Vorschau: Sudeki (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
25.05.2005
27.08.2004
Spielinfo Bilder Videos
Ihr könnt jederzeit auf jedes Mitglied in der Gruppe schalten. Doch außer bei bestimmten Rätseltypen ist dies nur selten zwingend nötig, da die KI im Kampf gut reagiert und ihr euren Mitstreiten auch noch Marschrouten vorgeben könnt, die ebenfalls gut umgesetzt werden.

Opulente Effekte und stimmiges Figuren- und Leveldesign locken immer wieder zum Hinschauen!

So könnt ihr jedem Kämpfer in der Party eintrichtern, ob er euch z.B. unterstützen, nach eigenem Ermessen angreifen oder sich aus dem Geschehen weitestgehend heraus halten soll.

Im Zusammenspiel mit der angesprochenen Verlangsamung könnt ihr Angriffe gut koordinieren und verheerende Kombos und Spezialzauber auf die clever agierenden, aber keinem bestimmten Zusammenarbeitsschema folgenden Gegner prasseln lassen.

Prachtvoll

Die Grafikabteilung des Sudeki-Teams hat die Xbox fantastisch im Griff. Ab und an gibt es zwar noch kleinere Einbrüche in der Bildrate zu verzeichnen, doch diese stehen ganz oben auf der "To-Do-List" und sollten in der finalen Version der Vergangenheit angehören.
Und auch wenn Sudeki vermutlich nicht ganz die grafische Klasse eines Jade Empire erreichen wird (ausgehend von dem, was bis jetzt von Biowares neuem RPG zu sehen war), kommt man nicht umhin, den Hut vor der Optik von Sudeki zu ziehen.
Feine Animationen, aufwändig gestaltete und handgezeichnete Umgebungen, in denen man immer wieder kleine Bewegungen durch Schmetterlinge usw. entdeckt sowie ein ausgefeiltes Charakterdesign locken vom ersten Moment an zum Hinsehen.
Und sobald ihr erst einmal die etwas aufwändigeren Zauber einsetzen könnt, nimmt das Staunen fast kein Ende: Die Effekte könnten den vorberechneten Sequenzen der letzten Final Fantasy-Spiele durchaus den Rang ablaufen und wirken im Zusammenspiel mit den Zeitlupen fantastisch!

Die Echtzeitkämpfe gestalten sich selbst gegen eine Übermacht als fair - aber fordernd!

Die Sounduntermalung überzeugt ebenfalls schon jetzt. Und dass, obwohl die Sprecher der Figuren derzeit alle noch aus dem Entwicklungsteam stammen und für die Endfassung durch professionelle Stimmen ersetzt werden. Zusammen mit der atmosphärisch dichten Musikuntermalung ergibt sich ein technisch opulentes Rollenspiel, das alles mitbringt, um auch den dieses Jahr noch folgenden Spielen wie Fable Paroli bieten zu können.

 

AUSBLICK



Machen wir uns nichts vor: Fans klassischer Rollenspiele und rundenbasierter Kämpfe werden mit dem Echtzeitkampfsystem in Sudeki vermutlich nicht viel anfangen können. Alle anderen jedoch bekommen eine stimmungsvoll erzählte Story in wunderschönen optischem Ambiente, ein weitreichendes Charakter-Entwicklungssystem und ein Kampfsystem, das sich erfreulich von Genre-Kollegen abhebt. Kleinere Probleme mit der Kamera und der Bildwiederholrate sind den Entwicklern bekannt und sollen bis zur endgültigen Fassung behoben sein. Und dass bedingt durch die Konzentration der Geschichte auf die Hauptfiguren die Auswahl der Mitstreiter bei jedem Abschnitt vorgegeben ist, kann man auch verschmerzen. Insgesamt gesehen, hatten wir zwar ein etwas anderes, eher klassisches RPG erwartet, doch was uns bislang gezeigt wurde, macht Hoffnung auf ein abwechslungsreiches und stimmig erzähltes Action-Rollenspiel der Sonderklasse!

Kommentare

xboxer schrieb am
Jupp, Multiplayer wurde aber gestrichen.;)
johndoe-freename-69290 schrieb am
Ich hab das spiel gestern bei nem kumpel auf der x box in deutscher version!!! schon gesehen - macht echt n geilen eindruck, sehr final fantasy like taugt sich auf jeden fall!
4P|Jens schrieb am
-swordMaster- hat geschrieben:wann kommt das SPiel denn nun endlich raus ??
offizieller deutschland-start ist laut microsoft im juli (voraussichtlich 9.7.) - eine garantie dafür gibt es allerdings nicht... :wink:
Falcon2B31 schrieb am
perfekt, das game ist gut wie gekauft (sobalds halt da ist :p)
schrieb am