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Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Geschicklichkeit) von Nintendo
Affenbande gegen tierische Wikinger
Nach dem erfolgreichen Comeback auf der Wii und dem etwas verweichlichten Abstecher auf den 3DS beehrt die Affenbande mit Donkey Kong: Tropical Freeze jetzt erstmals die Wii U. Und sie hat sich für die HD-Premiere ordentlich herausgeputzt: Das Fell sitzt, die Bananen warten und im Kampf gegen tierische Wikinger-Schergen fahren Nintendo und die Retro Studios wieder alles auf, was ein exzellentes Jump'n'Run auszeichnet!

Auf der Insel nichts Neues?

Eigentlich könnte ich es kurz machen: Man nehme unseren Platin-Träger Donkey Kong Country Returns, verpasse ihm ein paar neue und fantasievoll designte Welten mit frischen Gegnern wie aggressiven Pinguinen oder Seelöwen und stelle der Primaten-Truppe auch noch den erstaunlich agilen Opa Cranky Kong als spielbare Figur zur Seite – fertig ist der nächste Hüpf-Hit aus dem Hause Nintendo.

Ja, mehr muss man hier tatsächlich nicht sagen, denn Tropical Freeze ist der Beweis dafür, dass dieser Plan erstaunlich gut funktioniert – zumindest noch. Während ich mich an den 2D-Auftritten der Mario-Brüder mittlerweile satt gehüpft habe, empfinde ich die Ausflüge mit Donkey, Dixie, Diddy und Neuzugang Cranky Kong immer noch erfrischend. Klar: Ich renne wahlweise alleine oder mit einem Koop-Partner durch wunderschöne 2D-Kulissen, sammle wieder fleißig Bananen ein, tauche durch den tiefblauen Ozean und lege mich u.a. mit elektrisierenden Quallen, Kugelfischen, Eulen, fliegenden Hühnern,
Cranky Kong feiert einen tollen Einstand als spielbarer Charakter.
Cranky Kong feiert einen tollen Einstand als spielbarer Charakter.
Feuer-Igeln sowie anderen Widersachern an. Und das, obwohl sie mit ihren umwerfenden Animationen und dem niedlichen Artdesign eigentlich viel zu putzig aussehen, um ihnen mit einem gezielten Sprung auf den Kopf oder anderen Angriffen den Garaus zu machen.

Abwechslung pur  

Dazu gesellt sich die motivierende Suche nach Puzzle-Teilen, versteckten Räumen, Bonus-Leveln und weiteren Extras. Und was wäre Donkey Kong Country ohne die obligatorischen Lorenfahrten, die auch hier wieder die Reflexe auf eine harte Probe stellen? Überhaupt ist der Anspruch wieder angenehm hoch und erfordert echte Pad-Akrobatik, bleibt gleichzeitig aber fair, wenn man sich rein kniet und eine Taktik austüftelt. Das gilt besonders für die grandiosen und kniffligen Bosskämpfe, die dem durchweg gelungenen Leveldesign das i-Tüpfelchen aufdrücken – mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Aber auch der normale Spielablauf hat es in sich und dank der abwechslungsreichen Level wird es nie langweilig: Da wird sich an Lianen entlang gehangelt, der heiße Feuerboden mit Wasserfrüchten bekämpft, an Hüpfkissen ausgetobt oder im Sturm um sein Leben gerannt, um nicht im Abgrund zu enden, wenn der Boden unter den Füßen wegbricht. Und dann noch diese traumhaften Tauchabschnitte, in denen man filigran Fischen und Zeitbomben ausweicht, auf die nächste Sauerstoffblase hofft oder sich einen aufregenden vertikalen Wettlauf gegen einen XL-Tintenfisch liefert. Etwas einfacher wird es selbstverständlich im Duett, denn Diddys Jetpack und Dixies „Haar-Helikopter“ befördern Donkey nicht nur auf höher gelegene Plattformen, sondern erhöhen die Zeit bei Sprüngen und verdoppeln auch die Trefferpunkte von zwei auf vier. Nicht zu vergessen Cranky Kong: Der alte Haudegen katapultiert mit seinem Krückstock das Duo nicht nur in die Höhe, sondern überspringt mit dem richtigen Timing auch spitze Stacheln und andere Fallen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Auch Rambi, das stampfende Nashorn, ist natürlich wieder mit von der Partie.


Kommentare

  • Ach, das sind lahme Versuche von Hiri, dem offiziellen 4P-Sony-Beauftragten, die WiiU runterzuziehen. Wenn er wenigstens die bestehenden Kritikpunkte nutzen würde, aber ne, er versucht es bei einem der unbestreitbaren Perlen des letzten Jahres^^ Als Sony-Sympathisant schäm ich mich schon ein  [...] Ach, das sind lahme Versuche von Hiri, dem offiziellen 4P-Sony-Beauftragten, die WiiU runterzuziehen. Wenn er wenigstens die bestehenden Kritikpunkte nutzen würde, aber ne, er versucht es bei einem der unbestreitbaren Perlen des letzten Jahres^^ Als Sony-Sympathisant schäm ich mich schon ein bisschen für solche Nulpen
  • Kann die Hype Wertung nicht unterschreiben. Wir habens zu zweit durchgespielt. Highlight sind eigentlich nur die Boss-Kämpfe. Stellenweise ist es auch sehr schwer. Würd es bei ca 70% ansiedeln. Da fand ich "Der Puppenspieler" oder "Trine 2" deutlich spannender und  [...] Kann die Hype Wertung nicht unterschreiben. Wir habens zu zweit durchgespielt. Highlight sind eigentlich nur die Boss-Kämpfe. Stellenweise ist es auch sehr schwer. Würd es bei ca 70% ansiedeln. Da fand ich "Der Puppenspieler" oder "Trine 2" deutlich spannender und abwechslungsreicher was Gameplay und Grafik-Design angehen. Zu Zweit hat es mir auch nicht so viel spass bereitet! Gerade zum ersten Mal alleine durchgespielt und es macht schon viel mehr bock! Weitestgehend perfektes Leveldesign, grandiose Musik, fehlerfreie bunte Grafik mit wunderschönem Stil und Fell und das Gameplay ist auch über jeden Zweifel erhaben! Zwar etwas träger als nen Super Mario, aber eben genau und perfekt aufs Level angepasst! Man stirbt oft, lernt aber aus seinen Fehlern und ist ständig motiviert weiterzumachen! Kurz: Das Spiel ist einfach nen audiovisuelles Kunstwerk und zugleich Videospiel in Reinstform! MMn alleine schon nen Kaufgrund für die WiiU! Danke Retro, danke Nintendo
  • Kann die Hype Wertung nicht unterschreiben. Wir habens zu zweit durchgespielt. Highlight sind eigentlich nur die Boss-Kämpfe. Stellenweise ist es auch sehr schwer. Würd es bei ca 70% ansiedeln. Da fand ich "Der Puppenspieler" oder "Trine 2" deutlich spannender und  [...] Kann die Hype Wertung nicht unterschreiben. Wir habens zu zweit durchgespielt. Highlight sind eigentlich nur die Boss-Kämpfe. Stellenweise ist es auch sehr schwer. Würd es bei ca 70% ansiedeln. Da fand ich "Der Puppenspieler" oder "Trine 2" deutlich spannender und abwechslungsreicher was Gameplay und Grafik-Design angehen.

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