Vorschau: Splinter Cell (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
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Spielinfo Bilder  
Selten habe ich in einem Spiel so gezögert, um die Ecke zu schauen, immer die Furcht im Nacken, dass eine der Wachen urplötzlich vor mir auftaucht.
Allerdings dürfte es bei einigen Spielern auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades -insofern hier keine Änderung in der finalen Fassung stattfindet- zu diversen Frust-Momenten kommen.

Als Ausgleich wird es innerhalb der Abschnitte Kontrollpunkte geben, an denen Ihr das Spiel abspeichern könnt. Dies ist auch bitter nötig, denn bis man den für sich persönlich zufrieden stellenden Weg gefunden hat, kann unter Umständen viel Zeit vergehen.

Zwar ist die KI noch nicht das Gelbe vom Ei, reagiert aber bereits jetzt angemessen auf Geräusche und optische Wahrnehmungen und dürfte Euch in der Endfassung das (Über-) Leben richtig schwer machen.

Licht und Schatten

Bei einem Spiel, das wie bisher kein anderes so sehr auf den Stealth-Faktor vertraut, um Spannung zu erzeugen, spielt die Grafik natürlich eine gewichtige Rolle. Doch was sich in den Videos, Screenshots und zahlreichen Messe-Präsentationen bereits angekündigt hat, dürfte Grafik-Fetischisten das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Denn die Optik von Splinter Cell ist bereits in der uns vorliegenden Fassung hervorragend:
Die Animationen sind butterweich und die Level genau so abwechslungs- wie detailreich gestaltet.
Vor allem die Licht- und Schatteneffekte aber haben es uns angetan: Hier wird ein Großteil der Atmosphäre geschaffen, die dafür sorgen soll, dass sich der Spieler durch die Abschnitte beißt.
Auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sind gut umgesetzt und wirken sich direkt auf den Spielverlauf aus: Lampen können genau so zerstört werden wie Fenster; allerdings hinterlassen sie Scherben, die unter Umständen dafür sorgen können, dass Euer Schleichen akustisch nicht verborgen bleibt.

Spannungs-Akustik

Wie die Grafik wird auch die Sounduntermalung ihren Anteil an der stimmigen Atmosphäre von Splinter Cell haben. Die Sprachausgabe (derzeit noch in Englisch) ist sehr gut und wird hoffentlich in Deutsch nichts von ihrer Qualität verlieren.
Die Soundeffekte sind ebenfalls stimmig und abwechslungsreich. Die Unterschiede des Bodenbelages zum Beispiel sind deutlich zu hören und ein wesentlicher Gameplay-Faktor.
Auch die Musik, die sich immer wieder ins Spiel einschaltet, ist sauber und unterstützt das dramatische Geschehen auf dem Bildschirm.
 

AUSBLICK



Völlig zu Recht wird Splinter Cell als eines der Highlights dieses Jahres gehandelt. Mit den zahlreichen Beweungsmöglichkeiten und Gimmicks sowie dem Fokus auf Stealth dürfte das von Metal Gear Solid begründete Spielprinzip auf neue Höhen geführt werden, ohne dabei dem Altmeister Solid Snake die Schau zu stehlen. Insofern ist Splinter Cell auch nicht unbedingt als Metal Gear-Killer zu verstehen, sondern eher als grafisch und akustisch eindrucksvolle Genre-Variation, die verdammt viel Spannung aufbaut und sie durchgängig halten kann. Der hohe Schwierigkeitsgrad und die eigentliche Linearität werden wunderbar von der Stimmung aufgefangen und beim Lösen eines Abschnittes von einem nicht zu ersetzenden "Ich hab´s geschafft"-Gefühl ersetzt, das in vielen Spielen heutzutage vernachlässigt wird.
Wenn die Übersetzung nicht in den Sand gesetzt und eventuell die KI noch ein wenig optimiert wird, könnte Splinter Cell in den Kreis der "Must-Have"-Titel für die Xbox aufrücken.
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Kommentare

johndoe-freename-39283 schrieb am

Splinter Cell is der Hamma, kann jedem nur raten sich diesen scheiß zu geben!!!
also, ich warte schon sehnsüchtig auf MK:DA. aba das is ja wieder n anderes thema!!!
hauta rein, und einen gruß an jeden stolzen XBOX user!
Im out!
n peaZ
johndoe-freename-30435 schrieb am
ich freue mich schon wenn ich das spiel am freitag mein eigen nennen darf! dies ist das 1. spiel das das thema \"stealth\" so aufgreift. MGS war ja schon super gut, aber jetzt...Schon alleine die grafik sieht einfach nur stark aus. Wie heisst eigentlich die engine die man verwendet hat? Mein Fazit: Jeder der auf anspruchsvolle action steht, sollte zugreifen. obwohl ich das spiel noch nicht habe, kann nichts mit falsch machen. ciao 8)
johndoe-freename-32299 schrieb am
Also ich finde das spiel erinnert stärker an dark project als an metal gear da das schleichen im schatten stark im vordergrund steht.
natürlich erinnert es auch an mgs aber trotzdem ist es aus meiner sicht her kein direkter konkurent dafür, wie auch immer ich hab bzw werde sie mir alle kaufen :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Splinter Cell: Mit Vorschusslorbeeren überhäuft, schon jetzt als eines der Highlights dieses Jahres abgestempelt und von vielen als heißester Metal Gear Solid-Konkurrent gehandelt. Doch was kann der Spieler im Endeffekt von Ubi Softs Stealth-Action erwarten? Gespannt haben wir eine erste spielbare Fassung in unsere Xbox geschoben und erzählen Euch in unserer Preview, auf was Ihr Euch freuen könnt.<BR>
schrieb am