Test: Virtua Tennis 2 (Sport)

von Jens Bischoff





FAZIT



Keine Frage, mit Virtua Tennis 2 beschert Sega auch der PS2 das mit Abstand beste Tennisspiel. Das intuitive Gameplay, die gelungene Ballphysik und die temporeiche Spieldynamik lassen die gesamte Konkurrenz hinter sich. Hinzu kommen ein erstklassiger Karrieremodus, der auch allein lange Zeit ans Pad fesselt, wobei der Spaß mit drei weiteren Tennisfreunden sogar noch größer ist, was uns nach wie vor einen Award wert ist. Ansonsten leidet die Umsetzung leider unter dermaßen massiver Flimmeroptik, dass eine technische Abwertung gegenüber dem Dreamcast-Original deutliche Spuren zeigt und letztendlich jede weitere Auszeichnung verwehrt. Auch sonst hat man sich mit der Umsetzung auf die PS2 keine große Mühe gegeben: Alles ist wie damals - technischer Stillstand sozusagen. Doch da die Zeit bekanntlich nicht stehen bleibt, wirkt mittlerweile alles weit weniger imposant. Schade, dass man auch für zusätzliche Inhalte keinen Finger krumm gemacht hat. Das Gameplay ist allerdings nach wie vor topp und mit 60 Hz sowie niedrigem Helligkeits- und Kontrastwert lässt sich sogar das augenfeindliche Flimmern ertragen. Wer nur halbwegs auf Tennis steht und keinen Dreamcast hat, kann jedenfalls bedenkenlos zugreifen!
Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2


Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
also flimmern tut der titel auf der ps2 eindeutig - und das nicht gerade wenig... 8O
daher u. a. auch die deutliche grafik-abwertung von 93% (dc) auf 83% (ps2).
mit entsprechend hochwertigen tvs (100hz, rückprojektor, plasma-screen, etc.) oder zweitklassigen anschlusskabeln (antennenkabel, cinch) bzw. ungebräuchlichen tv-settings (kaum kontrast & helligkeit) lässt sich das flimmern zwar reduzieren, doch das bild wird dadurch nicht wirklich besser, sondern nur augenfreundlicher. 8)
wer keinen dc besitzt, wird - sofern er nicht erblindet :wink: - jedoch spielerisch mit sicherheit nicht enttäuscht. mit einer technisch dermaßen lieblosen umsetzung hat sich sega (hitmaker) aber wohl dennoch keine freunde im ps2-lager gemacht...
johndoe-freename-35368 schrieb am
Sorry ich hbae einen Grossen Fehrnseher mit 110hz auf dem Flimmert es nicht und auf meinem kleinen mit 50hz flimert es auch nicht. 8O
Du brauchst wohl ne brille
johndoe-freename-2289 schrieb am
Worldy du hast doch ein Rad ab. Virtua Tennis 2 so wie Burnout flimmern kein bishen. Was haste für einen Fehrnseher oder TV Karte. Bei mir läuft es Super. Klar finde ich die DC Version(Original) besser als die Kopie auf der PS2 aber deshalb solte so ein Top-Game nicht runtergemacht
erden. Meine Meinug das Game ist SUper Hamme5r endlich ein Gutes Tennis Game für PS2

Code: Alles auswählen


hallo?!? durch wieviel brillen guckst du eigentlich??? das flimmern bei den beiden games ist doch unverkennbar und SEHR STARK, nur so zu info, ich hab nen 60hz fernseher......
johndoe-freename-35368 schrieb am
Worldy du hast doch ein Rad ab. Virtua Tennis 2 so wie Burnout flimmern kein bishen. Was haste für einen Fehrnseher oder TV Karte. Bei mir läuft es Super. Klar finde ich die DC Version(Original) besser als die Kopie auf der PS2 aber deshalb solte so ein Top-Game nicht runtergemacht werden. :D :) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: Meine Meinug das Game ist SUper Hamme5r endlich ein Gutes Tennis Game für PS2
johndoe-freename-2289 schrieb am
versteht mich net falsch, ich will jetzt mal net auf ein paar üprozentpünktchen rumhacken, fakt ist aber, dass das spiel nun schon einige zeit auf dem DC auf dem buckel hat und das sich technisch nix verbessert hat, dazu kommt das wirklich heftige flimmern, was meiner meinung, das spiel ähnlich wie burnout 1 auf ps2 unspielbar macht. ihr weißt zwar expliziet darauf hin, jedoch solltet ihr diese starke abwertung auch deutlich innerhalb eurer bewertungen machen.
naja, bloß gut das ich ne DC mit dem orginal hab :D
schrieb am