Test: Post Mortem (Adventure)

von Bodo Naser





FAZIT




Mancherorts war zu lesen, dass Post Mortem letztlich gescheitert sei. Dem kann ich nicht zustimmen - ganz im Gegenteil: Das Spiel ist ein stilvoll inszeniertes, nicht lineares Verwirrspiel und eigentlich viel besser als Syberia! Schritt für Schritt herauszufinden, was in Wirklichkeit hinter den grausigen Morden steckt, hat in einem französischen Mystery-Adventure selten so viel Spaß gemacht wie hier. Leider wird das abwechslungsreiche Spielprinzip mit den skurrilen Dialogen im weiteren Spielverlauf immer mehr verwässert und ganz am Schluss bleibt nur ein stinknormales Adventure übrig. Auch die lächerlich animierten 3D-Figuren können nicht richtig überzeugen. Was insgesamt bleibt, ist ein recht gelungenes Thriller-Erlebnis, das aber durch die happigen Puzzles nur erfahrenen Abenteuer-Freunden wirklich zu empfehlen ist.
Entwickler:
Release:
31.12.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC


Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

Scharfnase schrieb am
Hi Dietmar,
es ist gar nicht unsere Absicht, auf Syberia herum zu hacken.;-) Vielmehr waren wir nur enttäuscht von Syberia\\\'s spielerischen Qualitäten.
Die mysteriös gehaltetenen Dialoge in Post Mortem sind ja wohl das Salz in der Suppe! Gerade der von Dir bemängelte Eingangs-Dialog ist doch einer der besten: Da knistert doch richtig die Atmosphäre vor Erotik, Spannung und Unausgesprochenem. Sicher muss man einen Faible für derartig düstere Thriller haben, um das Adventure zu mögen.
Für mich dennoch eines der besten Adventure von Microids.
Gruß,
4P|Bodo
Dietmar Hess schrieb am
Hallo!
Warum wird auf 4players immer auf \\\"Syberia\\\" rumgehackt? Das Spiel hatte eine abgedrehte Story mit tollen Kulissen und war sehr gut spielbar. \\\"Post Mortem\\\" wirkt auf mich nicht annähernd so schön und stimmig wie \\\"Syberia\\\". \\\"Post Mortem\\\" wartet mit grausigen Dialogen auf, die dem Spieler keinen richtigen Einstieg in das Spiel geben. Gerade der Anfangsdialog mit der seltsamen Frau ist sehr seltsam. Die Dialoge machen den Anschein, als ob die beiden sich schon jahrelang kennen würden und sind zu persönlich gehalten.
Die \\\"tolle\\\" Grafik kam mir eher verwaschen und unsauber vor, was bei einem Point-and-Click-Adventure nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Für mich gilt auf alle Fälle, dass \\\"Syberia\\\" das bessere der beiden Adventure ist.
Viele Grüße
Dietmar
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach dem wenig gelungenen Syberia, das hierzulande trotzdem viel Beachtung gefunden hat, versucht Microids nun mit Post Mortem wieder einmal dem Point & Click-Adventure neue Impulse zu geben. Das Krimi-Abenteuer, das wie ein Film Noir aufgebaut ist, gibt sich wesentlich düsterer als die heile Welt aus Syberia. Dass es zumindest spielerisch mehr überzeugt, erfahrt Ihr aus unserer Review.
schrieb am