Test: GTR 2 (Rennspiel)

von Paul Kautz





FAZIT



Wenn man fies wäre, könnte man sagen, dass GTR 2 eigentlich nur ein aufgebohrtes GTR-Add-On sei - denn bis auf die neuen 2004er Daten samt der damit einhergehenden Fahrzeuge und Strecken bietet GTR 2 nicht viel Neues. Man würde sogar Recht haben. Aber das wäre reichlich oberflächlich. Denn selbst eine Stunde GTR 2 sorgt für ein einmaliges Renngefühl. Ein Gefühl, das man etwas erreicht hat, etwas Schwieriges bewältigt, etwas Hartes gemeistert – selbst wenn man kein Rennen gewonnen hat. GTR 2 ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll. Ich kann nicht sagen, ob es realistisch ist, denn »realistisch« ist so ein allgemeines Wort – wer von uns kann denn schon wirklich einschätzen, wie realistisch sich diese Boliden fahren? Nichtsdestotrotz fühlt sich GTR 2 realistisch schwer an. Es fühlt sich gut an, es fühlt sich »echt« an. Es gibt mir das Gefühl, dass 600 wahnsinnige PS unter dem verstellbaren Sitz wummern, die nur auf den Tippser meines Gaspedals warten, um nach Gummi riechenden Zorn auf der Straße zu verteilen. Die gerade angesichts der leicht größenwahnsinnig wirkenden Hardwareanforderungen insgesamt nur mäßige Grafik (natürlich mit Ausnahme der glorreichen Fahrzeuge!) ist mir reichlich wurscht, wenn das Lenkrad in meiner Hand zittert, ich vor der Haarnadelkurve mit Schweißperlen auf der Stirn das Bremspedal pumpe und im Rückspiegel fast schon das Grinsen meines Konkurrenten sehen kann. Ein großartig anspruchsvolles Rennerlebnis, das sich jeder gönnen sollte, der von den Glitzer-Racern dieser Welt genug hat.
Entwickler:
Publisher: 10tacle, Atari
Release:
28.09.2006
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WERTUNG



PC

„Exzellentes, anspruchsvolles Rennerlebnis für Profis und solche, die es werden wollen!”

Wertung: 90%



 

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Kommentare

johndoe-freename-103548 schrieb am
Also ich fand gtr2 richtig genial, bis gestern.... Das Spiel lässt sich komischer weise nicht mehr starten. Am Patch kann es auch nicht liegen, da ich ihn scho seit wochen habe.
Es kommt die meldung:Das Sicherheitsmodul konnte nicht ordnungsgemäß aktiviert werden.Das programm kann nicht ausgeführt werden.
:twisted:
Was soll das bitte??? Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand, wie es wieder funktioniert???
Bitte um Hilfe
johndoe-freename-82806 schrieb am
2komma9 hat geschrieben:was mir schon mal negativ aufgefallen ist (neben der komischen Physik), dass wenn man die Strecke nicht kennt, die Einblendungen für die kommende Kurve zu spät kommen. Man muss die Strecke kennen, wer erst bremst wenn die Einblendungen kommen, der schießt oft (gerade mit so Monstern wie dem Lister Storm), über das Ziel hinaus.
das ist mir auch schon aufgefallen. aber werd mich mal eingehender mit den strecken beschäftigen. wär ja gelacht, wenn ich die nicht in meine rübe krirgen würde. ;)
2komma9 schrieb am
so habe jetzt GTR 2 und muss sagen, es macht zu Beginn erst einmal, wie einst Richard Burns Rally, ganz schön arbeit. Ehe man für sich die richtigen Einstellungen gefunden hat, dass zu Beginn die KI Gegner nicht einen wegfahren oder ich denen und die richtige Forcefeedbackeinstellung zu finden, vergehen schon einige Stunden an rumspielerei. Auf höchsten Forcefeedeinstellung konnte nicht mal vernünftig gerade aus fahren... :lol:
Optik: naja eigentlich egal, sieht nicht gerade berauschend aus, aber eigentlich umso besser, kann ich wenigstens mit meinem Rechner von Ende Frühjahr 2003 noch wunderbar spielen. Die alte Radeon 9800 Pro verweigert sich vehement in Rente gehen zu müssen :wink:
und damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Hohe Hardwareanforderungen? Ist ja wohl damit widerlegt oder? Zumal ich auf hohen Details (was ja bei dem Spiel nicht so was heißt :wink: ) in 1024er Auflösung spiele mit allen Fahrern - bin echt beruhigt das die alte Möhre da noch so rennen kann.
hab je gestern nur ein wenig getestet und mal ein Rennwochenende gespielt. was mir schon mal negativ aufgefallen ist (neben der komischen Physik), dass wenn man die Strecke nicht kennt, die Einblendungen für die kommende Kurve zu spät kommen. Man muss die Strecke kennen, wer erst bremst wenn die Einblendungen kommen, der schießt oft (gerade mit so Monstern wie dem Lister Storm), über das Ziel hinaus. Aber hier wird ja nicht gespielt, sondern wie bei Richard Burns Rally, gearbeitet. :P - diese sehr hohe Wertung ist also durchaus berechtigt, gerade auch aufgrund der fordernden, offensiven KI.
johndoe-freename-102318 schrieb am
joe2 hat geschrieben:GTR 2 ist ausschließlich für Profis geeignet. Dass der Durchschnittsspieler keinen Zugang zum Spiel findet, ist also nicht weiter verwunderlich. Dennoch kommt GTR nicht an ein Gran Turismo heran. Die Optik des Spiels versagt auf ganzer Linie. Doch eine authentische Grafik ist für eine glaubhafte Simulationen nun mal Pflicht.
Sorry, aber das ja mal größter Schwachsinn was Du da schreibst!!!
Ansich hinkt der Vergleich ungemein, diese 2 Spiele miteinander zu vergleichen. Das einzige was Du richtig erkannt hast ist, dass GTR(²) eine Simulation ist. Da würd ich aber nicht die Grafik an die erste Stelle stellen. Denn dort gehören bei einer Sim nämlich Fahrphysik, authentische Rennen und die Möglichkeit, mit stundenlangem Basteln am Set seine Rundenzeiten zu verbessern, und wenn es nur 1/1000 sind. Klar war die Grafik in GTR1 nicht der Burner, aber sämtliche Ligen hatten mit Meisterschaften und Fun-Events 2!!! Jahre lang ihren Spaß. Ich sag nur Langzeitmotivation.
Grundsätzlich würde ich Gran Tourismo oder NfS in die Kategorie "Arcade" Games stecken, sogar DTM3 gehört meiner Meinung nach dahin!
Und noch was. GTR² ist ganz sicher nicht nur für Profis gedacht. Es gibt sogar einen "Fahrschulmodus", der einem alle wichtigen und wissenswerten Themen rund um Theorie und Praxis vermittelt. Und zwar sogar für Anfänger.
Ausserdem ist GTR2 die einzige Sim, die eine REALE Meisterschaft nachstellt. Nämlich die der FIAGT aus dem Jahre 2003 und 2004!!
Nichts für Ungut!
Nekras schrieb am
Dennoch kommt GTR nicht an ein Gran Turismo heran. Die Optik des Spiels versagt auf ganzer Linie.
Und da lieferst du ausgerechnet GT also besseres Beispiel? Etwa das GT mit seiner billigen Foto-Background Pseudo-3D-Grafik?? :>
Aber Alienware ist ja für das sinnlose Zusammenstellen von Hardware-Komponenten bekannt.
Also so ähnlich wie du mit deinen sinnfreien Postings? :>
schrieb am