Vorschau: Shadows: Heretic Kingdoms (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





AUSBLICK



Shadows versucht gar nicht erst, das Hack-and-Slay-Rad neu zu erfinden. Und das ist gut so. Denn stattdessen konzentriert es sich darauf, das Konzept von actionlastigen Kämpfen in isometrischer Perspektive mit der eigenen Vision in Einklang zu bringen. Diese verfolgt ein gemächlicheres Spieltempo sowie taktischere Auseinandersetzungen und setzt weniger auf ausufernde Beuteberge, wie man sie aus Diablo 3 oder Torchlight 2 kennt. Stattdessen nutzt man geschickt das Konzept des Dimensionswechsels mitsamt des Seelenverschlingers sowie seine wiedererweckten "Sklaven", um sowohl die Kämpfe aufzuwerten als auch umgebungsbezogene Rätsel zu integrieren. Viele Inhalte wie Schmiedekunst oder sämtliche spielbaren Figuren sind in der Early-Access-Version noch nicht enthalten. Ebenso fehlt ein Großteil der Sprachausgabe und hinsichtlich der Kulisse läuft nicht alles rund. Doch bis zum vorgesehenen Release Ende des Jahres ist noch genug Zeit. Viel wichtiger ist: Das Grundkonzept funktioniert und gibt Hoffnung, dass es ein Hack&Slay schaffen könnte, auch ohne Beuteflut erfolgreich zu sein. Ich bin gespannt!

Einschätzung: gut
 

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Kommentare

Wolfenblut schrieb am
Das sich jemandem, der so stumpf ist Diablo 3 langfristig toll zu finden, der Sinn weiterer Hack&Slay-Spiele nicht erschließt wundert mich persönlich wenig.
Nunja, schauen wir mal was das hier wird.
Sacred 3 wird ja wie es aussieht leider genauso ein "Sacred" wie Dragon Age 2 ein "Dragon Age" war, nämlich überhaupt nicht.
nawarI schrieb am
The Flower Maiden hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Genau wichtig is nur das man mit unnützen Items zugeschissen wird, wer braucht da schon gutes Gameplay.
Und wer braucht Diablo 3 oder Torchlight 2, wenn man Diablo 2 oder Diablo The Hell hat.
Geschissen wird nicht aufs Gameplay, aber was gibt es denn schöneres als das looten nach dem bestmöglichsten Gegenstand.
Wenn man davon jedoch überschüttet wird ist die Motivation auch dahin...
Aber alles Geschmackssache :P
Niemand sagt, dass Looten schlecht ist, aber nicht jedem gefällts. :wink:
Der Ansatz der Entwickler ist ja genau der, Leute anzusprechen, die eben weniger Wert auf Items und mehr Wert auf Story und Rätsel legen. Und wirklich jeder Fan wird mir zustimmen, dass Story keine Stärke von D3 ist, was aber bei dessen Gameplay auch völlig ok ist.
Die Jagt nach besseren Gegenständen ist für mich persönlich leider kein Motivationsfaktor - daher bin ich für solche Alternativen immer dankbar.
The Flower Maiden schrieb am
VonBraun hat geschrieben:Genau wichtig is nur das man mit unnützen Items zugeschissen wird, wer braucht da schon gutes Gameplay.
Und wer braucht Diablo 3 oder Torchlight 2, wenn man Diablo 2 oder Diablo The Hell hat.
Geschissen wird nicht aufs Gameplay, aber was gibt es denn schöneres als das looten nach dem bestmöglichsten Gegenstand.
Wenn man davon jedoch überschüttet wird ist die Motivation auch dahin...
Aber alles Geschmackssache :P
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Wozu haben Spiele im Allgemeinen überhaupt soviel Beute? Was soll das? Ich wil ab und an mal ein besseres Item finden bzw. von nem Boss erbeuten, aber nicht überall ständig was finden. Daher ist es das erste Hack'n Slay was für mich halbwegs interessant erscheint. Von daher gebe ich meinem Vorposter absolut recht.
VonBraun schrieb am
Genau wichtig is nur das man mit unnützen Items zugeschissen wird, wer braucht da schon gutes Gameplay.
Und wer braucht Diablo 3 oder Torchlight 2, wenn man Diablo 2 oder Diablo The Hell hat.
schrieb am