Kann die Kritik von Jörg hier auch nicht nachvollziehen. Ich käme bspw. auch nie auf die Idee ein VN-Meisterwerk wie bspw. "Clannad" , "Muv-Luv Alternative" oder "Steins;Gate" eine mittelmäßige Wertung zu geben, weil man sich durch zuviel Text auf Standbildern lesen muss und sich nicht frei in der Gegend bewegen kann. Natürlich ist hier in erster Linie das Storytelling entscheidend und nicht das Gameplay, das war für eine VN noch nie irgendwie relevant. Spiele in dem Genre kann man doch nicht einfach wie ein Action-Adventure bewerten..
Test: Psycho-Pass: Mandatory Happiness (Adventure)
FAZIT
Lesen, klicken, lesen, klicken, lesen, klicken - und gleich schlafe ich ein. Auch wenn die futuristische Vision von Psycho-Pass interessant ist und die Figuren sowie Konflikte durchaus neugierig machen, ist das einfach eine viel zu statische Präsentation und vor allem zu wenig Interaktion. Man spielt nicht, sondern blättert quälend lange zwischen Standbildern und nicht enden wollenden Dialogen im japanischen Original um, bevor man endlich wieder etwas entscheiden darf. Gerade in einem Krimi-Adventure, das auch so viele investigative Elemente anbieten würde, fühlt man sich wie in einem literarischen Korsett - man kann weder Räume noch Gegenstände untersuchen oder mal abseits des strengen Drehbuchs etwas riskieren, sondern lediglich Multiple-Choice betreiben. Was diese spielbare Graphic Novel rettet, ist zum einen die Tatsache, dass sich die Entscheidungen sowohl auf einzelne Situationen als auch das Ende auswirken. Und wer sich über das Archiv in die Welt hinein arbeitet und gute Englischkenntnisse mitbringt, wird auch von der Story nicht enttäuscht. Aber selbst ein Zero Time Dilemma wirkt dagegen wie ein spektakulärer Blockbuster-Thriller. Das ist mehr Fanservice für Kenner der Anime-Fernsehserie als kreatives Spieldesign.
PlayStation 4
„Interessante SciFi-Story, aber zu wenig Interaktion und eine nahezu statische Präsentation: Psycho-Pass ist ein Anime-Adventure im Multiple-Choice-Korsett mit quälend langen Dialogphasen, aber spürbaren Konsequenzen.”
Wertung: 55%
PS Vita
„Interessante SciFi-Story, aber zu wenig Interaktion und eine nahezu statische Präsentation: Psycho-Pass ist ein Anime-Adventure im Multiple-Choice-Korsett mit quälend langen Dialogphasen, aber spürbaren Konsequenzen.”
Wertung: 55%