Test: Driv3r (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
18.03.2005
22.06.2004
22.06.2004
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ab 10,00€
Spielinfo Bilder  
Man merkt deutlich, dass Reflections mit der Darstellung von Fahrzeugen, ihrem Fahrverhalten und spektakulären Crashes mehr Erfahrung hat als mit handfester Action.

Die Xbox-Fassung sieht insgesamt besser aus, kämpft aber mit den gleichen Problemen wie der PS2-Kollege.

(Xbox)

Doch trotz der Mankos empfindet man die Abwechslung, die die Ballereien zu Fuß mit sich bringen, als willkommene Abwechslung. Wenn man sich allerdings vorstellt, dass die Gunfights eine ähnliche Intensität erreichen könnten, wie sie die letzten Fahrabschnitte in Istanbul bieten, weint man den vertanen Chancen hinterher.

Hollywood-Style

Bei den diversen Ausritten im Sattel zahlreicher Vehikel (insgesamt gibt es über 70 Fahrzeuge im Spiel) zeigt sich jedoch der alte Glanz der Driver-Serie: Angefangen von den spektakulären Crashs bis hin zum Fahrverhalten, das wie gehabt keinen Anspruch an totalen Realismus erhebt, sondern sich deutlich an einschlägigen Filme orientiert, lässt man altbekannte Muskeln spielen.

So richtig schätzen lernt man das Fahrverhalten allerdings erst in den Fahrspielen, die separat anwählbar sind und in denen ihr mal als Verfolger, mal als Verfolgter unterwegs sein könnt oder ganz einfach in den drei Städten Checkpoint-Rennen usw. durchführt.

Denn obwohl drei Städte mit insgesamt mehr als 250 km kartografierter Strecke (plus Nebenstraßen) zur Verfügung stehen, bekommt man in der linear ablaufenden Story nicht viel davon mit.       Denn hier heißt es knallhart, Missionsziele zu erfüllen und keine Zeit mit dem Touristendasein zu verbringen.
Das Design dreht sich zwar meist um ein gut kaschiertes Zeitlimit (statt eines Counters zeigt z.B. ein Lebensanzeiger der Geisel, wie viel Spielraum ihr noch habt, um ans Ziel zu kommen), doch kleine Variationen wie eine Hommage an Speed (Bombe im Auto detoniert unter 50 Meilen pro Stunde) und Abstecher in den Rail-Shooter (ihr müsst auf einem fahrenden LKW mit Waffen die Gegner davon abhalten, euch zu rammen) sorgen für Abwechslung.

Alle Elemente aus Driv3r sind auf diesem Bild festgehalten. Der Shooter-Part kann allerdings nur eingeschränkt überzeugen.

(PS2)

Doch auch wenn die straff erzählte Story keine Abstecher duldet und auf Grund ihrer Erzählweise auch deutlich an Spannung einbüßen würde, wünscht man sich ganz einfach nur Aufgaben, in denen man die Gelegenheit hat, etwas von der Stadt zu sehen.

Filmemacher

Der Anspruch, eine moderne Umsetzung bekannter Hollywood-Klassiker wie French Connection zu sein, erhält durch den wieder eingeführten Regisseur-Modus, zusätzliches Futter.
Vor allem bei den Ausflügen im Freifahrt-Modus oder den Fahrspielen bieten sich spektakuläre Szenen, die man für die Nachwelt festhalten kann – je nach Häufigkeit von Lenkbewegungen können gut zehn Minuten Verfolgungsjagd im Speicher gehalten werden.
Doch nicht nur das: In einem einfach zu bedienenden Menü könnt ihr Kameraperspektiven festlegen und den Film dann auf Memory Card (PS2) bzw. Festplatte (Xbox) abspeichern.
     
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Kommentare

johndoe-freename-85647 schrieb am
kann man bei driv3r eigentlich auch so frei rumlaufen wie bei gta?? das wäre für mich ein wichtiger kaufentscheidungsgrund...
buNii schrieb am
Denn wer Denkt spiele wie Counterstrike, Doom, Half-life, Quake oder derartiges lassen Menschen bzw. Kinder dazu verleiten Amok zu laufen, der ist in seinem Leben sowieso einen Falschen \"Denkweg\" eingegangen.
Den das sind Spiele die die Wut notfalls abbauen, nicht anstauen lassen, und DRIV3R ist ein Game was die Wut anstauen lässt.
In diesem Thema wird jeder Fähige Prof., Dr. or Verhaltensforscher diese Meinung vertreten.
Ich Hoffe die die sich das Game noch nicht geholt haben (und auch Hoffentlich nicht tun werden)konnten sich durch diese zwei Einträge meiner wenigkeit eine Illusion, die nicht ins Positive wandert, vom Game und deren auswirkungen machen...
Hört sich lustig an, is auch so :D
buNii schrieb am
Also ich weis ja nicht aber das Game,
das was so Gehypt wurde,
ist das schlimmste was ich in diesem Jahr gespielt habe. (obwohl ich mir alles \\\"antue)
Grafisch unterscheidet sich der Titel zwischen PS2 und Xbox nur minimal, es schaut halt auf der Xbox bissle besser aus.
Was mir Persönlich am A**** vorbei geht, weil es auf beiden Konsolen einfach nur schlecht aussieht (schlecht währ hier jetzt sogar die Falsche ausdrucksweise für das...)
Nunja Sie hatten Spielerisch gesehn gute Ideeen, die umsetzungstechnisch nicht wirklich Gelungen sind.
Es kommt nicht mal an GTA3 rann, egal wie groß die Stadt ist.
Achja und zu den Bugs,
ich weis nicht wie unfähig manche hier sind aber nunja, bleibt jedem selber überlassen. (ich zumindest hab auf meiner PS2 und Xbox keine Grafikfehler oder irrgend was derartiges, nicht mal Kollegen haben irrgend welche Bugs)
Driv3r ist ein Spiel das anfangs spass macht, aber um so tiefer man ins spiel hineinblickt, umso stärker merkt man wie unmotiviert die Hersteller waren, das Spiel ist einfach ein Chaos was das Spielerische angeht, ein Kollege hatt seine PS2 deshalb Kaputt gemacht, obwohl er ein recht ruhiger Mensch ist :http://forum.4pforen.4players.de :D
Dem Verständnis zuzeigen gehört bei dem Titel zur selbstverständlichkeit. Macht euch kein Bild von dem Anfang und kauft es euch nicht sofort, schaut mal weiter ins Game rein (wenn ihr´s ausleiht...). Den dass beste am Game sind immernoch die Sequenzen
(obwohl man in der Deutschen Fassung zwei Hundert mal leiser und lauter machen muss, da neben dem Spielerischen auch eine sehr schlechte Soundbalance vorhanden ist...)
Nunja, kann nur wieder das eine ins Licht bringen, macht euch nicht sofort ein bild von dem Game sobald ihr es reinlegt und in Miami anfängt...
sinsur schrieb am
ich muss mich leider auch eher dem test vom gamespot anschliessen derartig unfertige beta games gehoeren nicht auf den retail markt.....ich nehme driv3r gerne in meine spiele sammlung...allerdings nur umsonst und mit einem dicken aufkleber \"beta unfinished product\" schliesslich kann man auf konsole nichtmehr patchen bleibt nur eine geringe hoffnung fuer pcleros .....rent it be 4 u buy it :evil:
adek schrieb am
@ Stiloso con Stile da kann ich dir nur zustimmen. hab mir das spiel gekauft und bei mir laufen die gegner auch nich am laufendem band gegen irgendwlche wände, kommt zwar schon mal vor aber nich so oft das es mich stören würde.
schrieb am