Frage: Ich hab kein GT3, will mir bald aber GT4 holen, dann würde es mir doch Theoretishc besser gefallen als einem, der GT3 ha tode r?
Test: Gran Turismo 4 (Rennspiel)
FAZIT
Jetzt ist es also da, das lang erwartete Gran Turismo 4! Es hat mich genau so gepackt wie die drei Teile zuvor und wird euch ebenfalls über Wochen, wenn nicht gar Monate beschäftigen. Der geniale Kreislauf aus Tuning, immer anspruchvolleren Rennveranstaltungen, dem herrlich realistischen Fahrgefühl und PS-starken Rennmaschinen wird innerhalb weniger Spielminuten zu einer wahren Sucht, der man nicht entrinnen kann. Bei all der Euphorie gibt es aber auch einige zum Teil schwerwiegende Kritikpunkte: So sorgen wie schon in den Vorgängern deplatzierte Gegner hin und wieder für einen unausgewogenen Schwierigkeitsgrad und damit einige Frustmomente, Neuerungen wie das Straf- oder Punktesystem werden inkonsequent umgesetzt und die KI hat an fahrerischen Manövern abseits der Ideallinie kaum zugelegt. Was nützen also fast 700 Autos, eine nahezu perfekte Fahrphysik und über 50 Strecken, wenn die Rennen entweder zu einfach (durch zu hoch getunte Wagen) oder in manchen Fällen ohne Gewinnchance ablaufen? Auch das Fehlen eines Schadensmodells, die Tilgung des Onlinemodus und verschiedene Witterungsverhältnisse wirken sich negativ auf die Wertung aus, denn dies alles sind Features, die die Konkurrenz bereits bietet oder in naher Zukunft bieten wird. Trotz der Kritik ist GT4 nach wie vor ein Hammerspiel und zumindest auf der PS2 momentan das Maß der Dinge. Für den Nachfolger muss sich Polyphony dagegen etwas ins Zeug legen, sonst könnte die Konkurrenz plötzlich am Veteranen vorbeiziehen. Umfang und Fahrphysik sind halt nicht immer alles – spannende, aber dennoch faire Rennen müssen her!
WERTUNG
PlayStation 2
„GT4 vereint grandiose Fahrphysik, mehr als 650 Fahrzeuge und über 50 Strecken zu einem Rennspiel der Extraklasse - Pflichtkauf!”
Wertung: 89%