Test: Star Wars: The Clone Wars - Republic Heroes (Action-Adventure)

von Ben





FAZIT



Star Wars ist einfach nicht mehr das, was es mal war! Popcorn-Kino hin oder her: Muss man einen der bekanntesten Science Fiction-Konflikte inhaltlich dermaßen oberflächlich behandeln und langweilige Action in den Vordergrund stellen? Man bekommt zwar keinen kreativen oder gar fordernden, aber immerhin einen abwechslungsreichen Mix aus Kampf und Jump&Run. Es macht trotz der trägen Steuerung und vieler unübersichtlicher Perspektiven durchaus Laune, mit dem Lichtschwert um, auf und unter den Droiden zu tänzeln! Ein paar flotte Sprüche von Ahsoka hier, ein wenig Lightgun-Atmosphäre da, sogar die Vertikal-Shooter sind vertreten - warum nicht? Spätestens bei den Abschnitten als Klon-Soldat schwächeln allerdings besonders die Fassungen jenseits der Wii-Remote, denn als Kopie eines gewöhnlichen 3rd-Person-Shooters wirkt Republic Heroes sehr bemüht. Das Gleiche gilt für einige unlogische Kamera-Schnitte sowie die stotternden Bilder aller Fassungen. Nur PC-Jedi mit flottem Prozessor kommen glimpflich davon. Die PSP-Variante erwischt es hingegen am schlimmsten: Kein gemeinschaftlicher Mehrspieler-Modus, keine Charakterwahl, keine Datenbank - Helden der Sony-Republik ziehen eindeutig den Kürzesten. Unterm Strich bleibt ein actionreicher Ausflug in den Comic-Ableger der Star Wars-Saga. Ein Ausflug, der jedoch in sämtlichen Belangen einfach zu unausgereift und schnell vergessen ist.
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Obwohl technisch unterlegen, macht dieser Klon-Krieg dank Remote-Steuerung und mehr Liebe zum Detail am meisten Laune.”

Wertung: 66%

PC

„Die Windows-Version ist inhaltsgleich mit den 360- und PS3-Fassungen, wirkt technisch aber sauberer.”

Wertung: 63%

Xbox 360

„Sehr abwechslungsreiche Mischung aus Action und Geschicklichkeit - die leider in allen Bereichen den Feinschliff missen lässt.”

Wertung: 62%

PlayStation 3

„Sehr abwechslungsreiche Mischung aus Action und Geschicklichkeit - die leider in allen Bereichen den Feinschliff missen lässt.”

Wertung: 62%

Sony PSP

„Die PSP-Fassung ist ihren Pendants inhaltlich deutlich unterlegen: U.a. fehlen der kooperative Modus sowie zusätzliche Charaktere.”

Wertung: 60%

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Lesertests

Kommentare

-donut- schrieb am
warum, WARUM können sie nicht einfach ein richtiges kotor3 oder jedi knight 4 entwickeln?? was ist denn daran so schwer? WAS? es geht ihnen doch bloß um geld und damit würden sie sogar verdammt viel geld machen und nebenbei würden sie auch noch leute glücklich machen! wo bitte ist denn da das problem??
MisterFlames schrieb am
Sieht mir wie ein Abklatsch des alten Episode 1 Spiels für die PS1 aus. Viel an der Grafik mussten sie dank der Comic Grafik ja nicht verbessern.... Ist mir ein bischen zu weit von Star Wars Universum entfernt muss ich leider sagen.
johndoe722408 schrieb am
Man sollte mal eine Kolumne über Multiplattformspiele schreiben, finde das ist dringend notwendig. Denn diese Spiele kommen sehr oft nicht über die "Befriedigend"-Grenze hinaus. Warum ist das so? Ist es Zufall, oder liegt es tatsächlich daran das das Spiel für alle Plattformen heraus kommt? Oder irre ich mich gar komplett und es ist gar nicht so das diese Spiele eher schlecht als recht sind?
Was sagt ihr dazu, und was sagt die 4players Redaktion dazu? (ich werd mal ne Mail an 4players senden, ob eine Kolumne über das Thema geschrieben wird.)
lorridor schrieb am
also ich muss zugeben ich find's garnicht so schlecht, hätte es schon an die 70 - 75% gegeben, es ist zwar recht eintönig aber es macht mir persönlich spaß, die levels sind schön kurzweilig und perfekt für einen entspanten feierabend nach einem anstengenden arbeitstag :wink: wer star wars fan ist sollte schon mal reinschauen, auch wenn die wahl der demo levels eher mau sind
liebe grüße der lorri
Jazzdude schrieb am
Ihr gebt diesem Spiele diesem... Schund, gleich viel Punkte wie Prototype? Langsam zweifle ich an der Wertungsphylosophie, und dabei bin ich langjähriger 4players Leser...
Da hat doch irgend ne Frau von sonem Entwicklerchef gesagt: "Hey mach doch mal wieder was für unsren kleinen" tja, und dieses Casualdingens isses dann wohl geworden...
schrieb am