bei der serientradition würde ich eher auf ein starnova oder starmicron als echten nachfolger tippen. eine '2' fällt da in der reihe kaum noch auf...4P|Jan hat geschrieben:Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde?
Test: Super Stardust Ultra (Shooter)
FAZIT
Super Stardust Ultra ist nur eine leicht aufpolierte Neuauflage des PS3-Klassikers. Erstmals wurde die Entwicklung nicht von Serien-Schöpfer Bloodhouse übernommen, sondern an den externen Dienstleister d3t ausgegliedert. Der hat aber immerhin technisch saubere Arbeit abgeliefert: Der Adrenalinrausch im Splitterchaos ist immer noch zeitlos spannend und sieht dank neuer Planeten noch einen Deut hübscher aus als das seinerzeit beeindruckende Vorbild. Lediglich die auf 1000 Plätze reduzierten Bestenlisten sind ein unnötiger Einschnitt (oder Bug?). Enthalten sind sämtliche DLC-Pakete sowie zwei neue Modi – also ein gutes Gesamtpaket. Wenn man wie ich bereits das PS3-Vorbild oder andere Teile gespielt hat, sinkt die Motivation aber nach ein paar Stunden – neue Impulse sucht man vergeblich. Schade, dass Sony nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat, um das Spieldesign stärker zu verändern, komplett neue Levels mit frischen Gegnern zu basteln oder sich wenigstens mehr an den Mechaniken des Vita-Teils oder den abwechslungsreichen Amiga-Vorbildern orientiert hat. Als Umsetzung mit einigen inhaltlichen und kosmetischen Extras schlägt sich das Spiel aber trotzdem gut.
PlayStation 4
„Die Umsetzung des Arcade-Klassikers wurde zwar leicht aufgepeppt, fesselt aber weniger als seinerzeit das Vorbild auf der PS3 oder der gelungene Vita-Ableger.”
Wertung: 79%