Test: Dissidia 012: Final Fantasy (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff





FAZIT



Dissidia 012 mag nicht viel anders machen als der Vorgänger. Das, was es anders macht, wertet das generell vertraute Spielerlebnis jedoch spürbar auf. Die neuen Gruppenkämpfe und Hilfs-Charaktere bereichern die Final Fantasy-Keilereien nicht nur um eine spielerische, sondern auch taktische Komponente, während der RPG-Modus deutlich zugelegt hat und man mit dem Quest-Editor ein wirklich interessantes Kreativwerkzeug in der Hand hält. Am Umfang, der sogar den Vorgänger in angepasster Form beinhaltet, sowie der motivierenden und facettenreichen Charakterentwicklung gibt es sowieso nichts zu mäkeln. Auch die neuen Charaktere und Arenen fügen sich bestens ein. Allerdings gibt es noch immer einige äußerst nervige Unzulänglichkeiten wie KI-Aussetzer, Kameraprobleme oder die eher notdürftige Story. Auch einen Online-Modus vermisst man nach wie vor schmerzlich, während die neue Oberwelt eher Fassade ist und es bei der halbherzigen Lokalisierung sogar Rückschritte zu vermelden gibt. Für sammelwütige Prügelfans ist Dissidia 012 natürlich trotzdem ein Dorado, das über Monate bei Laune hält, aber auch noch immer reichlich Platz für Verbesserungen bietet.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
09.11.2012
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WERTUNG



Sony PSP

„In punkto Umfang ist der Dissidia-Nachfolger ein echtes Schwergewicht. KI, Kamera und Vernetzung bringen den Koloss aber noch immer ins Wanken.”

Wertung: 80%



 

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Kommentare

Kartonage schrieb am
immer diese kritik die darauf hinausläuft dass das spiel nur ein "addon" sei...
mal ehrlich, mehr als ein halbes dutzend charaktere, neuer storymodus (zur story selbst sag ich mal nichts, die war aber schon im ersten teil eher... solala), neue spielmodi, charaktere wurden allesamt etwas generft/bufft, das neue assist system, ne menge neuer, guter, musikstücke... was erwartet ihr bei einem spiel welches zu 80% beat em up ist? da haben viele mainstreamserien um ein vielfaches weniger bei einer fortsetzung spiel gebracht und da hat sich niemand beschwert. und wenn doch würde ich es auch da sagen: was erwartet man bei einem beat em up?
mein wirlicher kritikpunkt bei dem spiel ist ebenfalls dieser, verzeiht, hingewichste vorwand einer übersetzung... dann doch lieber gleich ganz englisch lasse. besonders traurig ist vorallem dass der vorgänger komplett eingedeutscht war (abgesehen von der sprachausgabe natürlich, was mir aber recht ist).
Saray schrieb am
Nero Angelo hat geschrieben:Natürlich regt man sich wegen ner halben Lokalisation auf! Manche können genauso wenig Englisch, wie sie Japanisch können, somit ist es für sie fast unmöglich das Spiel zu verstehen!
Es ist ja schon eine Frechheit das Square Enix für die lächerliche DEMO 3 ? verlangt
[EDIT] Shantotto und Gabranth waren BEIDE im ersten Teil Spielbar!
Also komm, ich persönlich habe Englisch in der dritten Klasse zum ersten Mal kennengelernt. Ich denk nicht das Englisch können heute genauso schwer erlernbar ist wie japanisch. Vorallem, da in einem Dissidia wahrscheinlich auch kein "professionelles" englisch gesprochen wird. Find deine Reaktion nun etwas übertrieben.
Und die Neuzugänge finde ich eigentlich ziemlich cool. Vielleicht ein bischen wenig, aber sonst okay. Wohl Geschmackssache.
Bei der Demo muss ich dir zustimmen, aber ich musste sie ja nicht kaufen. Also halb so wild.
Und den Edit kann ich bestätigen.
Game&Watch schrieb am
KOK hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:
MØnd©LØud hat geschrieben: ja und nintendo hat von SNK vs Capcom geklaut.....omg :roll:
Was nicht stimmt, da das erste SSB VOR dem ersten SNK vs. Capcom erschien. WENN, dann hat Capcom hier ebenfalls von Nintendo geklaut.
Aber so isses halt häufig. Nintendo hat ne großartige Idee und andere versuchen dann sie zu kopieren. Was dabei dann herauskommt spricht für sich :roll:
Und das ist auch falsch. Das erste Super Smash Brothers kam Anfang 1999 in Japan raus. Vorher gab es schon X-Men vs. Street Fighter. Mal davon abgesehen hatte das damalige noch Squaresoft 1998 Ehrgeiz rausgebracht, was der geistiger Vorreiter von Dissidia ist.
X-Men vs. Street Fighter ist aber kein SNK vs. Capcom und auch kein Videogame Crossover sondern ein Comic-Game Crossover.
Außerdem is X-Men vs. Street Fighter ein richtiges 2D Game während SSB 2,5D ist...
KOK schrieb am
Game&Watch hat geschrieben:
MØnd©LØud hat geschrieben:
Game&Watch hat geschrieben:Die ganze Dissidia Idee hat Square voll von Nintendos Super Smash Bros. Reihe geklaut :x
ja und nintendo hat von SNK vs Capcom geklaut.....omg :roll:
Was nicht stimmt, da das erste SSB VOR dem ersten SNK vs. Capcom erschien. WENN, dann hat Capcom hier ebenfalls von Nintendo geklaut.
Aber so isses halt häufig. Nintendo hat ne großartige Idee und andere versuchen dann sie zu kopieren. Was dabei dann herauskommt spricht für sich :roll:
Und das ist auch falsch. Das erste Super Smash Brothers kam Anfang 1999 in Japan raus. Vorher gab es schon X-Men vs. Street Fighter. Mal davon abgesehen hatte das damalige noch Squaresoft 1998 Ehrgeiz rausgebracht, was der geistiger Vorreiter von Dissidia ist.
Nero Angelo schrieb am
Natürlich regt man sich wegen ner halben Lokalisation auf! Manche können genauso wenig Englisch, wie sie Japanisch können, somit ist es für sie fast unmöglich das Spiel zu verstehen!
Es ist ja schon eine Frechheit das Square Enix für die lächerliche DEMO 3? verlangt!
Und neue Charaktäre sind Lightning (Oder auch ms. "THUNDAGAAAAAAAAAAAH!"), Laguna (Mr. "the greatest Attack ever!"), Yuna (Ms. "Ich kann endlich Tidus Namen aussprechen"), Kain (Mr. "Ich helf meinem Gegner, jetzt helf ich euch, jetzt helf ich meinen Gegner, jetzt euch...), Tifa (Ms. "ich bin nur aus Fanservice Gründen hier, da das Spiel sonst produziert worden wäre [Ist übrigens eine Tatsache]"), Prishe (Ms. "Ich hab ne große Klappe [Welche mir aber gefällt xD]), GILGAMESH (Mr. GILGAMESH!!!!), Vaan (Mr. "Wie alt bist du?") und Desperado Chaos (Mr. "BURN(s)")
[EDIT] Shantotto und Gabranth waren BEIDE im ersten Teil Spielbar!
schrieb am