Test: Spellforce 2: Faith in Destiny (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Spellforce 2: Faith in Destiny ist eines jener Spiele, bei denen man sich fragt, warum sie überhaupt erscheinen. Fans der Fantasy-Reihe dürfte dieses maue Add-On sicher nicht zufrieden stellen, von dem sich noch als Bestes sagen lässt, dass es ohne Grundspiel läuft. Echten Action-Rollenspielern dürfte das Spielchen zu anspruchslos sein, da gerade die Kampagne zu wenig fordert. Hier bieten geschenkter Aufstieg, automatische Kämpfe und öde Quests nur ganz simple Kost ohne Möglichkeit, die Schwierigkeit zu erhöhen. Mit seiner leichten Zugänglichkeit schielt Faith in Destiny darauf, enttäuschte Spieler von Diablo 3 abzuziehen, aber dafür ist es dann wiederum zu billig. Gerade in Sachen Inszenierung kommt es in 100 Jahren nicht an die Teufelsjagd heran.  Auch die quasi nicht vorhandene Story, der unlogische Verlauf  und die lächerlichen Gespräche sind nicht gerade eine gute Werbung - gleiches gilt für die aufgesetzt wirkende Echtzeit-Strategie mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten. Dementsprechend ist es keine Überraschung, dass auch die überschaubaren Mehrspieler-Optionen keine Argumente liefern, wieso man Faith in Destiny spielen sollte.              
Entwickler: -
Publisher: Nordic Games
Release:
19.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 3,20€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Supersimples Action-Rollenspiel mit Strategie-Einlagen, das nach Diablo 3 niemand braucht. ”

Wertung: 42%

Spellforce 2: Faith in Destiny ab 3,20€ bei kaufen


 

Spellforce 2: Faith in Destiny
Ab 3.2€
Jetzt kaufen

Lesertests

Kommentare

johndoe990045 schrieb am
Ich hab erst letztes WE SpellForce 1 erfolgreich beendet, und es ist immer noch ein wirklich unterhaltsames Spiel. Aber warum greifen die Macher von SpellForce immer ins Kopierschutz-Klo? Bei SF1 war es SecuROM, SF2 dann StarForce und nun STEAM? Schade ...
TBF schrieb am
MegalomaniacNG hat geschrieben:
Für die Zukunft haben wir aber mit SpellForce wieder etwas größeres vor.
Das hört sich für einen Spellforcefan der ersten Stunde ehrlich gesagt wie eine Drohung an. Dieses Add-On ist genauso wie das letzte untragbar und schädigen den Ruf der Serie nachhaltig. Als Spellforce 1 damals rauskam, war es genreprägend und vielleicht eines der besten Strategiespiele seiner Zeit. Es lebte von der Atmosphäre, Story, Quests und dem damals revolutionären Steuerungssystem für Einheiten. Mit Teil 2 dann die Casualisierung, aber dennoch ein ertragbares Ergebnis, auch wenn weit von der Qualität des Vorgängers entfernt. Die Addons waren dann nur noch Ausschlachtung. Ich weiß nich worin der Bruch in JoWoods Firmenpolitik kam, aber man hat es geschafft drei Hervorragende Spieleserien, nämlich Gothic, Spellforce und Die Gilde, komplett zu ruinieren. Das ist wirklich extrem schade, gerade um Spellforce.
Falls man ernsthaft an SF3 arbeiten will, dann muss es wieder Maßstäbe in Sachen Story, Atmosphäre(dazu gehört auch ein herausragender Soundtrack, der bei Spellforce immer dabei war), Grafik und Spielgefühl setzen. Wenn man das nicht kann oder will, sollte man die Serie doch bitte einfach in Ruhe und Ehren sterben lassen.
Brakiri schrieb am
War nicht anders zu erwarten. Bei der holprigen Entwicklung und dem meiner Meinung nach schwachen 2. Teil hatte ich nicht viel Hoffnung.
Schade, denn das erste Spellforce und deren Addons haben mir sehr gut gefallen.
MegalomaniacNG schrieb am
Ich möchte mich auch einmal zu diesem Review als Beteiligter äußern.
Ihr habt Recht: Die Entwicklung ist nicht optimal gelaufen. Allerdings haben wir bei Nordic Games noch einmal das Ganze rundüberarbeitet. Wir standen auch vor der Entscheidung es zu bringen oder nicht. Wir haben es am Ende den treuesten SpellForce 2 Fans gegeben und die fanden es sogar noch in der ungepolishten Fassung gut. Dadurch haben wir entschieden es als kleines 19 Euro Produkt auf den Markt zu bringen. Mehr soll es nicht sein. Ein Content Addon zu einem Produkt aus 2006.
Zu den Entwicklern möchte ich auch noch etwas sagen: Wer von euch kann bitte beurteilen oder weiß wie es in einem Entwickler Team zugeht. Mind Over Matter Studios besteht aus erfahrenen Entwicklern, die auch in dieser Konstellation schon an Großprojekten zusammengearbeitet haben. Das ist kein Billiges Ost Studio. Überhaupt sind Ost Studios nicht nennenswert günstiger als ein normales deutsches Studio. Wir hatten sogar deutsche Studios in der Auswahl für die Entwicklung. Letztendlich zeigte sich aber bei den ersten Tests, dass das Team, das wir letztendlich genommen haben, die besten Resultate liefert.
Für die Zukunft haben wir aber mit SpellForce wieder etwas größeres vor.
Todesglubsch schrieb am
Ich glaub bei JoWood waren jegliche Einnahmen gute Einnahmen. Und offenbar hat man ja mit den Billigproduktionen aus Indien tatsächlich ein Plus gemacht, sonst hätte mans ich bei Faith of Destiny nicht noch ein drittes Mal an die Inder herangetraut. Es ist eigentlich schade, denn JoWood hatte durchaus einige gute Spiele im Angebot. Aber seit dem Gothic 3 Disaster ging alles abwärts - und an diesem geb ich PB übrigens durchaus ne Teilschuld. Bisher warte ich immer noch auf nen Titel der mich wieder versöhnt :D
schrieb am