionierte.
C.M. Punk schrieb am
Lekter hat geschrieben:Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
Kommt drauf an welche Pass-Art du eingestellt hast. Es gibt Auto, Auto/Semi1, Auto/Semi2 und Manuell. Ich spiele auf Auto, da es super funktioniert und bei Eckbällen muss ich immer nur einmal auf B drücken und der Ball wird hoch reingeflankt. Keine Ahnung was du falsch machst, aber kontrolliere mal deine Einstellung. Bei Manuell muss man nämlich zwei oder drei Mal auf B drücken (oder halten?) um hohe Bälle zu spielen. So genau weiß ich es aber nicht da ich eben auf Auto spiele.
qpadrat schrieb am
Hab es mittlerweile auch und mit gefällt es sehr gut.
Aber kann mir mal einer erzählen, wie ich eine hohe Ecke schlage, bei mir wird immer nur flach reingespielt.
schrieb am