Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles - My Life as a King (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Das Leben als König ist ein eher ungewohntes für Final Fantasy-Anhänger. Tagein, tagaus verbringt man damit, seine Stadt größer und die Einwohner glücklicher zu machen. Man baut Häuser, eröffnet Geschäfte, heuert Abenteurer an, schickt sie auf Expeditionen, verleiht Auszeichnungen und unterhält sich mit seinen Untertanen. Das hat durchaus seinen Reiz und ist für einen WiiWare-Titel sogar ungemein aufwändig und charmant inszeniert. Allerdings werden einige Aufgaben recht schnell zu lästigen Pflichtübungen, bei anderen wünscht man sich mehr Einfluss. Gerade wenn eure Helden ausziehen, um monsterverseuchte Dungeons zu säubern, fällt es schwer, einfach nur tatenlos da zu stehen und auf einen schnöden Textbericht der Ereignisse zu warten. Als König müsst ihr stets daheim bleiben, Abenteuer erleben andere. Dabei hatte doch schon Dark Cloud gezeigt, dass Städtebau und Monsterhatz sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Rollenspielluft weht in diesem Final Fantasy nicht mal ansatzweise. Doch wer auf Spiele wie Harvest Moon, Animal Crossing oder MySims steht, wird für umgerechnet 15 Euro recht ordentlich unterhalten. Der Nepp mit den schon zum Launch kostenpflichtig erhältlichen Zusatzinhalten ist jedoch ein absolutes Unding!
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
20.05.2008
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Charmante, aber auf Dauer ungemein seichte und eintönige Aufbaustrategie mit fragwürdiger Preispolitik.”

Wertung: 65%



 

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Kommentare

crewmate schrieb am
informiert du dich gar nicht bevor du etwas kaufst?
armino schrieb am
Der größte Käse den ich mir jemals gekauft habe.
Um den Preis wären 5 Bier drin gewesen... GROSSE wohlgemerkt. :Vaterschlumpf:
Yoshi88 schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Naja, das mit der Preisgeschichte ist Nintendo wohl nicht ganz unschuldig mit daran. Ein WiiWare Titel darf laut Nintendo max. 40 MB groß sein, ohne Inhalte. So hat SE eben mit den Zusatzinhalten das Ganze umgangen, vermutlich war ursprünglich alles in einem WiiWare Spiel geplant und vermutlich sollte es dann für den Preis was jetzt das Spiel + Inhalte kostet verkauft werden.
Ne, die Zusatzinhalte sind nämlich wohl schon beim Download des Hauptspiels mit dabei und werden durch den Erwerb nur freigeschalten, ansonsten ist es kaum zu erklären, dass die DLC´s nur ein paar Blöcke groß sind.
Somit ist eindeutig SE mit seiner Preistreiberei schuld -.-
E-G schrieb am
40? dachte es wären 50 mb... sonst hätte lostwind wohl kaum 43 groß sein können
Tapetenmetzger schrieb am
Man weiß es nicht. Ganz geheuer kommt mir das, bei allen Begründungen, trotzdem nicht vor. Aber gut, man muss es ja nicht kaufen..
schrieb am