Test: RollerCoaster Tycoon World (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Nein, so etwas hat der alte Tycoon-Haudegen nicht verdient! Man merkt dem Spiel einfach an, dass die Entwicklerteams mehrfach ausgewechselt wurden und alles schnell gehen musste. Das Endprodukt ist unfertig, instabil, schlecht übersetzt, umständlich zu steuern und sieht zudem wenig imposant aus. Hinzukommen Bugs in den Missionen, seltsam agierende Besucher & Parkangestellte sowie schwer nachvollziehbare Finanzen bei einem ohnehin höchst oberflächlichen Wirtschaftssystem. Darüber hinaus wurden die Prioritäten irgendwie falsch gesetzt. Zum Beispiel wird mit dem Stück-für-Stück-Bausystem ein kreativer Gebäude-Baukasten für den Steam-Workshop geboten, aber warum hat man diese für ein Freizeitpark-Aufbauspiel nicht gerade wichtige Funktion zurückgestellt und stattdessen die Kernmechanik verbessert oder die Wirtschaftselemente vertieft oder die Simulation der Besucher überarbeitet? Da können selbst die umfangreiche Kampagne, die zahlreichen Attraktionen und der mächtige (aber umständliche) Achterbahn-Editor nicht mehr den Karren aus den Dreck ziehen. Anstatt RollerCoaster Tycoon World direkt vor Planet Coaster zu veröffentlichen, hätte Atari es lieber um ein halbes Jahr verschieben sollen. In der momentanen Form hat RollerCoaster Tycoon World trotz besserer Kampagne nicht den Hauch einer Chance gegen Planet Coaster.
Entwickler:
Release:
16.11.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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WERTUNG



PC

„Keine Chance gegen Planet Coaster. RollerCoaster Tycoon World ist unfertig, instabil, schlecht übersetzt, umständlich zu steuern und optisch altbacken.”

Wertung: 42%

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Kommentare

bohni schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten ...
Die sind durchaus erfolgreich und viele deren Spiele machen auch sehr viel Spass.
Rayman z.B.
Sid6581 schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
Heavy Rain, Dishonored 2, Rayman Origins - ich bin froh, dass es die Franzosen gibt. Die deutsche Entwicklerszene spielt dafür hingegen international kaum noch eine Rolle, von einem Publisher des Kalibers von Ubisoft träumen wir hier nur noch.
Todesglubsch schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Bei den Ubisoft Dilletanten, Atari Hirnis und prinzipiell ist der Lügen Peter auch noch Franzose genug, muss man echt sagen, die Franzosen haben es in der Spielwelt irgendwie nicht drauf :lol:
Na, um fair zu sein: Das Geschäftliche wird bei Atari mittlerweile wohl in den USA abgehandelt, auch wenn die Mutter natürlich in Frankreich hockt und man seinen EU-Zweig einfach mal eben komplett an Bamco verschacherte. Welch grenzdebiler Zug :D
DaddelZeit schrieb am
Planet Coaster hat heute übrigens ein Chrismas Update released. Unter anderem:
7 neue Shops
4 neue Attraktionen
Schneebiom + Weihnachts/Candy-Thema
Ebenfalls wurde aber auch einiges am Management-Teil verbessert. Communitywünsche wie Gehalts/Preisanpassungen in Personal/Attraktionsübersicht, Synchronisation von Parks, Prestige-Rating von Attraktionen und anderes.
Frontier hat mich damit ziemlich überrascht, hätte ich nach Release nicht mit Verbesserungen im Management gerechnet. Bei dem umfangreichen Update wirds hart für RCTW aufzuholen.
Wirtschaftlich interessant könnte aber auch das Indie-Spiel "Parkitect" werden. Habs zwar selbst noch nicht gespielt, soll aber nicht schlecht sein.
LeKwas schrieb am
Apropos, wie sieht es mit der Performance aus? Andere Tester berichten bei RCTW von heftigen Framerateeinbrüchen sowie Abstürzen, sobald sich im Park mehr als 500-800 Besucher aufhalten.
schrieb am