Test: Driv3r (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Titel, die einen Hauch von Filmatmosphäre verströmen, sind in: Angefangen von True Crime über Rise to Honor bis hin zu Red Dead Revolver reicht das Spektrum. Und mit Driv3r wird auch das Genre der Cop- und Autoverfolgungsfilme wie French Connection und Ronin würdevoll abgedeckt. Doch auch wenn der neueste Driver-Teil als Action-Game durchaus zu faszinieren weiß, bleibt er als direkte Fortsetzung einiges schuldig und dürfte eingesessenen Hardcore-Driver-Fans etwas schwer im Magen liegen. Denn für ein Spiel, bei dem es schon im Titel um Fahren geht, kommen die Raser in der Kampagne zu wenig auf ihre Kosten. Und da die Action zu Fuß mit einer etwas behäbigen Steuerung versehen wurde und der KI-Quotient knapp über Zimmertemperatur liegt, gibt es zahlreiche Titel, die in dieser Hinsicht besser sind. Doch der Mix aus unausgegorener Third-Person-Action und feinen Verfolgungsjagden macht trotzdem eine Menge Spaß - was wiederum dem Over-the-Top-Fahrverhalten zuzuschreiben ist, das man vor allem in den separaten Herausforderungen genießen kann. Die Technik macht dank der hervorragenden FMV-Videos, der zahlreichen Effekte und der ausgeklügelten Physik anfänglich einen exzellenten Eindruck. In beiden Fassungen nagen jedoch sehr schnell Pop-Ups, Fade-Ins und Aliasing an der Grafikwertung. Doch allen technischen Mankos zum Trotz sorgt Driv3r für gute Unterhaltung – auch wenn das Design in einigen Punkten stark verbesserungswürdig ist.
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
18.03.2005
22.06.2004
22.06.2004
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WERTUNG



PlayStation 2

Wertung: 84%

Xbox

Wertung: 84%

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Kommentare

johndoe-freename-85647 schrieb am
kann man bei driv3r eigentlich auch so frei rumlaufen wie bei gta?? das wäre für mich ein wichtiger kaufentscheidungsgrund...
buNii schrieb am
Denn wer Denkt spiele wie Counterstrike, Doom, Half-life, Quake oder derartiges lassen Menschen bzw. Kinder dazu verleiten Amok zu laufen, der ist in seinem Leben sowieso einen Falschen \"Denkweg\" eingegangen.
Den das sind Spiele die die Wut notfalls abbauen, nicht anstauen lassen, und DRIV3R ist ein Game was die Wut anstauen lässt.
In diesem Thema wird jeder Fähige Prof., Dr. or Verhaltensforscher diese Meinung vertreten.
Ich Hoffe die die sich das Game noch nicht geholt haben (und auch Hoffentlich nicht tun werden)konnten sich durch diese zwei Einträge meiner wenigkeit eine Illusion, die nicht ins Positive wandert, vom Game und deren auswirkungen machen...
Hört sich lustig an, is auch so :D
buNii schrieb am
Also ich weis ja nicht aber das Game,
das was so Gehypt wurde,
ist das schlimmste was ich in diesem Jahr gespielt habe. (obwohl ich mir alles \\\"antue)
Grafisch unterscheidet sich der Titel zwischen PS2 und Xbox nur minimal, es schaut halt auf der Xbox bissle besser aus.
Was mir Persönlich am A**** vorbei geht, weil es auf beiden Konsolen einfach nur schlecht aussieht (schlecht währ hier jetzt sogar die Falsche ausdrucksweise für das...)
Nunja Sie hatten Spielerisch gesehn gute Ideeen, die umsetzungstechnisch nicht wirklich Gelungen sind.
Es kommt nicht mal an GTA3 rann, egal wie groß die Stadt ist.
Achja und zu den Bugs,
ich weis nicht wie unfähig manche hier sind aber nunja, bleibt jedem selber überlassen. (ich zumindest hab auf meiner PS2 und Xbox keine Grafikfehler oder irrgend was derartiges, nicht mal Kollegen haben irrgend welche Bugs)
Driv3r ist ein Spiel das anfangs spass macht, aber um so tiefer man ins spiel hineinblickt, umso stärker merkt man wie unmotiviert die Hersteller waren, das Spiel ist einfach ein Chaos was das Spielerische angeht, ein Kollege hatt seine PS2 deshalb Kaputt gemacht, obwohl er ein recht ruhiger Mensch ist :http://forum.4pforen.4players.de :D
Dem Verständnis zuzeigen gehört bei dem Titel zur selbstverständlichkeit. Macht euch kein Bild von dem Anfang und kauft es euch nicht sofort, schaut mal weiter ins Game rein (wenn ihr´s ausleiht...). Den dass beste am Game sind immernoch die Sequenzen
(obwohl man in der Deutschen Fassung zwei Hundert mal leiser und lauter machen muss, da neben dem Spielerischen auch eine sehr schlechte Soundbalance vorhanden ist...)
Nunja, kann nur wieder das eine ins Licht bringen, macht euch nicht sofort ein bild von dem Game sobald ihr es reinlegt und in Miami anfängt...
sinsur schrieb am
ich muss mich leider auch eher dem test vom gamespot anschliessen derartig unfertige beta games gehoeren nicht auf den retail markt.....ich nehme driv3r gerne in meine spiele sammlung...allerdings nur umsonst und mit einem dicken aufkleber \"beta unfinished product\" schliesslich kann man auf konsole nichtmehr patchen bleibt nur eine geringe hoffnung fuer pcleros .....rent it be 4 u buy it :evil:
adek schrieb am
@ Stiloso con Stile da kann ich dir nur zustimmen. hab mir das spiel gekauft und bei mir laufen die gegner auch nich am laufendem band gegen irgendwlche wände, kommt zwar schon mal vor aber nich so oft das es mich stören würde.
schrieb am