Test: Lunar Flight (Simulation)

von Mourad Zarrouk





FAZIT



Ihr sucht nach einer anspruchsvollen „Flugsimulation“ vom Kaliber eines A-10c, ohne das erforderliche Studium von „Handbüchern“ vom Format des Berliner Telefonbuchs? Gewaltfrei darf es auch sein? Dann habt ihr mit Lunar Flight genau das Richtige gefunden. Wenn es hier kracht und scheppert, dann habt ihr einen Fehler gemacht und nicht die Programmierer - wie so häufig bei den vielen „falschen Simulationen“, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Das Gefühl, wenn ihr eure Kapsel das erste Mal unfallfrei auf eine der Plattformen gelandet habt, ist absolut vergleichbar mit der ersten sauberen Landung eines Kampfflugzeugs. Auch was Soundkulisse und Grafik angeht ist hier alles im Lot. Ein Indie-Entwickler beweist, dass man sehr wohl unter 20 Euro anständige, ja mitreißende und sauber programmierte Simulationen anbieten kann. Eine echte Kampagne, eine frei dreh- und zoombare Außenkamera sowie ein interaktives Tutorial, dann hätte sogar einem Award nichts weiter im Wege gestanden. Optional hätte ich mir dann noch ein Apollo 11-Szenario gewünscht, aber schließlich will man in Brisbane sicher noch den einen oder anderen Trumpf für den Nachfolger im Ärmel behalten.
Entwickler:
Publisher: headupgames
Release:
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
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WERTUNG



PC

„Akkurate Raumfahrt-Flugsimulation mit Suchtpotenzial, der es aber etwas an Komfort und Tiefgang mangelt.”

Wertung: 78%



 

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Kommentare

dx1 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:Diese Version ist nicht 32 Jahre ÄLTER sondern 32 Jahre JÜNGER mein lieber Redakteur:D
Schon, ja, aber falls trotz fehlendem Korrektur-anbieten-Button diese Stilblüte berichtigt wird, würde ich sie gerne für die Nachwelt aufbewahren. Also:
Vorbild zu diesem ?Mondfähren-Simulator? ist der Klassiker Lunar Lander, der 1980 gemeinsam mit Asteroids zu den ersten Videospielen gehörte. Diese 32 Jahre ältere Version kann entsprechend mit ?ein wenig? mehr Simulationstiefe und ?leicht verbesserter? Grafik aufwarten.
Früher war eben einfach alles besser, auch die Grafik von Mondfähren-Simulatoren. Ich war 1980 übrigens auch ansehnlicher als heute. Schlanker und besser rasiert. :lol:
Sabrehawk schrieb am
Diese Version ist nicht 32 Jahre ÄLTER sondern 32 Jahre JÜNGER mein lieber Redakteur:D
"Auf dem Mond herrsch kaum eine messbare Gravitation" ....
Also ich weiss nicht welchen Mond du meinst aber auf Luna herscht immerhin 1/8 Erdschwere was
nicht nur deutlich messbar und spürbar ist sondern auch dafür sorgt dass die Protagonisten sich nicht ins Weltall
verabschieden wenn sie auf der Oberfläche herumhüpfen, was bei einer kaum messbaren Gravitation
wohl eher passieren würden. Tststs ...*rolleyes* und ausserdem dafür sorgt dass unsere Erde so ist
wie sie ist....ohne die Gravitation des Mondes wäre unser Planet ein völlig anderer.
Kivlov schrieb am
Guter Test
Endlich wieder ein Game wo man Skills braucht.
Dazu perfekte 360 Gamepad Unterstützung
Kerbal Space Prog und Orbiter sind auch sehr gut aber halt was anderes.
Davinator130 schrieb am
Funeral Cuervo hat geschrieben:Wer Interesse an weiteren Spielen hat, die sich mit Raumfahrt beschäftigen, dem möchte ich Kerbal Space Program ans Herz legen. Es befindet sich zur Zeit in der Alphaphase und zum Testen gibt es eine Demo, die auf der derzeit aktuellen Version 0.18.4 basiert. Eine weitere Empfehlung ist das Freeware Programm Orbiter 2010, was einen simulationslastigeren Ansatz verfolgt.
Der Test ist zwar ganz nett, dass was ich vom Spiel gesehen habe, hat mich aber nicht angesprochen.
Kerbal Space Program ist super !
@Mourad
Berichtet doch mal auf 4p darüber.
LeKwas schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:im Allgemeinen ist eher "Papierkorb" gemeint ;-)
Ah, danke ... dabei hätte ich mir das eigentlich denken können - oder es zumindest googeln. :oops:
schrieb am