Test: Dynasty Warriors: Gundam Reborn (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



"Gundam Reborn" – das klingt nach Neubeginn. Weit gefehlt! Tatsächlich rührt es alten Zement neu an, den der Vorgänger längst ersetzt hatte. Der bot wahrlich keine Offenbarung, aber die Gefechte waren sowohl im Kampf Mech gegen Masse als auch in der taktischen Gebietseroberung vielschichtiger. Mich schmerzt vor allem der Wegfall der Partnerangriffe, weil sie dem stupiden Kloppmist ein wenig Herz verliehen. Anstatt solche Feinheiten auszubauen, spielt sich der vierte Dynasty-Warriors-Ableger so routiniert und glatt, so anspruchslos und viel zu vertraut, dass der Vorgänger auch in Zukunft meine erste Wahl bleibt, wenn ich mal abschalten will.
Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei
Release:
27.06.2014
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WERTUNG



PlayStation 3

„Oberflächliche Fortsetzung der Gundam-Ableger - spielerisch schwächer als der Vorgänger.”

Wertung: 42%

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Kommentare

bohni schrieb am
Die meisten die DW kritisieren haben es vermutlich nie richtig gespielt.
Ich frage mich auch immer wieder warum es von diversen simplen Shootern die nte Auflage braucht ...
DW:Gundam habe ich nicht gespielt und die Videos sehen auch nicht so toll aus .. ist halt nen Ableger mit Fan-Service. - andere Systeme wie die WiiU z.B. freuen sich über die gleiche Art Fan-Service (Zelda/Link in Hyrule Warriors) Dem kann ich nichts abgewinnen DW ohne Cao Cao & Co. ist wie CoD ohne Sturmgewehr.
Um DW zu verstehen, muß man es auf einem fordernden Schwierigkeitsgrad spielen .. sonst ist es langweilig wie Diablo-3 auf Normal/Easy *gähn*
LeKwas schrieb am
Hans Hansemann hat geschrieben:Naja COD wird aber von millionen gekauft da kann ich verstehen das neue spiele kommen aber ich glaube kaum das DW hohe verkaufszahlen vorweisen kann.
In den Japan-Charts schießen die DW Ableger immer wieder schnell auf Platz 1 oder zumindest in die Top FIve. Es gibt sogar ein Interview mit einem japanischen Entwickler, in dem dieser darüber schimpft, dass seine Landsleute fast nichts anderes als Dynasty Warriors und Dragon Quest - also altbekannte lauwarme Aufgüsse - kaufen würden. Und wie Scipione es schon erwähnt hat, sind die Produktionskosten recht niedrig.
3nfant 7errible schrieb am
Xris hat geschrieben:
Hmm Diablo hat erst nach über 10 Jahren einen Nachfolger erhalten. Und das merkwürdige ist, das wir erst jetzt mit HnS so richtig bombadiert werden. Die Konkurenz zu Diablo war früher überschaubar bis hin zur Jahre langen Flaute.
Ich meinte das jetzt auch aufs Spielprinzip bezogen. Die ca 80+ Chars (je nach Spiel) immer wieder hochleveln, immer bessere Waffen und Items finden usw, und dabei Massen an Gegner wegkloppen ^^
Naja COD wird aber von millionen gekauft da kann ich verstehen das neue spiele kommen aber ich glaube kaum das DW hohe verkaufszahlen vorweisen kann.
dafür werden die Produktionskosten wohl niedriger sein. Irgendwie scheint es sich ja zu lohnen, sonst könnten sie es sich nicht leisten seit Jahren ca 2-3 Spiele pro Jahr zu veröffentlichen.
Dieses Jahr gabs schon 2, es folgen noch Hyrule Warriors und DW8:Empire. Und sogar ein überarbeitetes Warriors Orochi. Und im Frühjahr gehts gleich mit Samurai Warriors weiter ^^
Hans Hansemann schrieb am
Xris hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen warum die reihe überhaupt noch existiert...da war kein einziges gutes spiel dabei und das schon seit PS 1 zeiten.
Darauf gibt es eine ganze simple Antwort: Was für den Westen CoD ist, ist für die Japaner Dynasty Warriors.... und das schon seit der PS1. :wink:
Naja COD wird aber von millionen gekauft da kann ich verstehen das neue spiele kommen aber ich glaube kaum das DW hohe verkaufszahlen vorweisen kann.
LeKwas schrieb am
Xris hat geschrieben:Hmm Diablo hat erst nach über 10 Jahren einen Nachfolger erhalten. Und das merkwürdige ist, das wir erst jetzt mit HnS so richtig bombadiert werden. Die Konkurenz zu Diablo war früher überschaubar bis hin zur Jahre langen Flaute.
Nope, das ist jetzt gerade die zweite oder gar dritte große HnS-Welle. Die vorherige war so zwischen 2004 und 2007 - waren viele gute Spiele wie Titan Quest oder Sacred dabei, aber eben auch unsagbar viel immer gleich aufgebauter Kloppmist. Dungeonlordsmageknightlokisilverfallhardtobeagodlionheartdawnofmagicundundund, mir kam der Krempel sehr bald zu den Ohren heraus. Deswegen auch Jörgs Kommentar damals: "Macht keinen Hack & Scheiß!"
schrieb am