Test: Tales of the Abyss (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Tales of the Abyss ist auch auf dem 3DS ein klasse Rollenspiel in typischer Tales-Tradition, das seit seinem PS2-Debüt vor sechs Jahren kaum an Faszination eingebüßt hat - und das trotz gestrichener Koop-Funktion, fragwürdigen 3D-Effekts und fehlender Lokalisierung. Aber allein schon, dass man während des epischen Abenteuers mehrere Stunden weniger vor schwarzen Ladebildschirmen verbringt, stimmt versöhnlich. Wer das Original kennt, kann sich die inhaltsgleiche Handheld-Adaption natürlich sparen, aber alle anderen freuen sich auf eine packende Story voller Tragik, Komik und Überraschungen in einer Welt voller Geheimnisse. Hinzu kommt ein Kampfsystem, das ständig neue Facetten gewinnt. Klar hätte man sich für das Comeback ein paar Extras wie zusätzliche Anime-Sequenzen, vertonte Gruppendialoge, ein Schlachtfeldradar à la Star Ocean oder eine Kartenfunktion in Dungeons gewünscht, aber auch ohne jegliche Überarbeitung kann dieses Abenteuer wochenlang bestens unterhalten - und das nicht nur mangels Konkurrenz.
Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
25.11.2011
12.2006
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ab 59,74€
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WERTUNG



Nintendo 3DS

„Ein phantastisches Action-Rollenspiel im Anime-Stil, das trotz kleinerer Abstriche zu begeistern weiß.”

Wertung: 87%

Tales of the Abyss ab 59,74€ bei kaufen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 44,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Komplett Englisch
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges In der 3DS-Version wurde auf den Koop-Modus des PS2-Originals verzichtet.
 
 

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Kommentare

Danny1981 schrieb am
Seit heute besitze ich diesen Schatz :D
Konnte bisher nur per Ps2-Emu spielen und hab das irgendwann nach 3-4 Stunden pausiert. Ich spiel dann doch lieber an einer richtigen Konsole :)
Da ich Symphonia Chronicles immer nur in gediegenen Dosen spielen kann (das ist mir dann doch SEHR altbacken^^) kommt mir das für die Pausen dazwischen gerade recht.
Nur der 3D-Effekt ist irgendwie schwach. Gerade im Vergleich zu Bravely Default.
Und die nicht vertonten Skits stören mich. Das hat mich schon in der Emulator-Ps2-Version gestört -.-
/edit : Bei meinem Glück kommts bald auch für die Ps3 ;P Immerhin wurde Tales of Symphonia Chronicles auch genau 4 Tage später angekündigt, als ich mir extra für ToS eine Wii samt dem Gamecube-Spiel und Controllern gekauft habe :D
I love TitS schrieb am
Ich werds mir dann wieder in 1, 2 jahren gebraucht für 60? kaufen dürfen o.O
Wie man so beschränkt sein kann... SPiele verkaufen sich auch noch weit nach Release, wie man an P3P und TitS sieht. Na ja... Bamco halt.
Etwas Offtopic: Bin ja auch mal gespannt, wie sie das Release-Zeitfenster für Graces f und Ni No Kuni in den Staaten gestalten werden. Die können doch echt nicht so dumm sein und das sehr zeitnah aufn Markt werfen, oder können sie? ^^
E-G schrieb am
*hust* @ da drüber:
ich glaub über schlechte verkaufszahlen machen die sich keine sorgen, es is ja in ner derart kleinen auflage erschienen, dass bereits kurz nach release alles weg war. wenn man dem internet glauben darf ich das letzte exemplar des landes gekauft...
btw, wer es noch haben will: amazon bekam ne neue lieferung rein, vermutlich die letzte. jetzt oder nie.
(und im vergleich zu re:re isses ne frechheit, das kommt sogar mit 6(!!!!) tonspuren... pff)
unknown_18 schrieb am
Naja, nur wieder ein Beweis dafür, dass sich bei Bamco hinsichtlich westlichem und europäischem Markt rein gar nichts getan hat.
Würden die mal rundum anständige Arbeit abliefern, was nicht nur heißt das Spiel perfekt für die EU zu machen sondern auch eine ordentliche Werbekampagne, dann würde sich das Spiel auch besser verkaufen. Wenn sie aber bei der US/EU Version überall sparen müssen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern. Die Tales of Reihe ist fast 17 Jahre alt und könne ähnliche Bekanntheit wie Final Fantasy genießen aber im Gegensatz zu SE war/ist Bamco einfach nicht schlau genug und konzentriert sich zu sehr auf den japanischen Markt. Mit hier und da mal ein Tales of in der EU veröffentlichen und dann nicht mal lokalisiert macht man sich sicherlich nicht viele Fans. Und mit einem billig Port auch nicht, SE hat beim DS gezeigt wie man ein FF richtig portiert. ^^
Lumilicious schrieb am
es ging mir die ersten 5 Stunden ähnlich... vor allem ist der Kontrast extrem, wenn man gerade Super Mario 3D oder MK7 gespielt hat, welche Grafisch ja in ner ganz anderen Liga spielen - momentan noch extremer, wenn man RE:R gespielt hat.
Am geilsten ist dann aber, wenn man Interviews liest, wo die Leute hinter dem Port stolz sagen, sie haben die Qualität der Texturen verbessert. :lol:
anyways: Wenn man sich nicht von der (wirklich extrem schlechten) Grafik abschrecken lässt, ist das Spiel fantastisch. Stimme aber zu, dass man hier etwas mehr drauf eingehen hätte können. Denn grafisch ist Abyss wirklich ... naja. Und es war damals auf der PS2 ja schon keine Schönheit.
Ich würde dem Spiel aber wegen des wirklich schlechten Ports nur 75-80% geben. Es ist ja nicht nur die Texturqualität... wie ich schon vorher sagte, wurden die Skits nicht ins Englische vertont. Die Framerate Probleme (bei Konsolen sind es dann ja Slowdowns) auf der Worldmap sind manchmal EXTREM und sie treten auch ab und zu bei Kämpfen auf (wie schon bei der PS2 version).
Man sollte diese Schlampigkeit wirklich nicht mit ner hohen Wertung belohnen.
schrieb am