Ja dieses Feature fand ich auch immer sehr schön!Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich hoffe Blizzard hält auch an dem Team-Modus fest, in dem mehrere Spieler die geschicke einer einzigen Basis gemeinsam lenken.
Auch wenn er nicht besonders beliebt war, weil es recht schwierig ist sich aufeinander abzustimmen (gerade in der Anfangsphase einer Partie), empfand ich diesen Modus immer als eines der besonderen Highlights von Starcraft.
Als gut eingespieltes Team hatte man damit den meißten Spaß im Multiplayer - da kamen die Konkurrenzprodukte einfach nicht mit.
von Julian Dasgupta,
StarCraft II: Die Rückkehr des Königs
MSNBC unterhielt sich mit Blizzards Rob Pardo. Das Hauptthema des Gesprächs war nicht ganz überraschenderweise ein gewisses, vor kurzem enthülltes Echtzeitstrategiespiel. Die Konkurrenz durch Spiele wie Company of Heroes, Supreme Commander oder Warhammer 40.000: Dawn of War sei groß - wie also wird sich StarCraft II von den Mitbewerbern absetzen können?
Man werde auch Innovationen im Singleplayer-Bereich bieten, wolle aber noch nicht über einzelne Details reden. Aber die Marke, die Spielwelt und die Geschichte, die man erzähle, seien der Konkurrenz ebenfalls überlegen, lässt Pardo verlauten.
Blizzard versuche immer sein Bestes, um neue Projekte bis zur Ankündigung geheimzuhalten. So erhalten Besucher generell keinen Zutritt zu Bereichen, in denen noch nicht enthüllte Produkte entwickelt werden. Allerdings war man dennoch überrascht, dass man StarCraft II der Öffentlichkeit so lange vorenthalten konnte, ohne dass irgendwelche Informationen nach außen drangen.
Wie unterscheidet sich der Nachfolger technologisch vom Vorgänger? Von der Grafik, nun in 3D, abgesehen habe man auch ein Physiksystem eingebaut, das bei Trümmerteilen zerstörter Einheiten und Gebäude zu Einsatz kommt. Wie bereits vermutet, dient dies allerdings eher zur Aufhübschung der Optik und hat keinen direkten spielerischen Einfluss. Im Bereich des Matchmakings habe man viel von Warcraft 3 lernen können, StarCraft II soll nun noch einen Schritt weitergehen - Pardo verspricht eine "riesige Verbesserung" gegenüber bisherigen Spielen. Wird es denn ein gebührenpflichtiges Modell geben?
"Wir werden das machen, was richtig für das Spiel ist. World of Warcraft war von Anfang an als abo-basiertes Spiel angelegt. StarCraft II hingegen wird wohl eher dem traditionellen Modell [bei dem man über den Verkauf des eigentlichen Spiels verdient] folgen. Die letztendlichen Entscheidungen werden aber erst später getroffen werden."