Server werden an Heiligabend heruntergefahren:
Test: Freedom Wars (Rollenspiel)
FAZIT
Das erhoffte exklusive Schwergewicht für die Vita ist Freedom Wars leider nicht geworden. Aber die effektreich inszenierten Kämpfe gegen die fetten mechanischen Kidnapper sind trotzdem eine spannende Angelegenheit. Vor allem die vielseitige Dorn-Harpune, zahlreiche Crafting-Möglichkeiten sowie die Zusammenarbeit mit dem Team sorgen für Dynamik auf dem Schlachtfeld. Am meisten Spaß macht es natürlich, mit Freunden per drahtloser Verbindung oder übers Internet auf die Jagd zu gehen. Auf Dauer arten die sich wiederholenden Missionsarten gegen wenige Gegnertypen aber in Fleißarbeit aus. Auch die hölzern erzählte Geschichte konnte mich trotz des interessanten Themas nicht fesseln. Außerdem frage ich mich, warum die Entwickler den Spielfluss mit derart verwirrenden Menüs ausbremsen mussten. Das passt zwar zur durch und durch bürokratischen Gesellschaft, ging mir als Spieler aber gehörig auf die Nerven. Wer über die sperrige Aufmachung, erzählerische Schwächen und Grinding hinweg sehen kann, wird aber mit spannenden Kämpfen gegen fette Mech-Kolosse belohnt.
PS Vita
„Die dynamischen Kämpfe gegen Mech-Riesen machen Laune, leiden auf Dauer aber unter Monotonie und übertrieben komplizierten Menüs. ”
Wertung: 72%