Test: Gratuitous Space Battles (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Schlicht und doch reizvoll: Gratuitous Space Battles ist im wahrsten Sinne des Wortes "ungewöhnlich" - und gerade das macht es interessant. Anfangs ist es seltsam, dass man zwar seine Schiffe komplett eigenhändig mit Waffensystemen sowie Aggregaten ausstatten und Befehle oder Verhaltensmuster geben kann, aber nur zuschaut, wenn die Schlacht beginnt. Sobald man dieses Konzept rund um Trial&Error sowie die motivierende Fehleranalyse verinnerlicht hat, gewinnen die Weltraumschlachten an Reiz und die Jagd nach mehr Ehre nimmt kein Ende - schließlich müssen viele Bauteile erst nach und nach freigeschaltet werden. Obgleich hier viele Konstruktionen zur Verfügung stehen, fehlt es dem Spiel aber an Umfang: Man vermisst weitere Missionen oder auch eine Mini-Kampagne, die die Spielwelt vielleicht veranschaulicht. Auch Spezialaktionen, die der Kommandant während der Zuschauer-Phase hätte abfeuern können, wären innerhalb des passiven Konzepts motivierend gewesen. Außerdem ist das Interface an manchen Stellen sehr rudimentär und hätte mehr Funktionen anbieten können - auch, um den Einstieg komfortabler zu gestalten. Unterm Strich sind die Weltraum-Schlachten aufgrund der Editor-Vielfalt und des frischen, aber ungewöhnlichen Konzepts sehr reizvoll.
Entwickler:
Publisher: Positech Games
Release:
04.11.2009
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WERTUNG



PC

„Eigenwilliges Flottenbau- und Taktikstrategiespiel rund um Planung und Analyse der passiven Schlachten, leider fehlt es an Umfang und Komfort.”

Wertung: 78%



 

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Kommentare

Spunior schrieb am
Was das gleichzeitige Zuweisen eines Befehls an mehrere Schiffe angeht - wie in jedem handelsüblichen RTS-Spiel kann man im Deploy-Modus (vom Aufziehen einer Selektionsbox abgesehen) Schiff nacheinander per STRG + Linksklick zu einer bereits markierten Gruppe hinzufügen, oder per Doppelklick auf ein Schiff alle Schiffe dieses Typs ruckzuck erfassen. Ansonsten halt noch das bereits erwähnte 'save orders'.
Nerpax schrieb am
@BlackPigeon: Man kann den Schiffsklassen voreingestellte Befehle definieren. Dazu musst du ein Schiff der Schiffsklasse, welcher du die Befehle erteilen willst, in irgendeinem Deploy-Bildschirm reinsetzen, ihr die gewünschten Befehle und Verhaltensweisen geben und dann Rechtsklick auf das Schiff ----> Save Orders. Wenn du jetzt irgendwann mal wieder ein Schiff dieser Klasse platzierst, hat es automatisch die Einstellungen, die gespeichert wurden. Das geht nicht aber nicht mit Befehlen wie "Formation", da diese immer noch ein Zielschiff brauchen und nicht gespeichert werden können, sondern jedes mal manuell gegeben werden müssen.
Warum du kein neues Equipment kaufen kannst, verstehe ich nicht. Wie genau sieht das Problem aus?
Und ich benutze viel Plasmawaffen. Beamer sind nicht unbedingt besser, eigenen sich aber für Fregatten durchaus am besten. Es kommt aber immer auf die Zusammenstellung an.
Ich finde Kreuzer immer noch am besten, aber es hängt immer von der Situation ab. Fregatten können z.B. leichtes Futter für Jäger werden, genauso wie Kreuzer, aber mit den richtigen Waffen haben Jäger keine Chance. Ich habe es auch schon erlebt, dass meine Kreuzer von Fregatten niedergmacht wurden, während es auch vor kam, dass die Fregatten nichtmal in Schussweite meiner Kreuzer kamen....
|Chris| schrieb am
2. Tatsächlich fehlt hier mir etwas der Vergleich zwischen den Waffen. Am Ende hat sich bei mir herauskristallisiert, dass die Energiewaffen einfach die effizientesten und besten sind, Irgendwie treffen Raketen, Plasma und sonstiges Zeugs einfach viel zu selten... deshalb benutzt man diese dann auch nicht.
Dachte ich zu Anfang auch, aber schau mal in deine Modulliste. Dort gibt es unter anderem Target Painter und Scanner. Setz ein Schiff mit Target Painter und Tank an die Front, weis ihm Ziel fokussieren zusammen mit den Raketenkreuzern zu und dann ist Kirmes.
Was mich am allermeisten störte ist, dass man im Konstruktionsmenü keine Verhaltensmuster voreinstellen konnte. Wirklich, das nervt jedes mal jede einzelne Fregatte anzuklicken und die Angriffsreichweite einzustellen.
Hat mich auch geärgert, aber du kannst im Deploy Modus beliebig viele Schiffe markieren ( Maus gedrückt halten und bewegen ) und ihnen so auf einmal ein Kommando zuweisen.
BlackPigeon schrieb am
Noja...
Das Spiel spielt sich recht gut, die Weltraumschlachten sind auch schön inszeniert, man kanns sichs reinziehen. :roll:
Aber es gibt da einige Punkte die mich etwas genervt haben in der Demo:
1. Ich konnte für meine Honorpoints kein neues Equipment kaufen... ist das Absicht?
2. Tatsächlich fehlt hier mir etwas der Vergleich zwischen den Waffen. Am Ende hat sich bei mir herauskristallisiert, dass die Energiewaffen einfach die effizientesten und besten sind, Irgendwie treffen Raketen, Plasma und sonstiges Zeugs einfach viel zu selten... deshalb benutzt man diese dann auch nicht.
3. Fregatten müssen für alles herhalten... in der Voreinstellung zum Angriffsverhalten, hat im Durchschnitt die Fregatte die höchste Priorität. Ich hätte lieber ein Schere-Stein-Papier Prinzip gehabt:
Jäger > Kreuzer | Jäger = Jäger
Fregatten > Jäger | Fregatte = Fregatte
Kreuzer > Fregatte | Kreuzer = Kreuzer ....
4. Was mich am allermeisten störte ist, dass man im Konstruktionsmenü keine Verhaltensmuster voreinstellen konnte. Wirklich, das nervt jedes mal jede einzelne Fregatte anzuklicken und die Angriffsreichweite einzustellen.
|Chris| schrieb am
Habe es nun auch gespielt und muss sagen, sehr gutes Spiel mit viel potenzial nach oben. Die 78% sind allerdings gerechtfertigt da der Multiplayermodus etwas schwach ist ( hier wäre ein 1v1 / 2v2 mit gemeinsamer Schlachtvorbereitung denkbar gewesen und hätte für viel Spaß gesorgt ) und es keinen Leveleditor gibt.
schrieb am