Mit dem Schlagzeug für Rock Band funktioniert dieses Spiel nicht, lese ich das richtig? Es wurde im Text irgendwie nie erwähnt. Meines Wissens gabs in RB doch auch ein Schlagzeug? Hab selbst noch kein RB gespielt, bin nach GH3 zu Rocksmith gewechselt. Aber VR könnte mich als Gag nochmal zurück holen, dann aber lieber an den Fellen.
Test: Rock Band VR (Musik & Party)
FAZIT
Ist Rock Band VR der viel beschworene Systemseller für Oculus Rift bzw. die Touch-Controller? Nein. Denn dafür sitzt das Musikspiel immer noch in der Nische. Doch für mich als Fan von Harmonix im Allgemeinen und der Serie im Besonderen ist der Ausflug auf die virtuellen Bühnen als Rhythmusspiel noch wichtiger als Fantasia: Music Evolved. Die Immersion ist enorm hoch. Die Möglichkeit, durch sein Zutun Einfluss auf die ausgegebene Musik zu nehmen, ist facettenreicher als je zuvor. Man beeinflusst das Tempo und mit der freien Kombinationsmöglichkeit der sieben Akkorde im Zusammenspiel mit möglichen Effekten hat man das entstehende Klangbild sprichwörtlich in der Hand – insbesondere im Virtuose-Schwierigkeitsgrad, bei dem man auch Akkorde verschieben darf. Vor diesem mechanischen Hintergrund wird die Karriere um den Aufstieg einer Band im lokalen Gig-Zirkus solide inszeniert und hält einen auch mit absurdem Humor bei der Stange. Die 60 Songs der abwechslungsreichen Tracklist darf man zusätzlich zu den Bühnenshows auch im Classic-Modus erleben, der mit seinem konventionellen Notenhighway die Freestyle-Solos von Rock Band 4 allerdings ausspart. Mit der Whammy-Bar als Kontrollfunktion u.a. für Teleport auf der Bühne wurde zwar nicht die beste Lösung gefunden. Doch ungeachtet dessen ist Rock Band VR ein wichtiger Schritt innerhalb des Rhythmus-Genres. Nur selten hat man sich in einem Spiel so sehr wie ein Gitarrenvirtuose gefühlt wie hier. Ich hoffe, dass die Oculus-Exklusivität zeitlich begrenzt ist und in absehbarer Zeit auch PSVR-Rocker in die Saiten hauen dürfen.
Oculus Rift S
„Die Immersion ist enorm. Die neue Spielmechanik setzt auf kreative Freiheit, die akustisch hervorragend umgesetzt wird. Ein Paradebeispiel für intelligente Nutzung von VR in Spielen. ”
Wertung: 85%
PC
„Die Immersion ist enorm. Die neue Spielmechanik setzt auf kreative Freiheit, die akustisch hervorragend umgesetzt wird. Ein Paradebeispiel für intelligente Nutzung von VR in Spielen. ”
Wertung: 85%
Virtual Reality
„Die Immersion ist enorm. Die neue Spielmechanik setzt auf kreative Freiheit, die akustisch hervorragend umgesetzt wird. Ein Paradebeispiel für intelligente Nutzung von VR in Spielen. ”
Wertung: 85%