Test: Lord of Arcana (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Lord of Arcana bringt die Definition des Action-Rollenspiels auf den Punkt: Leveln, leveln, leveln und wenn man umfällt: weiter leveln! Nach abgeschlossenen Episoden warten neue Waffen, mit dem Stufenaufstieg fallen neue Monster. So zieht man los, sammelt Erfahrung, erledigt die immer gleichen Aufträge - immer und immer in diesem Rhythmus. Und über diesen Rhythmus vergessen die Entwickler glatt, dass eine funktionierende Spielmechanik noch lange kein Spiel macht. Sie vergessen das Erschaffen einer plastischen virtuellen Welt. Schon äußerlich ist ihr Fantasyreich eine technisch brauchbare, gestalterisch erschreckend einfältige Fassade. Auch hat sich irgendwer eine Geschichte ausgedacht - die aber von niemandem erzählt wird. Und so motivierend das Prinzip »Level Up!« sein mag: hier wird es wie ein alter Kaugummi tu Tode zerkaut. Fast jeder Kampf beginnt und endet mit unspektakulärer Knopfdruck-Langeweile. Entwicklung findet nur in den Statistiken der Charakterentwicklung statt. Vorbildlich: Das Spiel funktioniert! Durchgefallen: Niemand will auf diesem rostigen Gerüst spielen. Zusammen macht das Vier minus - per Definition gerade so bestanden.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
28.01.2011
Jetzt kaufen
ab 26,58€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

„Dieses eintönige Action-Rollenspiel kann dem großen Vorbild Monster Hunter Freedom nicht das Wasser reichen.”

Wertung: 40%

Lord of Arcana ab 26,58€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Huang Lee schrieb am
ich finde das spiel cooool auch wenn es nicht so geil ist wie monster hunter na und es ist auch nen gute spiel was für die hosentasche wenn man monsterhunter schon durch hat aber sonst auch
meanmachine schrieb am
Nur 40%... Das kann gar nicht sein. Wenn ich mal von meinen Demo-Eindrücken ausgehe und dem bisher gehörten von Bekannten, die gleich zugeschlagen haben. Klar, vieles bis alles geklaut, aber wenn sie eigene Ideen einbauen. Das ist nunmal der Lauf.
butwin schrieb am
hmmmmm :)
also 40% ist echt böse...
ganz ehrlich ich finds gar nicht so schlecht...im gegenteil...
viele der psp spiele sind doch so aufgebaut...leveln leveln level..(naruto, phantasy star, koei-spiele usw)
wirklich ne gute story hat man doch selten...und wenn ich in der sbahn sitz oder nebenbei bei nem kumpel zock oder wie auch immer, möchte ich mich auch nicht so auf den sachverhalt konzentrieren müssen...auf der xbox oder ps3 ist das was anderes..
und wirklich schlechter als die anderen vertreter find ich lord of arcana wirklich nicht...
klar sind die bewegungen träge und dadurch ist das spiel am anfang sehr schwer...aber genau darum geht es doch...wenn man von einem monster getroffen wird ist man einfach selber schuld ...man lernt mit der zeit wie lang welche angriffskombination dauert ...und man kann auch die angriffe so timen, dass man sie noch abbrechen kann...(das versteh ich im test nicht ...mit der x taste kan man jenachdem den angriff noch abbrechen und schnell in eine richtung ausweichen)
die levelschläuche sind wirklich schrecklich, dass muss ich zugeben, aber umgebung find ich bei einem psp spiel jetzt auch nicht so wichtig...ich find das spiel gut so unkompliziert wie es ist...quasi einfach viele "multiplayer-arena-kämpfe" ohne lange zwischenabschnitte oder ewiges rumlaufen....
es gibt viele schöne schwere bossgegner, die alle ihre eigene strategie erfordern...man kann ihnen bestimmte teile des körpers abschlagen und sie somit schwächen...
es sind nicht nur drachen sondern auch andere "fabelwesen" zu genüge vorhanden...
und zum schluss jedes bossgegners muss man eine (leider recht einfache) quicktime sequenz bestehen die teilweise sehr schöne angriffkombinationen beinhaltet und einfach schön mit anzusehen ist :)
das design und die vielzahl der waffen und rüstungen find ich extrem gut gelungen...protzige waffen und mäntel und helme etc ...nicht unbedingt neu erfunden ...aber ich glaube es gibt in unserer zeit schon zu viele spiele dieser art. es gab jedes schwert...
Dairon schrieb am
Wow, nur 40% ist heftig!
Hätte mit irgendwas um die 70% gerechnet. Die Demo fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn dreist geklaut wurde. Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. :D
Aber Monster Hunter kann es einfach nicht das Wasser reichen.
Minando schrieb am
Wetten dass das Ding trotzdem seine Fans haben wird ? Wahrscheinlich nur in Asien, aber wer braucht schon den europäischen Markt...
schrieb am