Selten habe ich in einem Spiel so gezögert, um die Ecke zu schauen, immer die Furcht im Nacken, dass eine der Wachen urplötzlich vor mir auftaucht.
Allerdings dürfte es bei einigen Spielern auf Grund des hohen Schwierigkeitsgrades -insofern hier keine Änderung in der finalen Fassung stattfindet- zu diversen Frust-Momenten kommen.
Als Ausgleich wird es innerhalb der Abschnitte Kontrollpunkte geben, an denen Ihr das Spiel abspeichern könnt. Dies ist auch bitter nötig, denn bis man den für sich persönlich zufrieden stellenden Weg gefunden hat, kann unter Umständen viel Zeit vergehen.
Zwar ist die KI noch nicht das Gelbe vom Ei, reagiert aber bereits jetzt angemessen auf Geräusche und optische Wahrnehmungen und dürfte Euch in der Endfassung das (Über-) Leben richtig schwer machen.
Licht und Schatten
Bei einem Spiel, das wie bisher kein anderes so sehr auf den Stealth-Faktor vertraut, um Spannung zu erzeugen, spielt die Grafik natürlich eine gewichtige Rolle. Doch was sich in den Videos, Screenshots und zahlreichen Messe-Präsentationen bereits angekündigt hat, dürfte Grafik-Fetischisten das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Denn die Optik von Splinter Cell ist bereits in der uns vorliegenden Fassung hervorragend:
Die Animationen sind butterweich und die Level genau so abwechslungs- wie detailreich gestaltet.
Vor allem die Licht- und Schatteneffekte aber haben es uns angetan: Hier wird ein Großteil der Atmosphäre geschaffen, die dafür sorgen soll, dass sich der Spieler durch die Abschnitte beißt.
Auch die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung sind gut umgesetzt und wirken sich direkt auf den Spielverlauf aus: Lampen können genau so zerstört werden wie Fenster; allerdings hinterlassen sie Scherben, die unter Umständen dafür sorgen können, dass Euer Schleichen akustisch nicht verborgen bleibt.
Spannungs-Akustik
Wie die Grafik wird auch die Sounduntermalung ihren Anteil an der stimmigen Atmosphäre von Splinter Cell haben. Die Sprachausgabe (derzeit noch in Englisch) ist sehr gut und wird hoffentlich in Deutsch nichts von ihrer Qualität verlieren.
Die Soundeffekte sind ebenfalls stimmig und abwechslungsreich. Die Unterschiede des Bodenbelages zum Beispiel sind deutlich zu hören und ein wesentlicher Gameplay-Faktor.
Auch die Musik, die sich immer wieder ins Spiel einschaltet, ist sauber und unterstützt das dramatische Geschehen auf dem Bildschirm.