Der 2. Teil von Ratchet und Clank finde ich richtig genisl, wieso der erste Platin bekam und der 2. nicht ist mir bis heute ein Rätsel. Auch spielt sich der 2. deutlich anders als der erste aufgrund der neuen Geräte und Waffen und deswegen ne Abwertung bloß weil der Tester meint, es ähnelt zu sehr dem ersten??? Was ist los mit euch, denkt mal an GTA 4, welches dann ja auch nur ein Aufguss alter Teile ist.
Ich persönlich fand sogar die Teile San Andreas und Vice City deutlich besser als GTA 4.
Neu hinzukamen doch:
Raumschiffschlachten
Upgraden des Raumschiffs
Waffen Aufleveln
Leben Aufleveln
Mond-Level
neue Planeten
neue Waffen und Geräte
Arena-Kämpfe für schnelles Geld
Bei 8-er Waffenauswahl (Dreieck) wird jetzt das Geschehen angehalten.
Beim ersten Teil fehlten diese Dinge und hinterließen deshalb bei mir einen faden Beigeschmack. Der letzte Endboss ist so nun wirklich sehr sehr hart bei maximal 8 Leben. Da kann man mal sehen, dass die Tester ihre Arbeit nicht so genau nehmen. Der deutlich verbesserte 2. Teil sollte dann doch wohl eher mit Platin belohnt werden als das Erstlingswerk oder? Der 1. Teil. ist zwar sehr gut und macht sehr viel Spaß, ist aber eben nicht so gut wie der Nachfolger, was natürlich gut so ist, denn anders herum wäre es schlecht und spricht sehr für das Entwicklerteam Insomniac, die mit den Teilen 2 und 3 brilliante Fortsetzungen geliefert haben.
Was der Tester mit leicht verändertem Upgrade-System meinte ist mir ebenfalls ein Rätsel, da es doch erst in Teil 2 eingeführt wurde.
(Das hat er im Fazit erwähnt, er sollte das Spiel mal genauer spielen)
Dazu möchte ich den Tester zu Teil 1 zitieren:
"...
Frust? Keine Spur!
Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen...