Einseiter 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.
 1   2   3   Fazit   Pro & Kontra   So testet 4Players 


Unepic (Rollenspiel) von Lace Mamba (PC-Retail) / EnjoyUp Games (Wii U)
Unepic
Unepic
2D-Rollenspiel
Publisher: Lace Mamba (PC-Retail) / EnjoyUp Games (Wii U)
Release:
30.09.2011
23.01.2014
Spielinfo Bilder Videos
PC-Gefilde macht das von Francisco Téllez de Meneses entwickelte 2D-Abenteuer Unepic schon seit 2011 unsicher. Seit Kurzem gibt es den knackigen Mix aus Jump'n'Run und Rollenspiel aber auch als Download via eShop. Ob sich der Besuch der Retro-Dungeons auf Wii U lohnt, verrät der Test.

Folgenschwere Pinkelpause

Video
Zweieinhalb Jahre nach dem PC-Debüt macht Unepic jetzt auch die Wii U unsicher.
Da trifft man sich mit ein paar Freunden zu einem gemütlichen Pen-&-Paper-Rollenspielabend, als bei einem Klogang plötzlich das Licht ausgeht und man sich kurz darauf statt in der Toilette des Kumpels in einem alten Fantasy-Gemäuer wiederfindet. Zu viel getrunken? Den Kopf gestoßen? Oder einfach eingeschlafen? Während man sich fragt, was passiert ist, muss man sich aber schon mit den ersten Bewohnern der finsteren Gewölbe  herumschlagen: Ein Dämon versucht von einem Besitz zu ergreifen, scheitert aber kläglich und versucht einen fortan in den Tod oder Wahnsinn zu treiben, um wieder frei zu kommen. Erbärmlich...

Andere Kreaturen stellen da schon eine greifbarere Bedrohung dar und trachten einem direkt mit scharfen Zähnen, Gift oder Waffengewalt nach dem Leben. Egal, warum man letztendlich hier ist, überleben will man allemal und so fügt man sich in sein pixeliges Retrodasein ein und beschließt den Geheimnissen der monsterverseuchten Burg auf den Grund zu gehen.

Belmonts Erbe
Spielerisch präsentiert sich das Abenteuer im klassischen Castlevania-Stil.
Spielerisch präsentiert sich das Abenteuer im klassischen Castlevania-Stil.


Auch wenn sich das Abenteuer von hier an wie ein klassischer Castlevania-Vertreter in 2D spielt, der humorvolle Rahmen bleibt erhalten. Neben verbalen Streitereien mit dem im eigenen Unterbewusstsein gefangenen Dämon erlebt man auch sonst immer wieder amüsante Momente bei denen sich vor allem über andere Spiele sowie Bücher, Comics oder Filme lustig gemacht wird. Neben Star Wars, Harry Potter, Matrix, Futurama oder den X-Men darf da natürlich auch Konamis Vampirvorlage selbst nicht fehlen.

Schade nur, dass man auf Nintendos Konsole auf die stimmungsvolle englische Sprachausgabe des PC-Originals verzichten muss. Wenigstens macht die in den Menüs noch eher unbeholfen wirkende deutsche Übersetzung bei den Dialogtexten eine gute Figur. Auch die auf Gefahren reagierende musikalische Untermalung weiß zu gefallen. Grafisch hätte man hingegen trotz 2D-Retrostils hier und da ruhig noch eine Schippe drauf packen können - sowohl beim Hintergrund- als auch Figurendesign.

Kommentare

  • Wenn ihr ein humorvolles Coop Spiel sucht, schlagt auf jeden Fall zu !! Der war wohl damals noch nicht eingebaut, zumal es noch Early Access ist. Aber der Coop macht sowas von Laune ! Allein der Singleplayer ist jeden Cent wert, aber mit zwei Freunden erst.. die Kampagne ist zwar leider nicht  [...] Wenn ihr ein humorvolles Coop Spiel sucht, schlagt auf jeden Fall zu !! Der war wohl damals noch nicht eingebaut, zumal es noch Early Access ist. Aber der Coop macht sowas von Laune ! Allein der Singleplayer ist jeden Cent wert, aber mit zwei Freunden erst.. die Kampagne ist zwar leider nicht kooperativ spielbar aber dafür gibt es ne eigene Coop Kampagne, an der man locker 10h dran sitzen kann (6 große Maps - je nach Situation 1-2h pro Map - sind erst mit 3 Maps durch!). Danach ist man aber noch lange nicht durch ! Viele einzelne Maps stehen bereits zum Download bereit, oder man versucht sich einfach an anderen Modi, wie Survival, Rennen, etc.. (was ich alles noch nicht ausprobiert hab^^). Nein wirklich, wer was mit Castlevania, Tischrollenspiel und Coop anfangen kann, der MUSS zuschlagen ! //achja, ich spiele die Steamversion !
  • Also die Englische Sprachausgabe ist drin. muss man halt einstellen bei optionen
  • https://miiverse.nintendo.net/titles/14 ... 3160292373 Franciscos Support und Informationspolitik ist einfach vorbildlich. Der schreibt ja sogar zurück!

Facebook

Google+