Test: Supreme Ruler 2020 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





FAZIT



Supreme Ruler 2020 ist ein Geheimtipp mit Einschränkungen. Das hyperkomplexe Strategiespiel bietet auf der einen Seite eine fordernde Machtsimulation sowie eine Vielzahl an Start- und Entwicklungsmöglichkeiten - wer es komplex mag, liegt richtig. Es hat auf der anderen Seite allerdings seine klaren Defizite, was Bedienung, Übersicht und Präsentation angeht, die all zu große Euphorie nicht zulassen - wer es komplex und ansehnlich mag, liegt falsch. Trotzdem motiviert die Spielmechanik: Ihr könnt den Präsidenten einer westlichen Demokratie ebenso mimen wie einen afrikanischen Diktator. Die Bandbreite der modernen Probleme ist ebenso weit gefächert, von der Ölknappheit bis zu feindlichen Nachbarn. Gerade die ungewöhnliche Aufteilung in Kleinsaaten wie Westdeutschland bietet ausgeglichene Partien, da alle in etwa gleich stark sind. Zudem sind moderne Elemente eingeflossen wie aktuelle Kriegstechnik, moderne Medizin oder Satellitenüberwachung. Ihr könnt euch um den Bau neuer Fabriken ebenso kümmern wie um Finanzen oder das Militär. Möchtet ihr einen Teilbereich nicht übernehmen, macht das die KI für euch,. Das empfiehlt sich insbesondere im Krieg, bei dem ihr neben der Grundstrategie auch Rahmenbedingungen wie Einsatz von Reserven, Diplomatie und Wirtschaft kontrolliert. In die Kämpfe einzugreifen ist möglich, empfiehlt sich aber nur bedingt, da die wenig beindruckenden Schlachten trotz Pausenfunktion zu hektisch ablaufen. Das größte Manko ist aber die Unzugänglichkeit, da selbst ich als Fan des Genres angesichts der vielen, leider schlecht erklärten Optionen manchmal entnervt das Handtuch werfen wollte. Selbst nach tagelangem Spielen kommt man sich oft noch wie ein blutiger Anfänger vor, da man manche Bereiche immer noch nicht durchschaut hat. Das liegt nicht an der angenehmen Komplexität, sondern zu einem Gutteil an den überfrachteten Menüs, Karten und Statistiken, die es an Anschaulichkeit vermissen lassen. Wer sich gerne festbeißt und durchwühlt, sollte sich dennoch als virtueller Staatenlenker versuchen, auch wenn es auf Dauer nicht so bei der Stange hält wie Hearts of Iron 2.  
Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
10.07.2008
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WERTUNG



PC

„Komplexer Geheimtipp für alle Hobby-Staatschefs, der aber keinesfalls leicht zu haben ist.”

Wertung: 76%



 

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Kommentare

mar24k schrieb am
kann mir jemand sagen wie man online spielt ich find da immer keine spiele da steht immer nur warten... :cry:
dcc schrieb am
Ich hab noch kein Strategie game gesehn welches nach einer Einarbeitungszeit standhalten konnte. Immer scheiterte es an strunzdummer KI so das es kein Spaß mehr machte. Man musste die KI cheaten lassen damit überhaupt was geht und da hört Strategie für mich schon auf.
Egal ob Civilization, Medieval .......
Bambulini schrieb am
Hallo cyruzthaviruz,
wo hast du dir den das Addon gekauft.
Kann es nirgendwo finden.
cyruzthaviruz schrieb am
also hab jetz erstma das game mit dem addon gespielt (global crisis) und muss sagen das macht tierrisch bock, ich spiel gerade mal mit nem kleinen land (is anfangs etwas übersichtlicher) und arbeite mich nach oben... im neuen expansion wurden auch viele sachen vor allem bei der militärführung verbessert ... aber HoI2 bleibt mein Fav ^^
schrieb am