Test (Wertung) zu Monster Hunter: World (Action, PC) - 4Players.de

 

Test: Monster Hunter: World (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



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FAZIT



Monster Hunter: World ist auch auf dem PC ein beeindruckender Abenteuerspielplatz für Jäger und Sammler. Dank noch prächtigerer Grafik, vieler kleiner Verbesserungen und deutlich kürzerer Ladezeiten gehe ich auf dem Rechner sogar noch einen Tick lieber auf die Pirsch. Es macht nach wie vor ungemein Spaß, die großen nahtlosen Jagdgebiete mit ihren vielen Interaktionsmöglichkeiten und neuen Gegnerarten zu erkunden - auf Expeditionen sogar ohne jedes Zeitlimit. Handhabung, Spielfluss und Storyinszenierung haben sich im Vergleich zu früheren Ablegern ebenfalls positiv weiterentwickelt. Und auch die Online-Jagd im Team macht dank neuer Quest-Dynamik und Community-Funktionen endlich wieder Laune. Es ist unglaublich motivierend, seine Gegner zu studieren, Schwachstellen zu entdecken und auszunutzen, seltene Materialien zu erbeuten, daraus Ausrüstung zu schmieden und immer stärkere Monster herauszufordern. Nur bei den zur Verfügung stehenden Waffengattungen hat man keine Neuentwicklungen gewagt und eher Tuning betrieben - das Sortiment ist allerdings noch immer top und der neue Trainingsmodus vor allem für Neueinsteiger ein Segen. Die wegweisenden Spähkäfer hätte man aber ruhig deaktivierbar oder die Kamera noch anpassungsfähiger machen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, von dem sich interessierte Monsterjäger definitiv nicht abschrecken lassen sollten.
Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
09.08.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 94% [1]



PC

„Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt.”

Wertung: 89%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

 

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Lesertests

Kommentare

Dr.Bundy schrieb am
Der Test ist so schlecht, gut, dass es Metacritic gibt. Zum Release ist das Spiel verbuggt und einfach nur scheisse. Es ist sogar heute noch alles andere als 89%, wenn ich mir die Berichte durchlese, höchstens für Konsoleros ein gutes Spiel.
Hier ein richtig gutes Review und das vom 9.12.18, also relativ frisch:
It's a mixed experience for me. I've played most of the 3ds titles and one PS2 title. I have a combined 400 hours of gameplay, so it's safe to say that i'm sort of a fan. MHW on the other hand is a good game, probably the best game in the series. There are a lot of things i like in it, but there are a lot of things i outwardly hate in it. So First, the good.
It's more streamlined, more fair to new players and it doesn't get tedious fast. Tracking a monster is easier than ever, with tracks and tracker flies. The maps are one big area with seamless transitions between segments, meaning no loading screens. Bigger item pouch, divided into two types of crafting materials, meaning more room for items and less grinding. You always have a map and items are marked on it until you are under attack. No more pickaxes, nets and whetstones needed, meaning more space saved. The graphics are great, albeit demanding at times. I use the 360 controller and so far it has been superb. The monsters however familiar, can be surprisingly challenging even to returning players. Also you can turn off most helpful options for a more hardcore experience. All in all a good game as a whole. Not great, but OK.
The Bad, are mostly issues that plague AAA games of late.
Still, it's sort of baffling to me how a company like Capcom can allow itself to skim on servers and server quality leaving millions of paying customers out in the dirt coping with constant server issues.
Camera can be annoying as it doesn't always stay locked on target, and when it does it's mostly at a weird angle where you can't see how the monster is...
Biedermeyer schrieb am
Zum Kopierschutz find ich gar nix - das gehoert doch zur Review, oder wird das nicht mehr gemacht?
Stalkingwolf schrieb am
also ich bin auch raus. Das ist nichts für mich 20+ Minuten auf einem Gegner herumzukloppen, nachlaufen, herumkloppen, nachlaufen usw.
Also spannend finde ich daran eigentlich gar nichts. Eher einschläfernd.
Gimli276 schrieb am
Nachdem ich zwei Wochen intensiv gezockt habe, bin ich komplett raus. Als Neuling der Serie kam ich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser klar. Das Kampfsystem erfordert halt im Vergleich zu westlichen Spielen viel mehr Übung und EIngewöhnung.
Die Kämpfe fand ich allerdings echt sehr spannend. Als jemand, der nicht viel mit Spielen aus Japan anfangen kann, war das eine äußerst willkommene Abwechslung.
ZackeZells schrieb am
manu! hat geschrieben: ?
04.10.2018 16:26
...ich kanns net mehr spielen -.-
Ich kanns auch nichtmehr spielen - nach drei Monatigem Suchtähnlichem Spielen, bin ich fertig mit dem Westableger des MH-Franchises.
schrieb am