Sudeki - Vorschau, Rollenspiel, Xbox - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Rollenspiel
Entwickler: Climax
Release:
25.05.2005
27.08.2004
Spielinfo Bilder Videos
Was Rollenspiele betrifft, glänzt die Xbox zwar nicht mit einer riesigen Auswahl, kann mit Morrowind und Knights of the Old Republic jedoch zwei absolute Schwergewichte vorweisen. Und im Juni soll mit Sudeki RPG-Nachschub folgen. Wir hatten die Gelegenheit, uns das Spiel auf einem Event eingehend anzuschauen und verraten euch in der Preview, ob Sudeki den hoch gesteckten Erwartungen gerecht werden kann!

Der ewige Kampf

Wie bei vielen anderen Rollenspielen auch dreht sich bei Sudeki alles um den Kampf "Gut gegen Böse". Die finsteren Mächte der Dunkelwelt stehen seit Urzeiten im Kampf mit den Bewohnern der Lichtwelt. Und an euch –genauer gesagt: einer Gruppe aus bis zu vier Recken- liegt es nun, wieder Ordnung in der Welt von Sudeki herzustellen.

What you see is what you get! Genau so und vollkommen ohne Nachbearbeitung gestaltet sich die Spielgrafik!

Da bei der Präsentation recht wenig Zeit blieb, um der Story ausgehend zu folgen, wollen wir zu diesem Punkt an einem späteren Zeitpunkt nach ausgiebigerem Spiel Stellung nehmen. Doch wenn der Fokus auf die Charaktere und ihre jeweilige Geschichte genau so gut zusammengefügt wird, wie die Mythologie erzählt wird, die der Welt zu Grunde liegt, dürfen sich RPG-Fans auf ein kleines Highlight freuen. In stimmungsvollen Bildern im Stile japanischen Schatten-Theaters untermalt von Gedichttexten wird der Grundstein für die viel versprechende Atmosphäre in Sudeki gelegt.

Hack&Slay oder Action-RPG?

Obwohl die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und daher vieles für den Stempel "Hack&Slay" spricht, gibt es genügend Elemente, die das Spiel eindeutig Richtung Rollenspiel drücken.
Ein gut gelungenes Charakter-Entwicklungssystem z.B., in dem das Manko, vorgefertigte Charaktere nutzen zu müssen, durch eine breite Auswahl an Aufwertungs- und Erweiterungsmöglichkeiten für die Figur mehr als ausgeglichen wird.__NEWCOL__Auch die Interaktion mit den NPCs in jeder Stadt zeigt die RPG-Ansprüche von Sudeki auf. Jeder Charakter hat euch etwas zu sagen, zu verkaufen oder gibt euch eine von insgesamt fast 60 Nebenquests, die in der großen Sudeki-Welt zu finden sind. Da alle diese Texte auch gesprochen werden, kommt umgehend die entsprechende Atmosphäre auf, die auch schon Spiele wie Knights of the Old Republic geprägt hat.

Kämpfe mit Echtzeit-Pausen

Natürlich kommt kein Rollenspiel ohne die Vernichtung von Monsterhorden aus. Und nachdem wir einige Kämpfe sowohl solo als auch in der Party hinter uns gebracht haben, müssen wir dem System ein Lob aussprechen!
Zwar spielt die frei bewegliche Kamera noch nicht immer mit, wenn es darum geht, in einem Kampf alleine gegen ein Dutzend Gegner die Übersicht zu wahren, doch die Behebung dieses Problems ist bereits in Arbeit, wie uns der Projektleiter zusicherte.

Ansonsten schaffen es die dynamischen Kämpfe mit ihrem leicht zugänglichen Kombo-System jedoch sofort, für Spannung und Dramatik zu sorgen.

Zu "rot" für ein Rollenspiel? In Amerika bekommt Sudeki ein "M"-Rating!

Zusätzlich könnt ihr per Knopfdruck das Geschehen verlangsamen, um so z.B. einen besonderen Zauber oder Spezialangriff einzusetzen.

Sehr wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Gruppenmitgliedern.

Kommentare

xboxer schrieb am
Jupp, Multiplayer wurde aber gestrichen.;)
johndoe-freename-69290 schrieb am
Ich hab das spiel gestern bei nem kumpel auf der x box in deutscher version!!! schon gesehen - macht echt n geilen eindruck, sehr final fantasy like taugt sich auf jeden fall!
4P|Jens schrieb am
-swordMaster- hat geschrieben:wann kommt das SPiel denn nun endlich raus ??
offizieller deutschland-start ist laut microsoft im juli (voraussichtlich 9.7.) - eine garantie dafür gibt es allerdings nicht... :wink:
-swordMaster- schrieb am
wann kommt das SPiel denn nun endlich raus ??
Falcon2B31 schrieb am
perfekt, das game ist gut wie gekauft (sobalds halt da ist :p)
schrieb am

Facebook

Google+