First Facts: Legend of Grimrock (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich weiß, wie störrisch Dungeon Master oder Black Crypt aus heutiger Sicht wirken. Aber bei mir wächst der Hunger auf moderne Remakes dieser Abenteuer. Anspruchsvolle Kämpfe und clevere Rätsel in Katakomben? Her damit! Auf dem DS konnte ich mich mit dem kartographisch kreativen Etrian Odyssey nur bedingt satt spielen; da fehlte das düstere Flair westlicher Fantasy. Damit werden die Finnen dienen, aber was ist mit Story, Leveldesign, Gefechten und Party-Entwicklung? Noch sind viele Fragen offen – darunter die wichtige, ob man mit dem Echtzeitkampf tatsächlich taktische Spannung oder eher Klickhektik aufbaut. Ob die vier Finnen die „Zukunft des Dungeon Crawlers“ entwickeln, bleibt also abzuwarten. Aber ich bin nach dem bisher präsentierten Material optimistisch, dass da zumindest ein stimmungsvolles Déjà-vu im Anmarsch ist. Vor allem der Rätselfokus könnte Grimrock entscheidend aufwerten – ich freu mich drauf!

Einschätzung: gut

Entwickler:
Publisher: Almost Human
Release:
11.04.2012
11.04.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG





 

Lesertests

Kommentare

Romdane schrieb am
Ich freu mich auf eine Reise in die Vergangenheit meiner Computer Anfänge.
Kann mich an die alten Spiele noch besser erinnern als an die Heutigen Großproduktionen.
Habe Stunden,Tage und Nächte mit ihen verbracht...
Romdane schrieb am
Ich freu mich auf eine Reise in die Vergangenheit meiner Computer Anfänge.
Kann mich an die alten Spiele noch besser erinnern als an die Heutigen Großproduktionen.
Habe Stunden,Tage und Nächte mit ihen verbracht...
DasGraueAuge schrieb am
Schon länger auf dem Radar. Fehlt nur noch ein Release-Datum zum glücklich sein.
Da es bis jetzt nur für den PC angekündigt ist, sind beide UIs für den PC. Letzt Screenshots der Überarbeitung zeigen die Charaktere oben links...
Seraphitan schrieb am
Ich freu mich auch gerade wie ein Kind!^^ Sofort, als ich die Bilder sah, dachte ich an Lands of Lore :) Mich würde mal interessieren, welches UI dann für PC gedacht ist: Das, wo die Portraits unten in der Mitte sind oder das, wo sie oben links sind. Mir würde erste Variante besser gefallen. Werd gleich mal auf die Entwicklerseite gehen und alle Infos angucken :)
WizKid77 schrieb am
Das Spiel ist ganz weit vorne auf meiner Most Wanted Liste.
Allein wegen der Nostalgie will ich dieses Spiel haben.
schrieb am