Test: Divinity: Original Sin 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Der Vorgänger konnte mich anno 2014 gut unterhalten, aber nicht so fesseln wie ein Wasteland 2 oder ein Pillars of Eternity. Trotz toller Gefechte war mir vieles an dieser Fantasy zu albern, zu bunt und verspielt - mehr Experiment als Epos. Aber Divinity: Original Sin 2 ist ein ganz anderes Kaliber. Die Larian Studios präsentieren ihre Story mit den religiösen Konflikten deutlich reifer, es gibt interessantere Charaktere, grausige Abgründe und auch mal ernstere Töne, ohne dass sie dabei ihren Humor verloren hätten, der einem in köstlichen Dialogen immer wieder zuzwinkert. Hinzu kommen ein verbessertes taktisches Kampfsystem, mehr Rätsel und Erkundungsreize sowie eine Vielfalt an magischen Effekten und physikalischen Kettenreaktionen, dass man angesichts der Möglichkeiten einfach nur grinsend experimentiert. Es gibt allerdings einige Logikfehler in den Quests, die auch mit den Patches nicht behoben wurden. Außerdem reagiert die Spielwelt nicht immer realistisch und die lobenswerte Vielfalt hat manchmal ihren Preis: etwa im gefühlten Chaos, wenn Wachen nicht auf Tote reagieren, Feinde sich mit Fässern zubauen lassen oder auch in der etwas gleichförmigen Charakterentwicklung sowie dem überflüssigen Crafting und dem nicht enden wollenden Klimbim an Beute, Rezepten, Gegenständen - selbst Pommes sind dabei. Schließlich wirkt der höhere Schwierigkeitsgrad "Tactician" nicht wirklich ausgereift, so dass selbst für Veteranen ein Sackgassengefühl entstehen kann. Aber man muss die Belgier ausdrücklich für ihre vielen kleinen Ideen sowie den Service loben, denn die Kampagne kann man sowohl im Splitscreen als auch online mit vier Kumpels erleben - nicht zu vergessen der mächtige Editor für eigene Abenteuer, der viele Pen&Paper-Gruppen erfreuen wird. Unterm Strich ist das ein Epos auf höchstem Niveau, das vor allem Rollenspieler alter Schule über 80 Stunden sehr gut unterhalten wird. Innerhalb dieses Genres hat man mittlerweile eine Qualitätsdichte erreicht, die es allen kommenden Titeln wie Pillars 2, The New World, Wasteland 3 & Co sehr schwer macht.
Release:
18.05.2021
31.01.2019
14.09.2017
31.08.2018
05.09.2019
31.08.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Offen, kreativ, episch: Divinity: Original Sin 2 ist ein sehr gutes Biest von einem Rollenspiel, das hinsichtlich der Kampftaktik, der Kettenreaktionen sowie des Rätselflairs überzeugt.”

Wertung: 88%

Divinity: Original Sin 2 ab 49,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Skidrow schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?27.05.2021 12:32
Skidrow hat geschrieben: ?27.05.2021 12:07 Danke für die Info! :)
Kannst du mir noch was zum Splitscreen sagen?
Wenn es sich so wie auf den Konsolen verhält, dann verbinden sich die beiden Splitscreens zu einem, wenn die Figuren nah genug beieinander sind.
Ganz vielen Dank!:)
Halueth schrieb am
Skidrow hat geschrieben: ?27.05.2021 12:07 Danke für die Info! :)
Kannst du mir noch was zum Splitscreen sagen?
Wenn es sich so wie auf den Konsolen verhält, dann verbinden sich die beiden Splitscreens zu einem, wenn die Figuren nah genug beieinander sind.
Skidrow schrieb am
Danke für die Info! :)
Kannst du mir noch was zum Splitscreen sagen?
Barnabuzz schrieb am
Skidrow hat geschrieben: ?09.02.2021 07:55 Da leider im Test kein Wort zum Zwei-Spieler-Modus fällt: Kann mir jemand sagen, ob man das Spiel auf dem PC zu Zweit spielen kann, an einem Bildschirm, mit zwei Controllern? Falls das geht, läuft das dann die ganze Zeit im Splittscreen oder fügt sich das Bild zusammen, wenn man in der Nähe ist?
Danke!
Hallo, vermutlich weißt du es längst, der Kommentar ist ja schon etwas her, aber ja, man kann am PC im Splitscreen mit zwei Leuten NUR per Controller spielen. Mache ich aktuell mit einem Freund nämlich und ist ziemlich spaßig :)
Skidrow schrieb am
Da leider im Test kein Wort zum Zwei-Spieler-Modus fällt: Kann mir jemand sagen, ob man das Spiel auf dem PC zu Zweit spielen kann, an einem Bildschirm, mit zwei Controllern? Falls das geht, läuft das dann die ganze Zeit im Splittscreen oder fügt sich das Bild zusammen, wenn man in der Nähe ist?
Danke!
schrieb am