Naja, das eigentlich Problem ist da wohl ehr im Bewertungssystem zu suchen. Weil so eine Note allein sagt eben nichts darüber aus, was so toll/schlecht an einem Spiel ist. Wenn ein Spiel eine an sich total schlechte Story hat, aber der Rest gut ist, was für eine Note ist gerechtfertigt? Dem einen ist die Story total egal und würde dem Spiel 90% geben, einem Anderen wiederrum stört die Story so sehr, das er dem Spiel gar nur 50% geben würde. Sollte man deswegen dem Spiel nur 70-75% geben, um die Leute zu warnen, das ein Teil des Spiels (die Story) eine sehr grosse Macke hat? Einige könnten mit der Wertung sicher leben, viele wären aber wohl dann auch der Meinung das Spiel würde total unterbewertet und die Wertung hätte sie beinahe fälschlich von einem Kauf abgehalten. Eben auch darum gibt es nicht nur eine Gesamtnote, sondern auch das andere drumrum sollte beachtet werden, viele sehn aber nur die Endwertung und meckern rum. Vielleicht sollte man deswegen einfach die Endnote ganz weg lassen.
Test: Micro Machines V4 (Rennspiel)
FAZIT
Genau wie bei Sensible Soccer 2006 bin ich auch bei Micro Machines V4 der Meinung, dass man manche Klassiker entweder einfach in Frieden ruhen lassen sollte oder sie zumindest derart aufpoliert, dass eine Wiederkehr gerechtfertigt erscheint. Bei V4 ist dies jedoch nur eingeschränkt der Fall: Klar, im Multiplayer-Modus sorgen die kleinen Flitzer nach wie vor für einige lustige Partien, obwohl SuperSonic die neue, dynamische Kamera verbockt hat. Auch die abwechslungsreichen Strecken wissen trotz der altbackenen Präsentation zu gefallen, doch hätte ich mir hier mehr Mut zu Veränderungen gewünscht, denn beim Design ist Mad Tracks mit seinen Schwindel erregenden Loopings einen Schritt weiter, genau wie bei den Spielmodi: Ich hätte mir auch bei V4 gewünscht, eine Partie Billard oder Fußball mit den Autochen zu spielen. Beiden Titeln gemeinsam ist die schnell nachlassende Motivation, wenn ihr alleine auf die Pisten geht. Von daher kommt unsere Wertung hauptsächlich durch den wesentlich gelungeneren Multiplayer-Modus zustande, der im Prinzip den einzig wirklichen Grund für einen Kauf von Micro Machines V4 darstellt. Allerdings bekommen PC-Spieler mit Mad Tracks eine deutlich günstigere Alternative, während PS2-Besitzer auch den PSOne-Vorgänger V3 ins Laufwerk einlegen können, der spielerisch nicht viel weniger bietet als die aktuelle Version.
PC
Wertung: 66%
PlayStation 2
Wertung: 65%
Sony PSP
Wertung: 65%