Rennspiel
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft
Release:
23.10.2009
Jetzt kaufen
ab 5,29€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Geil, Geiler, Forza 3?

Beim dritten mal klappts sagt man ja. Nur war schon Forza 1 sehr gut, Forza 2 etwas besser und hier, Forza 3, soll nun das ultimative Rennspiel. Ist das auch so?

Spielbetrieb neu & alt

Die Einteilung der Rennen in Saisons und in einen Kalender ist neu und sinnvoll. Man fährt pro Saison unter der Woche unterschiedliche, frei wählbare Rennserien ab, um am Wochenende (meist Sonntags) Rennen der Klassen in Form einer Weltmeisterschaft zu bestreiten. Dabei kann man seine Autos den Beschränkungen nach frei wählen. Die übrigen freigeschalteten Rennserien kann man im Bereich "Veranstaltungen" finden und nach Belieben zwischendurch spielen. Das System mit den Erfahrungspunkten für das Spielerprofil sowie für die Autos (mit ihren Autostufen 1-5) ist geblieben und weiterhin gut.

Fuhrpark & Tuning

Das Tuning im Upgrade-Shop ist nach wie vor extrem Umfangreich. Die neue, schönere und übersichtlichere Menüführung macht es einfacher und angenehmer seinen Wagen aufzutunen. Dabei sind die Ladezeiten spürbar verringert worden, was gerade bei Forza 2 manchmal genervt hat. Gerade das Optische Upgraden in Form von Spoilern und Seitenschwellern ist sehr motivierend, doch erst Recht motiviert es ungemein, in einer Klasse das maximale rauszuholen und das letztmögliche PS rauszukitzeln. Dabei ist der Fuhrpark GIGANTISCH. RIESIG.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl ist noch besser als bei Forza 2. Beim Vorgänger störte mich persönlich das mangelnde Geschwindigkeitsgefühl, was mir nicht richtig die gefahrenen Speedwerte rüberbrachte. Das ist nun vorbei. Megaflüssig und sauschnell fühlen sich nun gefahrene 290 km/h an, so wie es sein soll. Dabei hat man noch mehr Kontrolle über den Wagen und fühlt sich wie im richtigen Auto. In Sachen Realismus hat man alles nochmals verbessert. Die intergrierte Rückspulfunktion vereinfacht das ausmerzen von Fehlern, sollte aber für Profis Tabu sein!

Grafik - ganz viel hui und einmal pfui

Grafisch ist Forza 3 das beste was ich Rennspielmäßig bisher gesehen habe. Top Strecken mit sensationellen Details und vor allem wundervolle Autos. Wirklich wundervoll. Einzig und allein die Cockpitperspektive ist grafisch eine Frechheit.
Übrigens kann man die Cockpitperspektive manuell verstellen. Wem die Standardeinstellung "zu nah am Lenkrad" ist, der kann über "Mein Profil" > "Mehrbildschirme" die Entfernung selber variieren. Je höher der Wert, desto weiter sitzt ihr vom Lenkrad weg und seht mehr vom Cockpit.

Sound

Die Musik nervt relativ schnell, lässt sich im Rennen aber abschalten. Der Rennsound an sich ist spitze!

Und was ist neu?
Eben nicht viel. Man fährt wie in Forza 1 und 2 die Veranstaltungen emotionslos ab, hat keinerlei Zwischensequenzen wie Siegerehrungen eingebaut und auch animierte Boxencrews fehlen. Dazu gibt es immer noch kein Rennwochenende mit Qualifying. Alles in allem lässt die Motivation sehr schnell nach, wenn man beie Vorgänger schon gespielt hat. FM3 hätte besser werden können, da ist mehr drin.
Pro
  • riesiger Riesenumfang
  • wundervoll animierte Automodelle
  • ausgezeichnete Grafik
  • detaillierte Strecken
  • fantastischer Sound
  • schickes und stylisches Menü
  • Wundervolles Fahrgefühl
Kontra
  • teilweise immer noch Strecken aus Teil 1 und 2 > wieso zum 3 mal Maple Valley und Road Atlanta? Nervig!
  • Unmotivierender Saisonmodus, ohne Emotionen und Spielerlebnis.
  • animierte Boxencrews nicht vorhanden
  • schnelle Langeweile wenn man Teil 1 und 2 schon gespielt hat
  • saumäßige Cockpitgrafik
  • wenig Abwechslung im Karrieremodus
 

Forza Motorsport 3

Forza Motorsport 3
Alking
Alking 20.11.2009 360 
84%
9 3

War dieser Bericht hilfreich?