Test: WET (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Das Abenteuer von Rubi Malone ist ein ambitionierter Action-Cocktail mit hochprozentigen Zutaten, der aber dennoch nicht berauscht. Nicht nur, weil das Glas nach gut fünf Stunden geleert ist, sondern weil die Inhalte unnötig verwässert werden und spätestens ab der Hälfte ihren Überraschungsreiz verlieren. Der Rage-Modus z.B. ist visuell vollmundig, bietet aber inhaltlich nichts anderes als der Rest vom Spiel und hat in der mitunter unnötig veränderten USK-Version sogar die Multiplikator-Mechanik eingebüßt. Rubi als Charakter hingegen ist hochinteressant - nicht nur, weil bewusst darauf verzichtet wird, sie wie viele andere Videospielheldinnen als hirnloses Babe, sondern sie als ebenso stark und selbstbewusst wie geheimnisvoll darzustellen. Leider schaffen es die manchmal knappen Dialoge aber letztlich nicht, ein Tarantinoeskes Gefühl zu vermitteln. Das Vorhaben, einen "B-Movie" zum Spielen zu entwickeln, wurde ebenfalls nur in Ansätzen bewältigt: Auf der einen Seite passen die wortkargen Charaktere und die ebenso kargen Kulissen wunderbar, auf der anderen bleibt im HD-Zeitalter und in der Post-Stranglehold-Ära der Wunsch nach mehr Details und sei es auch nur rudimentär zerstörbarer Umgebung ungehört. Dadurch hätten die spektakulären akrobatischen Gefechte mit ihrer leider viel zu mächtigen Zeitlupe deutlich aufgewertet werden können. Dennoch unterhält Rubi von Anfang bis Ende, da die spielerischen Elemente immer im genau richtigen Moment wechseln. Dennoch: Am Ende möchte man allerdings nicht so häufig WET zu sich nehmen, bis man einen Kater hat und mit einer wildfremden Frau im Bett aufwacht, sondern wendet sich lieber wieder einem distinguierten Whisky wie z.B. Stranglehold zu. Unter dem Strich ist WET die Software-Version eines Alkopops: Geht gut runter, erfrischt sogar kurzzeitig, kann aber ein vollwertiges alkoholisches Edel-Getränk nicht ersetzen.

Zum Video-Fazit!
Entwickler:
Release:
17.09.2009
21.09.2009
Jetzt kaufen
ab 17,52€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Rubi Malones Action-Premiere ist eine gelungene Hommage an Filme der 70er Jahre mit vielen gute Ideen, aber letztlich zu kurz, zu schlecht lokalisiert und leicht verschnitten.”

Wertung: 68%

PlayStation 3

„WET ist die Spieleversion eines Alkopops: Schick anzuschauen und schnell erledigt aber wenig gehaltvoll; obendrauf noch schlecht lokalisiert und verschnitten.”

Wertung: 68%

WET ab 17,52€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

LarsVegas schrieb am
...etwas magere Bewertung. Aber WET ist ja auch kein Most-Wanted Title an dem so viel Kohle hängt. Eher B-Klasse... ;)
Für meine Begriffe ein sehr geiles Game, aber Geschmackssache ist nunmal Geschmackssache...
FallingStar schrieb am
Hmm. Wollte es mir heute ausleihen, werde es aber nun dochnicht mehr tun xD
naughtybear schrieb am
haptsache man hats uncut aus england mcht richtig spaß des spiel. perfekter soundtrack wollt ich noch sagen
GamePrince schrieb am
Habt ihr vlt. Lust die mir die besten Sprüche aus dem Game zu nennen?
Hab es leider noch nicht, aber wenn ich Sprüche wie "Ich hoffe ihr bumst nicht wie ihr schießt" lese, weckt das mein Interesse. :^^:
Gibt es noch mehr solcher cooler Sprüche von der sexy Ruby?
kein nerd schrieb am
Ich kann nicht nachvollziehen warum man bei diesem Spiel von einer akuraten Steuerung spricht. Ich finde die Steuerung einfach nur schwammig und nervig. Ich hatte kaum das Gefühl Rubi auch zu kontrollieren. 8O
schrieb am