Test: Castlevania: Portrait of Ruin (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich habe mich nächtelang durch den Vorgänger geschlitzt, ich kämpfe mich schlaflos durch den Nachfolger. Castlevania ist ein Zeitfresser alter Schule, ein Kampf- und Sammelmonstrum, ein Paradebeispiel für gutes und gleichzeitig umfangreiches Leveldesign. Hunderte Kreaturen und Gegenstände, zig Fähigkeiten, Jump'n Run und Gemetzel, dazu mehrere Enden. Man kann sich in den Dungeons regelrecht verlieren, wird aber immer wieder aufs Neue gefordert. Und der Teamaspekt tut dem Spiel richtig gut: Sowohl Kampf, Akrobatik als auch Rätsel profitieren von den neuen Möglichkeiten im Duett. Das sorgt für frischen Wind, den man an anderer Stelle vermisst: Warum hatte man nicht etwas mehr Mut zur kreativen Nutzung von Stift und Touchscreen? Warum werden nicht wenigstens die wichtigsten Rüstungen visuell dargestellt? Warum kann man die Kampagne nicht kooperativ erleben? All das sind offene Wünsche, die zeigen, dass noch viel Potenzial in Draculas Erben steckt. Unterm Strich ein sehr gutes Action-Adventure, das euch für Wochen unterhalten wird.
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
08.03.2007
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo DS

„Neue Team-Attacken, frische Rätsel, enormer Umfang - zuschlagen und Dracula jagen!”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

MrMetapher schrieb am
Jajaja, das Spiel ist - wie alle GBA und DS Teile - ein absoluter Toptitel. Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Ich spiele die Castlevania-Reihe seit dem ersten Teil auf dem Nes (und kenne sogar das Automatenspiel "Haunted Castle", das als inoffizieller erster Teil durchgehen kann), aber bislang kommt von den "Actionadventure"-Vertretern der Serie (das fing mit Simons Quest / Castlevania 2 auf dem Nes an) kein Titel an den PS1 Hit "symphony of the night" ran. Das spiele ich selbst heute noch am liebsten, da dessen Perfektion und Umfang bei den Nachfolgern nicht erreicht worden ist.
Bright-Warrior schrieb am
X-Live-X hat geschrieben:Wirklich schade drum, dass der ursprünglich angekündigte Koop nicht umgesetzt wurde.
Der Vorgänger war aber klasse (die klassischen CVs waren gar nicht mein Ding), daher werde ich mir wohl auch den Teil irgendwann zulegen.
Für den neuen Teil OoE ist das doch diesmal auch angekündigt worden, oder? Vielleicht/wahrscheinlich wird er diesmal umgesetzt, denn Konami hat inzwischen viel Erfahrung mit dem DS sammeln können. Drücken wir einfach die Daumen, dass es diesmal was wird.
Jester2007 schrieb am
Eine Frage:
Ich bin noch nicht besonders weit, habe aber zwei Zwischengegner besiegt und die "Seelen" eingesammelt, ohne neue Fähigkeiten zu bekommen (zB dieser grüne Geist in dem Kessel, den man im Raum herumschieben kann). Meine Figur stand dabei in der Mitte des Raumes, und die Seele "fiel" auf ihn herunter. Ansonsten schwebt die Seele ja im Raum, und man läuft hin, um sie aufzusammeln. Danach bekommt man eine neue Fähigkeit. Deshalb frage ich mich, ob das jetzt ein Bug ist und man evtl. benötigte Fähigkeiten dadurch nicht bekommt.
cdd schrieb am
Das Spiel lohnt sich, auch wenn ich es recht schwer finde ... Naja, vielleicht fehlt mir die Geduld :oops:
X-Live-X schrieb am
Wirklich schade drum, dass der ursprünglich angekündigte Koop nicht umgesetzt wurde.
Der Vorgänger war aber klasse (die klassischen CVs waren gar nicht mein Ding), daher werde ich mir wohl auch den Teil irgendwann zulegen.
schrieb am