Test: Adventure Park (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Adventure Park ist ein gut gemeinter Versuch, den Esprit der Klassiker Theme Park oder Rollercoaster Tycoon wieder aufleben zu lassen. Doch letztlich bleibt es beim Versuch. Etwas mehr als 20 Fahrgeschäften sind wenig, die Hardware-Anforderungen sind trotz des gelungenen Wuselfaktors und zahlreicher Details in der höchsten Zoomstufe zu hoch in Relation zum Abgebildeten. Doch das wäre sogar noch verschmerzbar, wenn es nicht immer wieder kleine und mittlere Stolpersteine wie unlogisches Verhalten der Gäste gäbe, die sich z.B. darüber beklagen, aufs Klo zu müssen, dann aber immer wieder an den zahlreichen Gelegenheiten vorbei latschen. Das Feedback der Park-Besucher (immerhin der Schlüssel zum Freischalten neuer Elemente) ist widersprüchlich, mitunter weiß man nicht mehr, was man machen soll. Im Gegensatz dazu hat man die passabel funktionierende Wirtschaft schnell durchschaut. Der Achterbahnbau ist zwar einfach, aber unrealistisch und verzichtet sowohl auf den Einsatz von Loopings oder Schrauben als auch Physik im Allgemeinen. Kurzzeitig ganz unterhaltsam, ist Adventure Park vor allem für eines gut: Einen zu motivieren, Rollercoaster Tycoon 3 entweder aus dem Archiv zu kramen oder es sich irgendwo gebraucht zu kaufen.
Entwickler:
Publisher: bitComposer Games
Release:
04.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Frei baubare Achterbahnen machen noch keinen erfolgreichen Rollercoaster-Tycoon-Nachahmer. Hinsichtlich Parkgast-Logik, Benutzerführung und Tiefgang trennen Adventure Park Welten vom offensichtlichen Vorbild.”

Wertung: 55%

Adventure Park ab 29,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
abcde12345 hat geschrieben:Oooh ich spiele heute noch RollerCoaster Tycoon 2 mit großer Begeisterung, wie schade.
Ist Teil 3 eigentlich besser als 1 und 2?
Und ich dachte ich hätte in den letzten 10 Jahren zig Perlen in dem Genre (RollerCoaster Tycoon, Zoo Tycoon, Airline Tycoon) verpasst. Anscheinend entwickelt niemand mehr solche Spiele...?
Nicht besser aber schöner, ist halt ne aufgehübschte Version vom 2. Teil. Wenn du also am 2. Spaß hattest kannst dir ja mal den 3. bei Steam holen, den gibts dort recht oft sehr günstig als Bundle mit den Addons.
In den letzten Jahren hat sich da eigentlich gar nichts getan, das Genre ist so gut wie tot. Neben Cities in Motion und Tropico (das kann man ja noch grob dazuzählen) gibts eigentlich nur noch ein paar Indi Titel. Die sind zwar oft gar nicht übel sehen aber meist aus als wären sie schon uralt
Modern Day Cowboy schrieb am
Rollercoaster Tycoon 3 tuts meiner Ansicht nach noch immer... wenn ich Lust habe meinen Theme Park zu bauen, meine Achterbahn zu bauen, dann greife ich zu RCT3... es freut mich wenn die mal einen Nachfolger bringen, auf so ein mittelmässiges Spiel wie Adventure Park bin ich aber nicht angewiesen.
abcde12345 schrieb am
Oooh ich spiele heute noch RollerCoaster Tycoon 2 mit großer Begeisterung, wie schade.
Ist Teil 3 eigentlich besser als 1 und 2?
Und ich dachte ich hätte in den letzten 10 Jahren zig Perlen in dem Genre (RollerCoaster Tycoon, Zoo Tycoon, Airline Tycoon) verpasst. Anscheinend entwickelt niemand mehr solche Spiele...?
Newo schrieb am
Ich hatte so viele Hoffnungen in dieses Spiel gesetzt. So langsam müsste mal echt jemand die MArktlücke Themepark-Simulation wieder bedienen :/
schrieb am