Test (Wertung) zu Monster Hunter: World (Action, PC) - 4Players.de

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Test: Monster Hunter: World (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



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FAZIT



Monster Hunter: World ist auch auf dem PC ein beeindruckender Abenteuerspielplatz für Jäger und Sammler. Dank noch prächtigerer Grafik, vieler kleiner Verbesserungen und deutlich kürzerer Ladezeiten gehe ich auf dem Rechner sogar noch einen Tick lieber auf die Pirsch. Es macht nach wie vor ungemein Spaß, die großen nahtlosen Jagdgebiete mit ihren vielen Interaktionsmöglichkeiten und neuen Gegnerarten zu erkunden - auf Expeditionen sogar ohne jedes Zeitlimit. Handhabung, Spielfluss und Storyinszenierung haben sich im Vergleich zu früheren Ablegern ebenfalls positiv weiterentwickelt. Und auch die Online-Jagd im Team macht dank neuer Quest-Dynamik und Community-Funktionen endlich wieder Laune. Es ist unglaublich motivierend, seine Gegner zu studieren, Schwachstellen zu entdecken und auszunutzen, seltene Materialien zu erbeuten, daraus Ausrüstung zu schmieden und immer stärkere Monster herauszufordern. Nur bei den zur Verfügung stehenden Waffengattungen hat man keine Neuentwicklungen gewagt und eher Tuning betrieben - das Sortiment ist allerdings noch immer top und der neue Trainingsmodus vor allem für Neueinsteiger ein Segen. Die wegweisenden Spähkäfer hätte man aber ruhig deaktivierbar oder die Kamera noch anpassungsfähiger machen können. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, von dem sich interessierte Monsterjäger definitiv nicht abschrecken lassen sollten.
Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
09.08.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
26.01.2018
Spielinfo Bilder Videos

Monster Hunter: World
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 94% [1]



PC

„Ungemein intensive und motivierende Monsterhatz in einer opulent inszenierten Fantasywelt.”

Wertung: 89%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

 
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Lesertests

Kommentare

Leon-x schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?
Gestern 13:01
Ich kann dir direkt Gegenbeispiele bringen, die zeigen dass MHW eben nicht gut läuft: WQHD mit nicht max. Kantenglättung und ohne den volumetrischen Nebel auf ner 1080Ti mit 6700k und trotzdem bekomme ich regelmäßig Framedrops auf <30, wenn zwei oder mehr Leute mit Doppelschwertern auf EIN einzige Monster einhauen.
Anderes Beispiel: wenn zwei Gegner ala Rathalos und Rathian auf einmal Feuer speien oder andere Partikel-Effekte auslösen, dann fällt die FPS auch schon mal schnell auf <60, was ohne G-Sync sicher deutlich spürbar wäre.
Die Sache haben wir doch schon auf CB besprochen. Da fängt mein Nick nur mit Kuro an. ;)
Denn ich gabe ja selber die gleiche Hardware und schaffe es wesentlich stabiler mit höherer Auflösung und sogar V-Sync. Ich kann hächstens neben den UHD Monitor noch mal G-Sync auf meinen WQHD testen. Vielleicht gibt es da ein Problem. Bei ReCore hatte ich z.B. ohne G-Sync 90fps und mit plötzlich nur noch 42fps. Sah aber aus wie 15fps. Fehlerfrei arbeitet G-Sync auch nicht immer.
Außer du testest mal ob drin RAM wirklich rumzickt. Denn du hast hast scheinbar auch mit anderen Games mehr Probleme als ich.
Andere haben auf CB auch gesagt dass du locker über 1440p stabil kommen müsstest.
Da scheint irgendwo anders der Schuh zu zwicken. Der Skalierungstest auf PCGH zeigt ja auch dass man mit paar Einstellungen zurück auch mit 1060/580 über 60fps kommt in Full HD natürlich.
Ebenfalls tust du so als wäre MHW ein "echtes Open World" Spiel, was faktisch...
DonDonat schrieb am
Ich kann dir direkt Gegenbeispiele bringen, die zeigen dass MHW eben nicht gut läuft: WQHD mit nicht max. Kantenglättung und ohne den volumetrischen Nebel auf ner 1080Ti mit 6700k und trotzdem bekomme ich regelmäßig Framedrops auf <30, wenn zwei oder mehr Leute mit Doppelschwertern auf EIN einzige Monster einhauen.
Anderes Beispiel: wenn zwei Gegner ala Rathalos und Rathian auf einmal Feuer speien oder andere Partikel-Effekte auslösen, dann fällt die FPS auch schon mal schnell auf <60, was ohne G-Sync sicher deutlich spürbar wäre.
Und mein Eindruck ist halt nicht der Einzige, der bestätigt dass MHW eher schlecht läuft: der durchaus objektive Test bei Computerbase zeigt, wie viel Leistung das Spiel frisst und wenn du dir dann noch die Benchmarks anderer Spiele dazu anschaust, dann muss man in jedem Fall zu dem Schluss kommen, dass MHW eben nicht gut läuft.
Auch scheinst du nicht nicht ganz verstanden zu haben, worauf ich mit dem GIF und meinen Beispielen für Techniken zur reduzierung der CPU/GPU Last hinaus möchte: dass was in dem GIF zu sehen ist bzw. was ich geschrieben habe, ist wie optimiertes Rendering funktionieren SOLLTE, was unabhängig davon welche Engine oder welche FPS-Anzahl angepeilt sind.
Dass die Engine von MHW für eine effiziente Ausführung davon aber wahrscheinlich zu alt ist, habe ich ebenfalls hinzugefügt ;)
Ebenfalls tust du so als wäre MHW ein "echtes Open World" Spiel, was faktisch nicht stimmt: MHW ist immer noch in mehr oder weniger kleine Arenen unterteilt, die die Sicht auf andere Gebiete (oder auch andere Wege im selben Gebiet) oft verdecken, so dass im Vergleich zu einem GTA5 schon ein gutes Stück hinkt. MHW ist, wenn man einen Begriff nutzen möchte, dann wie Dark Souls eine Art "Open Schlauch", der vereinzelt größere Areale hat, insgesamt aber durch seine Struktur deutlich eingeengter ist als echte...
Leon-x schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?
Gestern 09:48
Das Ding ist, dass keins der von dir @Leon-x aufgezählten Spiele so viel Leistung sowohl auf CPU als auch auf GPU brauch und dann trotzdem so mittelmäßig ausschaut (mit Ausnahme vielleicht von The Crew 2 in Städten, wo einfach nur matschige graue Texturen zum Einsatz kommen).
Es sind hauptsächlich die Texturen die den Unterschied machen. Die fressen eigentlich keine Leistung wenn sie nicht zu groß werden und den Vram sprengen.
Gestern im Startgebiet des Südlagers Herde aus 10 Tieren gehabt. Dazwischen zwei große Monster die sich bekämpft haben und dann kam auch noch ein Flugdrache dazu und hat sich ein Tier gekrallt.
Also dass da nichts los ist kann ich nicht behaupten. Da wird bei Bedarf einiges dargestellt an Getier und Fauna.
Es ist doch doch schon x-mal gesagt worden dass die alte Engine halt etwas mehr Leistung frist als z.B. modernere von Ubisoft.
Sicher mögen die zum Teil bessere Verfahren einsetzen.
Aber das Grundprinzip dass ein Open World Game aber nun mal etwas mehr Leistung frist als lineare Games bleibt für mich bestehen. Unabhängig wie hübsch und groß die Texturen sind.
Kaum ein Open World, egal welche Engine bekommst in den höchsten Einstellungen in 4k mit stabilen 60 Bildern auf einer 1080Ti zum laufen. Irgendwas wirst immer etwas zurückschrauben müssen.
Bei manchen zieht eine Einstellung wie Lichtberechnung, Geometrie oder Weitsicht bis Verschattung viel und andere ziehen mit steigernder Auflösung mehr an. Hängt auch ab was an Kantenglättung bei der Anzahl an Objekten anfällt.
Ob jetzt der Kopierschutz die CPU etwas mehr belastet können wir bei MHW auch nicht sagen. Ich habe...
DonDonat schrieb am
Das Ding ist, dass keins der von dir @Leon-x aufgezählten Spiele so viel Leistung sowohl auf CPU als auch auf GPU brauch und dann trotzdem so mittelmäßig ausschaut (mit Ausnahme vielleicht von The Crew 2 in Städten, wo einfach nur matschige graue Texturen zum Einsatz kommen).
Auch sind Argumente wie "mehr echte 3D Modelle mit Kollisionsabfrage" oder "die Software kann nie genau sagen, wo sich der Spieler hinbewegt" keine wirklichen: es gibt mehr als genug sehr gut erprobte Verfahren, wie man die Last auf CPU/ GPU Verringern kann.
Beispiele: 3D Modelle nur rendern, wenn sie im FOV sind, verdeckte Objekte nicht rendern, ignorieren/ deaktivieren der Physik-Berechnung (bzw. der Hitboxen) wenn Objekte gerade nicht gerendert werden etc. Das Problem an der Engine von MHW ist halt, dass sie viele dieser Techniken wohl aufgrund des Alters nicht kann oder nur unter großem rechentechnischen Aufwand realisieren kann.
Festhalten lässt sich, wie es bei Computerbase so schön formuliert wurde, dass MHW ein "Hardwarefresser" ist, der dabei dann trotzdem alles andere als "gut" aussieht.
PS: es gibt so ein tolles GIF, das zeigt wie das Horizon Zero Dawn es schafft seine Grafikpracht so darzustellen, wie es das ganze tut und zwar indem es nur dass rendert, was gerade im FOV ist
https://media.giphy.com/media/l4pT7z45R ... source.gif
Leon-x schrieb am
Xancis hat geschrieben: ?
15.08.2018 23:26
Alles auf Max. Details und full hd. Wenn bl4ckj4ck die besagte 1050ti drin hat, wäre es bei äquivalentem Prozessor schon schwach, wenn man die Grafik bei einem aktuellen Spiel nicht hoch schrauben kann. (Max. Full hd angenommen)
Sowas deutet dann doch schnell auf einen schlechten Port hin (wie z.b. Forza horizon 3, das auf nahezu jedem System mies läuft)
So sehe ich das zumindest ;)
Open World Games stellen schon noch mal eine andere Herausforderung. Da kannst eben nicht immer alles hochdrehen. Egal ob du AC Origins, Watch Dogs 2, The Division, The Crew 2, Forza Horizon oder GTA V nimmst. Mit einer 1050Ti eher schwer vorstellbar.
Gerade auf CPU Seite hast da eine höhere Belastung weswegen die Konsolen da immer nur bei 30fps landen.
Forza Horizon 3 hat einen CPU Patch für bessere Auslastung bekommen. Dürfte auf den meisten Rechnern nicht mehr mies laufen. Gibt es genug Videos auf YT mit normalen Mittelklasse-PCs.
Da es eben auch Open World ist kann es natürlich bei älterer Hardware zu Problemen kommen durch mehr Last verursacht wird als ein Forza Motorsport 7 mit abgesteckten Strecken. Man sich halt recht frei bewegt und im Hintergrund z.B. keine 2D Pappbäume hinstellen kannst. Da hast mehr echte 3D Modelle mit Kollisionsabfrage. Zudem kann die Software nie genau sagen wo sich der Spieler hinbewegt. Da muss mehr vorgeladen werden als z.B. bei einem linearen Shooter.
MHW ist jetzt kein Hochglanzport und zieht bisschen mehr Last durch die alte Engine als nötig.Mit ein paar hübscheren Texturen stände...
schrieb am